usr
übt bei schönem Wetter radfahren
- Registriert
- 29 November 2011
- Beiträge
- 11.138
- Reaktionspunkte
- 8.770
Die Geschichte hatte ich auch im Kopf. Aber so lange das Resultat in den entscheidenden Stellen der Kette bleibt wird es dort auch in dieser Form eine gewisse Schmierwirkung beitragen. Und wenn es nicht mehr da ist dann hat es eben Platz gemacht für weniger verunreinigtes Wachs in der nächsten Runde.Silca zumindest meint, dass wenn Öl oder Fett ins Wachs kommen, dass dies die Struktur aufbricht und das Wachs somit nach eher 100 km statt 300 km zum Erneuern ist. Wenn man das dann halt nicht befolgt kann es schon sein, dass man quasi ungeschmiert rumfährt und sich dadurch die Kette schneller längt.
Weiß aber nicht wie das bei anderen Wachsherstellern ausschaut aber so unterschiedlich werden die ja vom Aufbau her nicht sein?
Empfehlenswert ist dieses Verfahren sicher nicht (ich würd's nicht machen, zu viel schwarz), aber ich glaube tatsächlich dass es
sehr viel weiter von kastrophal schlecht ausgeht als viele glauben. Ganz sicher nicht “Kette auf 50km verschlissen“-schlecht (das war allerdings auch ein ganz anderer Teilthread). Die Erwartungen von Genussfahrer61 (5000 statt 10000 wären schon gut genug) sehe ich ganz locker in Reichweite.