Lorebo
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Vorwort:
Eigentlich sollten in diesem Unterforum nur Rennräder bis 1990 behandelt werden, da die Jahre aber voranschreiten und das Rähmchen nur 4 Jahre nach 1990 produziert wurde, hoffe ich auf euer Nachsehen
Start
Ich habe hier ein Cadex von 1994 stehen, welches ich hier im Forum von @Peugeot1979 erworben habe und nun wieder seinen Weg auf die Straße finden soll.
Dieser Rahmen gehörte mit zur ersten Generation welche Giant ab 1993 im eigenen Hause produzierte, im Gegensatz zum 980c, welches zuvor außerhalb hergestellt wurde.
Interessant ist das Giant die Cadexreihe mehr oder weniger als eigenständige Marke darstellte, ich nehme an, dass man hiermit die Platzierung am oberen Ende der Modellpalette unterstreichen wollte, welche nach der damaligen Ausrichtung, vom Einsteigerrad aus Stahl über das Mittelklasserad aus Aluminium hin zur Topreihe aus Carbon gestafelt war.
(sollte ich mich irren oder meine Infos/Schlussfolgerungen falsch sein, bitte ich um Berichtigung!!)
grobe Zielsetzung:
Der Rahmen soll auf jeden Fall recht zeitgerecht aufgebaut werden (Lenker und Sattel mal außen vor), darf dabei jedoch nicht zu teuer werden, da ich irgendwann dieses Jahr auch nochmal gerne fahren würde, daher sind "Sparpausen" zu vermeiden, beim Zustand der Teile würde ich jedoch auch nicht so gerne Abstriche machen....was für ein Krux...
Zu aller Anfang stellt sich daher nun die Frage in welche Richtung der Aufbau gehen soll, dazu zunächst ein paar Katalogbilder.
Erste Gedanken zu einem möglichen Aufbau:
Soweit mein Wissen reicht, wurde nur das CFR1 und CFR 3 mit der Lackierung in Blau und gelben Schriftzügen verkauft, würde man sich an den Katalogaufbauten orientieren, blieben daher folgende Optionen:
CFR1 mit 600 Tricolor-Ausstattung:
Für diesen Aufbau hätte ich keine Teile da, sollten sich jedoch recht gut finden lassen und nicht so viel kosten mit Geduld, der LRS dürfte das größte Problem werden...
CFR 3 mit Campagnolo Stratos-Teilen.
Für diesen Aufbau hätte ich einige (ähnliche) Teile da, nämlich eine Veloce-Gruppe von meinem Specialized Allez, wenn ich nicht falsch liege wäre diese Gruppe zur Stratos bis auf das Finish identisch.
ABER, Schaltwerk fehlt (kleines Problem), Kurbel hat rechts ein defektes Pedalgewinde (kann man reparieren, ob das jedoch bei Belastung hält? Möchte das Rad ordentlich rannehmen bei gutem Wetter) UND die Bremsen habe ich mal verschenkt weil sie mal jemand dringend brauchte und sind schlussendlich nie verbaut worden .
Der Aufbau als CFR3 würde wohl schlussendlich die Option werden mit der ich mich zum jetzigen Zeitpunkt am wenigsten anfreunden kann.
R1-Rahmensetaufbau mit Campagnolo (Record)
Aus meiner Sicht die interessanteste Option.
Bei @Peugeot1979 lag der Rahmen unfertig mit einigen Recordteilen herum, ich könnte nun grob seinen Aufbauplan weiterführen und hätte bei dieser Variation auch Spielfreiheit was die weiteren Teile angeht.
Dazu hätte ich schon folgende Teile liegen:
Campagnolo Record Ergos
Camapgnolo ?C?-Record Umwerfer (muss ich mal genau anschauen)
Campagnolo Chorus Schaltwerk
Campagnolo Record-Innenlager (wobei ich da überlege es aufzuheben und etwas anderes zu verbauen)
Kassetten
Kettenblätter für Campakurbeln aus dieser Zeit
verschiedene Campagnolonaben und auch einen LRS, wobei der neue Felgen bräuchte, da den mein Opa zu seinen Lebzeiten gut durchgebremst hatte in den Bergen. (die Naben des LRS könnten auch etwas zu jung sein)
Synchrosvorbau (der wurde jedoch mal von einem Familienmitglied unschön "entgratet" und hat mächtig Kratzer, da müsste sehr viel Aufwand in die Aufarbeitung fliesen
Cinelli 1R (zeitlich nicht so passend oder was denkt ihr?)
Demnächst bin ich wieder im Hause meines Großvaters, mal sehen ob ich noch ein paar passende Teile im Keller finden kann....
Bliebe noch die Frage was man für Lenker, Bremse, Sattelstütze, Kurbel und sonstige Kleinigkeiten montiert. (Ideen? )
Sattel wird am Ende nach Pogefühl entschieden, tendenziell wird es aus der Sattelsammlung wohl ein gehäuteter Flite.
Steuersatz ist auch ein Thema, den Steuersatz verbauen, welcher original am Rahmenset war oder etwas anderes?
letzter Satz
Das Projekt geht nun ins Plenum, bin gespannt was ihr dazu sagt, welche Ideen ihr noch einbringt und ich hoffe ich habe euch nicht mit meiner Schreibse erschlagen.
