Update zu Absturz:Oh, das ist sehr lange. Ich habe gerade am Wochenende auch 300km navigiert. Mit der Displaybeleuchtung auf Auto kam ich nicht mal auf 10h. Muss aber ergänzen, habe navigiert, ein Speedsensor, Pulsgurt und Powermeter laufen lassen.
Extrem störend war, dass beim Anstecken der Powerbank bei 10% Restladung das IGS630 verabschiedet hat und die Aufzeichnung der Fahrt verschwunden ist. Muss mal schauen, ob es da irgendwo einen Ordner gibt, wo die nicht gespeicherten Aufzeichnung liegen..
In der Not habe ich dann nach dem Aufladen auf 100% die Helligkeit manuell auf Tag: 10% und Nacht: 10% gesetzt. Zudem Nightbright aktiviert.
Mit diesen Einstellungen hatte ich nach fast 14 Std Navigation (217km) inkl. aller Sensoren und Powermeter immer noch 56% Kapazität.
Mein Fazit:
Das Display zieht enorm Strom.
Die Wahl aller GPS Standards bringt zudem an sich nicht viel und braucht auch mehr Strom. Display on Zeit 15 Sek. reicht.
Mit den neuen Einstellungen ist das IGS630 durchaus ein brauchbares GPS für lange Bikepacking Touren. Kein Schnickschnack wie Autorouting etc. Einfach den GPX Track abfahren und gut ist.IClimb brauche ich übrigens auch nicht, das verwirrt nur.
Wenn ich jetzt noch meine verlorene Aufzeichnung irgendwo auf dem internen Speicher finden würde, dann...
Das IGPSPORT Support Team war schnell und hilfsbereit. Ich musste zur Analyse ein paar Dateien mailen. Das Problem ist in Firmware 1.59 behoben. Also immer schön mit der App die Firmware updaten.
Lange Batterielaufzeit:
Weiter habe ich die Einstellungen für die optimale Batterielaufzeit nochmals durchgetestet. Hier die Einstellungen dazu.
- Message notification off
- Day Brightness: 10%
- Night Brightness: 10%
- Night: Dark Mode on
- GPS: GPS+BD
- Smart Record On
Die Batterielaufzeit hat sich extrem verbessert.