• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bruch/ersatzteil: system laufr vs klasssisches lr

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
27
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Ich habe ja wie bekannt vor, mir ein rr zu holen und bin am überlegen, ob ich mir ein angebot im 1400 euro bereich hole. Allerdings gibt es da immer systemlaufräder. Dafür auch sehr gute, beispielsweise bei einem angebot citec 3000 slr oder bei dem anderen Mavic Ksyrium Elite!
Ein! solches Slr kostet aber im Einzelkauf bis zu 260 Euro(hinten) und im paar 470 euro! Wenn ich nun die Felge breche(wie relistisch ist so was?), muss ich dann bei nem Systemlaufrad ein komplett neus inklusive nabe,speichen etc kaufen?, sprich wieder ca 250 euro ausgeben?
Bitte sagt mir mal was dazu, da ich mich bei sowas überaupt nicht auskenne.
danke
christian
 
dann mache es lieber nicht. Nimm "normale" Laufräder. Denn für genau die Laufräder dauert es manchmal lange bis Ersatzteile kommen und dann kostet die Felge und auch die Speichen richtig Geld :confused:
 
Habe mal die Campa Shamal gehabt. Kosteten 750 DM.
Bin dann durch ein gemeines Schlagloch geballert - Beide Felgenhörner waren verbogen = Schrott. Der Austausch der Felgen sollte dann 700 DM kostet.
Seitdem fahre ich nur noch Standard-Räder.
Ich bau mir die selbst zusammen. Mir macht das Spaß aus einem Haufen Drähtchen und Nippeln ein funktionierendes etwas herzustellen.
Einige Systemräder werden im Sonderangebot sehr billig angeboten. Einen Campa G3 Satz habe ich jetzt für 150 Euro gesehen.
 
stimmt. laufradbauen hat was!

also ich hab bis jetzt hauptsächlich erfahrungen mit mountainbike-laufrädern. aber da schauts nicht viel anders aus.
dieses system-zeug mag zwar schick aussehen, aber die steifigkeits-, gewichts- und preis/leistungs-renner findest du jeweils bei den standard-laufrädern. diese extravaganten shimano-laufräder schauen zwar irgendwie so weltraum-mäßig aus, aber sind halt schwer und weich, dafür teuer. na toll.

ich denk am besten fährst du mit soliden naben (shimano oder dt oder sowas), robusten & leichten felgen (mavic, rigida), guten speichen (sapim oder dt), zentriert von einem fähigen menschen, und dann passt die sach & hält.

und es müssen nicht mal die absoluten high-end-sachen sein. ich fahr auf meinem stadtradl einen satz, den es ab 80 oder 90 Euro im Versand gibt. und der ist trotz einigen foltermaßnahmen in 3 jahren noch recht gut beinander. ok, ist 26", aber vom prinzip dürfte es auf die renner genauso zutreffen.
 
... ich habe auch mal über einen Satz Systemlaufräder nachgedacht ... :rolleyes: ... und habe mir dann doch lieber einen klassischen LRS (Ultegra Narbe, DT Speichen und Mavic Felge) besorgt ... :)

... ausschlaggebend war für mich die Erkenntnis das ich Ersatzteile für die klassischen LRS überall bekomme und dann auch noch die Preisdifferenz ... :D :D :)
 
Ich hab mir die Tune RR Standard (MIG/MAG Mavic Open Pro) geholt und bin super zufrieden mit denen.
SUPER LEICHT (Leichter als fast alle SystemLRS)
SAU STEIF.
...und haltbar.

Das Preis-Leistungs-Gewichts Verhältnis ist topp !!!

Die geben zwar durch die Radialspeichung im VR wirklich jeden Stoß direkt weiter, aber dafür sind sie eben Steif.

EXKURS: Ne Kundin von uns ist mit der Tune RR Aero (MIG/MAG Mavic CPX33) gegen n Auto geknallt, dass aus ner Einfahrt kam *autsch*. Der Rahmen hat nen ordentlichen knick abbekommen (war Schrott), aber das VR lief ohne Höhen-/Seitenschlag weiter... NICE
 
Zurück