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mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

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Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
hilfst mir mal kurz? Wenn ich vorne 30 Zähne statt jetzt 36 habe ist der Gang mit hinten 24 Zähnen identisch als wenn ich wieviel Zähne hinten hätte bei vorne 36?
 
hm kapiert so kein Mensch. Neuer Versuch

Hinten 24 und vorne 30 entspricht hinten xx bei vorne 36
was ist xx?
 
ich werd den anderen Weg gehen und mir ein Force Wifli holen. Dann ist die theoretische Bruchgefahr gebannt und ich kann ne Kassette mit 32 Zähnen montieren
 
Force-Schaltwerke sind nach meiner Erfahrung auch nicht haltbar. Wenn Du etwas robustes von Sram willst, nimm ein Apex. Das passt halt nur nicht zum Anspruch Leichtbau. Andererseits fallen dreißig Gramm mehr oder weniger beim Schaltwerk in der Gesamtbilanz auch nicht wirklich auf.
 
ich werd den anderen Weg gehen und mir ein Force Wifli holen. Dann ist die theoretische Bruchgefahr gebannt und ich kann ne Kassette mit 32 Zähnen montieren
also 32 zaehne bekomm ich auch noch mit meiner red etap und kurzen kaefig unter

force wifli haette ich noch liegen (muesste ich nur wieder Pulley wheels dran bauen
 
Natürlich spart das Gewicht, die Zugkraft auf der Kette wird dann aber wieder grösser. Die eingeleitete Kraft verteilt sich auch auf weniger Zähne. Ergo: Verschleiß ist höher. Irgendeinen Kompromiss wird man aber eingehen müssen.
Was TobyK meint, verstehe ich schon. Der Unterschied vom 30er Blatt zum 52er ist aber dann viel größer. Wenn man damit leben kann ist es kein Problem.
Am MTB bin ich früher auch 2-fach mit 29/42 oder 44 Z.- Kurbel gefahren. Man tritt dann etwas ins Leere. Habe dann hinten einige Ritzel heruntergeschaltet. Alles Gewöhnung. Man darf es nicht vergessen.
Mit 30er Kettenblatt hätte er eine bessere Übersetzung für Anstiege, mit dem großen Kettenblatt mehr Speed in der Ebene und bergab.
50km/h und mehr fährt man selbst als Profi nicht permanent. Wenn Du es aber könntest, die Schaltung es aber nicht hergibt, nervt das schon.
Was spricht eigentlich gegen Schaltrollen mit exzentrische Bohrung? Damit gewinnt man wieder etwas mehr Platz und muss nicht einen verlängerten Käfig kaufen.
 
Fahre eimal 48/34 und 32 hinten und 46/30 u. 32 hinten, mehr braucht ein Hobbyfahrer nicht, Berg runter rollts von alleine !
 
Fahre eimal 48/34 und 32 hinten und 46/30 u. 32 hinten, mehr braucht ein Hobbyfahrer nicht, Berg runter rollts von alleine !
Nicht jeder wiegt 90+x Kilo, damit es von alleine rollt, mit 68kg Systemgewicht braucht man vorne schon was größeres, um in den Bereich von 90km/h zu kommen. Dafür mache ich eben am unteren Ende der Übersetzungsskala Kompromisse, da das größere Blatt vorne wiederum in der Ebenen ein fein abgestuftes Ritzelpaket erfordert.
 
Nicht jeder wiegt 90+x Kilo, damit es von alleine rollt, mit 68kg Systemgewicht braucht man vorne schon was größeres, um in den Bereich von 90km/h zu kommen. Dafür mache ich eben am unteren Ende der Übersetzungsskala Kompromisse, da das größere Blatt vorne wiederum in der Ebenen ein fein abgestuftes Ritzelpaket erfordert.
Alles klar ich sehe schon du hasts verstanden
 
Nicht jeder wiegt 90+x Kilo, damit es von alleine rollt, mit 68kg Systemgewicht braucht man vorne schon was größeres, um in den Bereich von 90km/h zu kommen. Dafür mache ich eben am unteren Ende der Übersetzungsskala Kompromisse, da das größere Blatt vorne wiederum in der Ebenen ein fein abgestuftes Ritzelpaket erfordert.
Ist die Frage ob er sowas will … bei ner einfachen Runde fahre ich eher nie son Tempo… wenn er rennen fahren will ok (zweifle ich aber dran, da er bisher keine Anzeichen machte, dass er dies möchte)
 
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