• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustgurt versus Forerunner 245

fassa

... liefert Premium-Content seit 1843
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
7.309
Reaktionspunkte
7.434
Ort
Tschib-Halku-Ma
Wieso kann ich mit dem Brustgurt (noch der vom Edge 705) den Belastungswert im Garmin Edge 1040 messen, aber nicht mit der Forerunner 245?
Eigentlich messen doch beide den Puls. Wo liegt der Unterschied? Ist es die Technik?

Und funktioniert das mit dem Trainingszustand auch nur mit dem Brustgurt und nicht mit der Forerunner 245? Oder braucht man da zwingend Brustgurt UND Leistungsmesser (Smarttrainer).

Kann jemand Licht und Dunkle bringen?
 
Also wenn ich meine Forerunner 255 als Pulsmesser nutze ("Herzfrequenz senden") gibt mein Edge 840 mir auch einen Belastungswert inklusive Trainingszustand aus. Allerdings weiß ich nicht, ob das ohne Leistungsmessung auch funktioniert, aber sollte eigentlich schon gehen. Ohne Leistungsmessung aber mit Pulsgurt kriege ich auf jeden Fall auch den Belastungswert.
 
Wieso kann ich mit dem Brustgurt (noch der vom Edge 705) den Belastungswert im Garmin Edge 1040 messen, aber nicht mit der Forerunner 245?
Eigentlich messen doch beide den Puls. Wo liegt der Unterschied? Ist es die Technik?

Und funktioniert das mit dem Trainingszustand auch nur mit dem Brustgurt und nicht mit der Forerunner 245? Oder braucht man da zwingend Brustgurt UND Leistungsmesser (Smarttrainer).

Kann jemand Licht und Dunkle bringen?
Das geht ja mehr oder weniger alles über die Herzfrequenzvariabilität
Der FR 245 nutzt noch den relativ alten Elevate V3 HR Sensor. Ich weiß nicht, ob der die Herzfrequenzvariabilität messen kann.
Die neueren optischen Sensoren ab Elevate V4 können das zwar, aber ob die die Herzfrequenzvariabilität wirklich so akkurat messen können, wie herkömmliche Pulsgurte, da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Der von Taunus86 erwähnte FR255 nutzt wohl den Elevate V4 HR Sensor. Laut Datenblatt kann der wohl die HRV (im Schlaf) messen.

Allerdings schreibt Garmin in den meisten Geräte Handbüchern explizit, dass zum Anzeigen des Belastungswerts ein Herzfrequenz-Brustgurt angelegt werden muss.

In einer FAQ wird das auch behandelt:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=04pnPSBTYSAYL9FylZoUl5
 
Zurück
Oben Unten