• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Caad9

Riker

Neuer Benutzer
Hey Leute,
das Evolution 130 und das Felt AR4 sind obsolet ;)

Ein CAAD9 soll mein neues Rad nun werden!

http://www.cannondale.com/deu/deu/P...D9/Details/1450-0RA91C-CAAD-9-Ultegra-Compact

Farbe natürlich das weisse Replica, sieht rattenscharf aus :cool:

Stellt sich eigentlich nurnoch die Frage der Rahmenhöhe.
Ich bin 181cm bei 84cm Schritthöhe, also Kurzfussindianer!

Jetzt krieg ich mit den Maßen das Problem, dass ich laut Schrittlänge eindeutig einen 56er Rahmen fahren sollte. Geht man nach meinem Oberkörper wäre aber möglicherweise der 58er geeigneter.
57er gibts leider nicht :(

Mein Händler hatte nen 56er da. Als wir nen 120er Vorbau draufhatten meinte er ich säße da Spitze drauf. Er und ein Mitarbeiter waren beide der festen Überzeugung der Rahmen sei auf keinen Fall zu klein für mich, sondern passe im Gegenteil gut. Ich hab aber die Befürchtung, dass das Teil doch etwas zu klein für mich ist.

Mein altes Rad ist uralt und passt mir überhaupt nicht (viel zu groß), von daher bin ich eher große Räder gewohnt... vielleicht kommts mir deshalb zu klein vor?

Jedenfalls bei nem 110er Vorbau seh ich die Nabe vorne über dem Lenker, was ja eigentlich nicht sein sollte...

Ich vermute wenn ich einen 130er Vorbau drauf machen würde, würde alles ganz gut passen.
Allerdings frage ich mich, ob ich damit nur ein Rahmen passend machen will, der es eigentlich nicht ist. Möglicherweise ist das aber bei meinem Körperbau nunmal so, dass ich nen extrem langen Vorbau brauche??

Anzeige

Re: Caad9
AW: Caad9

Rein von den Daten würde ich auch sagen ein 56er. Das CAAD9 hat ein recht langes Oberrohr und bei deiner Größe würdest du meiner Meinung nach auf einem 58er sehr gestreckt sitzen.

Mein Oberkörper ist genauso lang wie deiner und im Vergleich mit meinem 58er Stevens, wo ich schon leicht gestreckt sitze, ist das Oberrohr vom CAAD9 nochmal 0.5cm länger. Ich würde also sagen 56.

Am Ende musst du aber wissen worauf du dich wohl fühlst. Wenn du Zweifel hast gibt es wohl keinen anderen Weg als auch mal auf einem 58er Probe zu sitzen.

AW: Caad9

Ich rate auch zum 56er.Bei nem 58er müsstest Du nen sehr kurzen Vorbau einsetzen.Das Rad würde sehr viel von seiner Agilität verlieren.Ein Kleiner Rahmen steuert sich besser.Dazu kommt noch die Steuerrohrlänge.Das CAAD9 hat ein ziemlich langes Steuerrohr und bei nem 58er hättest Du so gut wie keine Überhöhung mehr.

Zurück