• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buchungsnachweise beim Online-Versand

Yup

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin zur Zeit etwas ratlos - aber der Reihe nach:

Ich habe bei einem sehr bekannten und großen Radklamotten-Versandhandel eine größere Bestellung getätigt und mit Kreditkarte bezahlt (also Vorkasse). Nachdem ich die Ware erhalten und alles probiert hatte, habe ich einige Artikel zurückgesand. Wenige Tage später erhielt ich eine Rechnung, auf der korrekt die entsprechende Gutschrift ausgewiesen wurde. Bis hier also alles paletti.

Nachdem nun einige Zeit vergangen war, mir meine Gutschrift aber noch nicht gutgeschrieben wurde, habe ich angefangen, den Vorgang aufzuklären. Dazu habe ich bisher zwei Emails geschrieben, die immer sehr schnell, jedoch leider nicht zufriedenstellend beantwortet wurden.

Der Standpunkt des Versenders lautet: Der Betrag wurde meinem Kreditkartenkonto am soundsovielten gutgeschrieben. Fall für ihn erledigt. :(
Zwischen dem soundsovielten und heute liegen ca. zwei Wochen. Meine Kreditkartenabrechnung weist aber keine Gutschrift aus.

Wie wahrscheinlich ist es, dass hier meine Bank einen Fehler gemacht hat und wie kann ich das aufklären?
Kann mir der Versender einen Nachweis über die erfolgte Buchung geben, den ich dann der Bank vorlegen kann?

Ich bin überzeugt, dass es sich hier nur um ein (für mich ärgerliches) Mißverständnis handelt. Könnt ihr mir da Tipps geben, was man erstmal ohne RA machen kann? Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?
 
AW: Buchungsnachweise beim Online-Versand

Geldschuld ist Bringschuld, d.h. mit der Überweisung ist es für den Schuldner nicht getan, sondern erst mit der Gutschrift auf deinem Konto.

Ich würde so vorgehen:
- Überprüfung, ob ich einen Fehler gemacht habe, weil es sonst später peinlich werden könnte. (Hat der Schuldner meine richtigen Kontodaten? Habe ich die Zahlung wirklich nicht erhalten? Auch nicht auf einem anderen Konto? usw.)
- Erklärung gegenüber dem Schuldner noch keine Zahlung erhalten zu haben; Hinweis auf bisherige Kommunikation.
- Aufforderung zur Zahlung unter Fristsetzung & Angabe aller relevanter Daten, wie richtige Kontoverbindung.
- Bereitschaft zur Aufklärung zeigen.
- Je nach Betrag Anwalt sofort einschalten oder erst, wenn sie sich querstellen oder die Frist verstreichen lassen.
 
AW: Buchungsnachweise beim Online-Versand

...könnte es sein das die Gutschrift im September erfolgt, die abbuchung aber noch im August???

dann heißt es einfach warten.

Gruß
Torsten
 
AW: Buchungsnachweise beim Online-Versand

Also genau genommen waren es zwei, an einem Tag vorgenommene Bestellungen. Daraus resultierend wurde mein Kreditkartenkonto mit Betrag x und einen Tag später mit Betrag y belastet. Nach der ganzen Retoure bekam ich zwei Rechnungen, welche die Gutschriften auswiesen. Diese lauteten wie folgt:

1. Die Retoure beträgt x. Der Betrag x wird Ihrem Kreditkartenkonto in Kürze gutgeschrieben.
und
2. Die Retoure beträgt y. Ihr Guthaben beträgt x. Der Betrag x+y wird Ihrem Kreditkartenkonto in Kürze gutgeschrieben.

Ich fand schon komisch, das die Rechnung Nr.2 die Rechnung Nr.1 aufhob. Der Betrag x wurde dann tatsächlich gutgeschrieben, obwohl doch laut Gutschrift Nr. 2 beide Beträge in Summe gutgeschrieben werden sollten. Nun fehlt Betrag y.

Ich denke, die haben bei der Rückbuchung irgendwas vermasselt und haben es entweder nicht gemerkt oder sind am Fehlerbeheben und sagen es mir nicht. Es wurde mir nämlich u.a. die Auskunft gegeben, es wäre nicht möglich, eine Gutschrift auf eine Kreditkarte zu buchen, welche höher ist, als die zuvor stattgefundene Belastung. Genau das sollte aber laut Gutschrift Nr. 2 passieren.

Ich werde die Woche mal in den sauren Apfel beißen und deren teure 0180er Hotline bemühen. Irgendwie ist das ganze für Emails zu kompliziert. Entweder verstehen die mich nicht oder ich sie nicht.

@Airborne
Alles fand im selben Monat statt.
 
AW: Buchungsnachweise beim Online-Versand

Wenn Du bei einem namhaften Versender bestellt hast,wirst Du dein Geld auch wieder kriegen.Das kann halt immer ein paar Tage dauern,vor allem wenn noch " Urlaubszeit " ist.
Ich hatte vor kurzem auch ca 3Wochen auf ne Gutschrift gewartet,oder besser gesagt sie war dann gebucht.Wenn die Sachen zurück gehen dann landen die mal beim Versand,und die managen dann das weitere mit der Buchhaltung.Und dann dauert das mindestens nochmal 2-3Wochen bis die Rückerstattung erfolgt.
 
AW: Buchungsnachweise beim Online-Versand

So. Stand der Dinge ist wie folgt: Man versichert nochmals, alles korrekt zurückgebucht zu haben (also beide Beträge), wird aber nach Rücksprache mit deren Bank den bei mir offenen Betrag nochmal ;) und diesmal auf mein Girokonto gutschreiben.

Naja, wenns dann geklappt hat, soll mir das recht sein. Ich will dann auch nicht mehr wissen, was da schief gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten