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"Bulls Ultegra" oder "CicliB Crook Ultegra" ???

Salomonias

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13 August 2005
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Hallo Leute,

Möchte mir mein erstes Rennrad zulegen und bräuchte ein bisschen Kaufberatung. Insbesondere zwei Angebote habe ich im Visier, doch fällt es mir als Einsteiger schwer, die jeweiligen Vor- und Nachteile zu beurteilen. Beim Fahrradhändler um die Ecke gibt's das "Bulls Ultegra" für 999 Euro. Günstiger ist das "CicliB Crook Ultegra" von Radsport Bornmann (http://212.202.110.172) für 865 Euro (+Versand), das ich jedoch bestellen müsste und somit auch nicht probefahren kann.
Was haltet ihr von den beiden Angeboten - und ist das Bulls Rennrad wirklich rund 130 Euro mehr wert (Vorteil wäre hier natürlich der Vorort-Service)?

Cicli B Crook Ultegra (865 Euro):
Rahmen: Cicli B Crook
Vorbau: Ritchey Pro
Gabel: CB Carbon
Lenker: Ritchey Logic
Steuersatz: CB Industrielager
Speichen: Dt Aero
Gruppe: Shimano Ultegra 3 x 9
Reifen: Conti Ultra
Sattel: No Saint Freedom
Laufradsatz: Ritchey Deep Section
Stütze: Ritchey Comp
Gewicht: ca. 8,7 kg

Bulls Ultegra (999 Euro):
Aluminium Sloping Rahmen
Carbon Gabel
Shimano Ultegra 20 Gang Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Bremsen, 2-fach Kurbelgarnitur
ITM Super 330 Lenker
Leadtec Vorbau
Selle Tako Sattel
Shimano WHR550 Laufräder
Michelin Orium Bereifung
 

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Re: "Bulls Ultegra" oder "CicliB Crook Ultegra" ???
Also ich kenne jetzt das Bulls nicht, aber der Rahmen vom Cicli sagt mir nicht zu, da ich keine abfallenden Oberrohre mag und dieser schon extrem aussieht. Der zweit Punkt ist dass das Bulls natürlich komplett montiert ist und beim Cicli ist sicher eine Endmontage vorzunehmen, was schon etwas Aufpreis rechtfertigt.
Genau genommen fehlen mir zum Cicli ein paar Angaben. Hat es denn nur das Schaltwerk von Ultegra oder wie das Bulls auch die Umwerfer, Bremsen und Kurbel? Denn da wird gerne mal gespart.
Ich persönlich würde auch immer eine 2 fach Kurbel vorziehen und empfehlen (hängt sicher auch etwas vom gefahrenen Gelände usw ab, aber ich mag das lieber weils unkomplizierter ist).
 
exit schrieb:
Also ich kenne jetzt das Bulls nicht, aber der Rahmen vom Cicli sagt mir nicht zu, da ich keine abfallenden Oberrohre mag und dieser schon extrem aussieht. Der zweit Punkt ist dass das Bulls natürlich komplett montiert ist und beim Cicli ist sicher eine Endmontage vorzunehmen, was schon etwas Aufpreis rechtfertigt.
Genau genommen fehlen mir zum Cicli ein paar Angaben. Hat es denn nur das Schaltwerk von Ultegra oder wie das Bulls auch die Umwerfer, Bremsen und Kurbel? Denn da wird gerne mal gespart.
Ich persönlich würde auch immer eine 2 fach Kurbel vorziehen und empfehlen (hängt sicher auch etwas vom gefahrenen Gelände usw ab, aber ich mag das lieber weils unkomplizierter ist).

Moin,

ob nun das abfallende Oberrohr gefällt oder nicht ist wohl Geschmackssache. Darüber kann man nicht streiten. Hauptsache der Rahmen paßt. Grundsätzlich sind beim Bornmann alle Gruppen komplett montiert da gibt es keine Mogelpackungen. Für einen Einsteiger ist ein Händler vor Ort immer besser wg. Support (also eher Bulls). Allerdings sind die Räder vom Bornmann im Shop nur Vorschläge. Grundsätzlich baut der einem alles nach Kundenwunsch extra auf.
Allerdings völlig unverständlich ist mir der Vorschlag einem "Einsteiger" eine 2-fach Kurbel ans Herz zulegen. :confused: Mit 53/39 und einer Kassette z.B.12/25 ist der auf jeden Fall überfordert sobald ist etwas steiler wird. Da ist eine 3-fach oder Kompakt auf jeden Fall sinnvoller damit einem Einsteiger das einsteigen auch auf Dauer Spaß macht und nicht an der ersten längeren Steigung im Frust endet.

Gruß k67
 
Salomonias schrieb:
Hallo Leute,

Möchte mir mein erstes Rennrad zulegen und bräuchte ein bisschen Kaufberatung. Insbesondere zwei Angebote habe ich im Visier, doch fällt es mir als Einsteiger schwer, die jeweiligen Vor- und Nachteile zu beurteilen. Beim Fahrradhändler um die Ecke gibt's das "Bulls Ultegra" für 999 Euro. Günstiger ist das "CicliB Crook Ultegra" von Radsport Bornmann (http://212.202.110.172) für 865 Euro (+Versand), das ich jedoch bestellen müsste und somit auch nicht probefahren kann.
Was haltet ihr von den beiden Angeboten - und ist das Bulls Rennrad wirklich rund 130 Euro mehr wert (Vorteil wäre hier natürlich der Vorort-Service)?

Cicli B Crook Ultegra (865 Euro):
Rahmen: Cicli B Crook
Vorbau: Ritchey Pro
Gabel: CB Carbon
Lenker: Ritchey Logic
Steuersatz: CB Industrielager
Speichen: Dt Aero
Gruppe: Shimano Ultegra 3 x 9
Reifen: Conti Ultra
Sattel: No Saint Freedom
Laufradsatz: Ritchey Deep Section
Stütze: Ritchey Comp
Gewicht: ca. 8,7 kg

Bulls Ultegra (999 Euro):
Aluminium Sloping Rahmen
Carbon Gabel
Shimano Ultegra 20 Gang Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Bremsen, 2-fach Kurbelgarnitur
ITM Super 330 Lenker
Leadtec Vorbau
Selle Tako Sattel
Shimano WHR550 Laufräder
Michelin Orium Bereifung
ich kenne die Bulls Rahmen, die werden bei uns von Fahrrad Runo vertrieben, die sind optisch schick, aber gefahren bin ich damit noch nicht,ich glaube aber fast das ich kein Bulls kaufen würde
 
kastel67 schrieb:
Moin,

ob nun das abfallende Oberrohr gefällt oder nicht ist wohl Geschmackssache. Darüber kann man nicht streiten. Hauptsache der Rahmen paßt. Grundsätzlich sind beim Bornmann alle Gruppen komplett montiert da gibt es keine Mogelpackungen. Für einen Einsteiger ist ein Händler vor Ort immer besser wg. Support (also eher Bulls). Allerdings sind die Räder vom Bornmann im Shop nur Vorschläge. Grundsätzlich baut der einem alles nach Kundenwunsch extra auf.
Allerdings völlig unverständlich ist mir der Vorschlag einem "Einsteiger" eine 2-fach Kurbel ans Herz zulegen. :confused: Mit 53/39 und einer Kassette z.B.12/25 ist der auf jeden Fall überfordert sobald ist etwas steiler wird. Da ist eine 3-fach oder Kompakt auf jeden Fall sinnvoller damit einem Einsteiger das einsteigen auch auf Dauer Spaß macht und nicht an der ersten längeren Steigung im Frust endet.

Gruß k67
Wie ich ja gesagt hatte kenne ich Bornmann nicht und wenn Du sagst das die Gruppen komplett sind ist es ja gut.
Und das Oberrohr war ebend meine Meinung die ich dazu gesagt haben wollte.

So, nun nochmal zu der Kurbel. Ich bin Anfangs auf einer dreifach gefahrenund habe mich dann da einfach zu sehr mit dem Schalten beschäftigt. Ich hatte mehr damit zu tuen den richtigen Gang zu finden als wirklich zu fahren und deshalb empfehle ich aus miener Sicht jedem meist eine zweifach Kurbel, wiel man da einfach eine bessere Übersicht hat und sich mal schneller durchschalten kann.
 
Hi
das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Im normalen Fahrbetrieb nutzt man nur mittleres und größtes Kettenblatt und denkt gar nicht dran, daß es noch ein ganz kleines gibt.
Und wenn man dran denkt, an besonders steilen oder langen Anstiegen, ist man eben froh, daß man es hat :)

Wie will man da durcheinanderkommen?
 
Mensch, ich kann doch nur sagen wie meine Erfahrung damit war, ich dränge ja keinem auf es genauso zu machen, aber bei mir war es halt so das ich bei mehr Gängen auch wesentlich mehr geschaltet ahbe und als Anfänger war es mir auch ziemlich egal ob man nur im mittleren und im großen fährt. Wenn es etwas windiger wurde bin ich auch im kleinen gefahren und mich hat das im Endeffekt eben behindert und ich bin seither mit einer zweifach wesentlich besser bedient weil es viel weniger Möglichkeiten gibt.
Klein Genug werden die Gänge am Berg auch und ich sehe bis heute keinen Grund für eine dreifach.
 
Jeder soll mit dem was er für richtig hält glücklich werden.

Ich für meinen Teil war gestern beim RTF von Lauenau froh darüber das ich ein 30er Blatt hatte :p
 
hallo salomonias,

um wieder an den anfang und zu deiner frage zu kommen ein paar erfahrungen von mir. habe seit april das crook ultegra 3 fach und muss sagen, für mich als anfänger ein sehr gutes rad und ich bin vollauf zufrieden. das rr wurde vormontiert und sehr gut - habe für 10 teuro extra im versandkarton bestellt - verpackt angeliefert. ich brauchte ca. ne halbe std um es fahrbereit zu haben. schaltung musste noch richtig justiert werden, habe ich dann hier in nem decathlon für 5 teuro machen lassen. hier auf teneriffa hat es ne menge berge und ich bin heilfroh, das kleine blatt als rettungsanker zu haben, also 3 fach ist empfehlenswert, ansonsten , wie jupp schon schrieb, grosses und mittleres. ausserdem macht mir das schalten spass.
martolm
 
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