Eigentlich sollten in diesem Unterforum nur Rennräder bis 1990 behandelt werden, da die Jahre aber voranschreiten und das Rähmchen nur 4 Jahre nach 1990 produziert wurde, hoffe ich auf euer Nachsehen
Start
Ich habe hier ein Cadex von 1994 stehen, welches ich hier im Forum von @Peugeot1979 erworben habe und nun wieder seinen Weg auf die Straße finden soll.
Dieser Rahmen gehörte mit zur ersten Generation welche Giant ab 1993 im eigenen Hause produzierte, im Gegensatz zum 980c, welches zuvor außerhalb hergestellt wurde.
Interessant ist das Giant die Cadexreihe mehr oder weniger als eigenständige Marke darstellte, ich nehme an, dass man hiermit die Platzierung am oberen Ende der Modellpalette unterstreichen wollte, welche nach der damaligen Ausrichtung, vom Einsteigerrad aus Stahl über das Mittelklasserad aus Aluminium hin zur Topreihe aus Carbon gestafelt war.
(sollte ich mich irren oder meine Infos/Schlussfolgerungen falsch sein, bitte ich um Berichtigung!!)
grobe Zielsetzung:
Der Rahmen soll auf jeden Fall recht zeitgerecht aufgebaut werden (Lenker und Sattel mal außen vor), darf dabei jedoch nicht zu teuer werden, da ich irgendwann dieses Jahr auch nochmal gerne fahren würde, daher sind "Sparpausen" zu vermeiden, beim Zustand der Teile würde ich jedoch auch nicht so gerne Abstriche machen....was für ein Krux...
Zu aller Anfang stellt sich daher nun die Frage in welche Richtung der Aufbau gehen soll, dazu zunächst ein paar Katalogbilder.
Erste Gedanken zu einem möglichen Aufbau:
Soweit mein Wissen reicht, wurde nur das CFR1 und CFR 3 mit der Lackierung in Blau und gelben Schriftzügen verkauft, würde man sich an den Katalogaufbauten orientieren, blieben daher folgende Optionen:
CFR1 mit 600 Tricolor-Ausstattung:
Für diesen Aufbau hätte ich keine Teile da, sollten sich jedoch recht gut finden lassen und nicht so viel kosten mit Geduld, der LRS dürfte das größte Problem werden...
CFR 3 mit Campagnolo Stratos-Teilen.
Für diesen Aufbau hätte ich einige (ähnliche) Teile da, nämlich eine Veloce-Gruppe von meinem Specialized Allez, wenn ich nicht falsch liege wäre diese Gruppe zur Stratos bis auf das Finish identisch.
ABER, Schaltwerk fehlt (kleines Problem), Kurbel hat rechts ein defektes Pedalgewinde (kann man reparieren, ob das jedoch bei Belastung hält? Möchte das Rad ordentlich rannehmen bei gutem Wetter) UND die Bremsen habe ich mal verschenkt weil sie mal jemand dringend brauchte und sind schlussendlich nie verbaut worden .
Der Aufbau als CFR3 würde wohl schlussendlich die Option werden mit der ich mich zum jetzigen Zeitpunkt am wenigsten anfreunden kann.
R1-Rahmensetaufbau mit Campagnolo (Record)
Aus meiner Sicht die interessanteste Option.
Bei @Peugeot1979 lag der Rahmen unfertig mit einigen Recordteilen herum, ich könnte nun grob seinen Aufbauplan weiterführen und hätte bei dieser Variation auch Spielfreiheit was die weiteren Teile angeht.
Dazu hätte ich schon folgende Teile liegen:
Campagnolo Record Ergos
Camapgnolo ?C?-Record Umwerfer (muss ich mal genau anschauen)
Campagnolo Chorus Schaltwerk
Campagnolo Record-Innenlager (wobei ich da überlege es aufzuheben und etwas anderes zu verbauen)
Kassetten
Kettenblätter für Campakurbeln aus dieser Zeit
verschiedene Campagnolonaben und auch einen LRS, wobei der neue Felgen bräuchte, da den mein Opa zu seinen Lebzeiten gut durchgebremst hatte in den Bergen. (die Naben des LRS könnten auch etwas zu jung sein)
Synchrosvorbau (der wurde jedoch mal von einem Familienmitglied unschön "entgratet" und hat mächtig Kratzer, da müsste sehr viel Aufwand in die Aufarbeitung fliesen
Cinelli 1R (zeitlich nicht so passend oder was denkt ihr?)
Demnächst bin ich wieder im Hause meines Großvaters, mal sehen ob ich noch ein paar passende Teile im Keller finden kann....
Bliebe noch die Frage was man für Lenker, Bremse, Sattelstütze, Kurbel und sonstige Kleinigkeiten montiert. (Ideen? )
Sattel wird am Ende nach Pogefühl entschieden, tendenziell wird es aus der Sattelsammlung wohl ein gehäuteter Flite.
Steuersatz ist auch ein Thema, den Steuersatz verbauen, welcher original am Rahmenset war oder etwas anderes?
letzter Satz
Das Projekt geht nun ins Plenum, bin gespannt was ihr dazu sagt, welche Ideen ihr noch einbringt und ich hoffe ich habe euch nicht mit meiner Schreibse erschlagen.
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