• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Freilauf und Sram Schaltung! !!HILFE!!

Ghostcycler

Neuer Benutzer
hi leute,
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.
folgendes problem: ich habe einen campagnolo lrs gekauft und einen campagnolo freilauf.. jetzt will ich mir noch eine miche kassette mit campa aufnahme und eine KMC Kette kaufen, habe aber eigentlich komplett sram rival am rad.. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle..???
hoffentlich wisst ihr weiter.. danke schonmal im vorraus;)

AW: Campa Freilauf und Sram Schaltung! !!HILFE!!

Vorweg: nein, ich bin nicht der Schaltungsgott. Ich kann ich irren. Aber: Sram-kasetten passen auf Shimano-Freiläufe. Shimano-Ketten passen auf Sram-Kassetten. Wieso Du jetzt nen Campa-LRS kaufst mit eben jenem Freilauf und dann dem Umweg über Miche-Kasette gehst, weißt auch nur Du. Kann klappen, es gibt aber sicherere Wege, wenn man sich sowieso nicht auskennt.

Schaltkomfort ist was anderes! Ich habs übern Sommer mal anders rum probiert, dass heist einen meiner Campa Laufradsätze in meinen Crosser mit Shimano, da ich mir das Laufrad ruiniert hatte.
Ums kurz zu machen, es ging so gut wie gar nicht. Man konnte die Schaltung einstellen wie man wollte, und sie hat auch gemacht was sie grad wollte. Hab dann im Oktober wieder nen Shimano Laufradsatz rein und schaltet wieder so wie es sich gehört. :cool:

nagut denn werde ch den lrs auch wieder verkaufen danke für die hilfe

Was ist es denn für ein LRS? Campa Laufräder sind nämlich sehr gut und auch von Shimano-Fahrern geschätzt. Je nach Laufrad kannst Du einfach den Freilauf tauschen, also Shimano-kompatiblen Freilauf kaufen und tauschen. Die meisten Campa-Räder git es ja als Shimano oder Campa Ausführung, daher gibt es auch beide Varianten der Freiläufe. Und SRAM Kassetten passen meines Wissens auf Shimano Freiläufe.

Gruss, Lukas

SRAM Schaltung und Campa Kasetten passen auf Grund der unterschiedlichen Längen der Schaltschritte so gar nicht zusammen. Du solltest also schon SRAM Kasetten nehmen, die aber nicht auf einen normalen Campa Freilauf passen

.... Und SRAM Kassetten passen meines Wissens auf Shimano Freiläufe.

Gruss, Lukas

Im Prinzip ja, aber nur wenn es ein Shimano 9/10fach Freilauf ist nicht bei reinen 10fach Freiläufen. Wenn Du einen 9/10fach Shimano-Freilauf für deine LR bekommst ist dies ok

Im Prinzip ja, aber nur wenn es ein Shimano 9/10fach Freilauf ist nicht bei reinen 10fach Freiläufen. Wenn Du einen 9/10fach Shimano-Freilauf für deine LR bekommst ist dies ok

Sonst kann man doch immer noch Shimano-Kassetten nehmen, sollten doch auch mit der SRAM-Schaltung funktionieren.

hi leute,
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.
folgendes problem: ich habe einen campagnolo lrs gekauft und einen campagnolo freilauf.. jetzt will ich mir noch eine miche kassette mit campa aufnahme und eine KMC Kette kaufen, habe aber eigentlich komplett sram rival am rad.. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle..???
hoffentlich wisst ihr weiter.. danke schonmal im vorraus;)

Mein Händler würde sagen, geht nicht Punkt. Also ich kenne ne Möglichkeit(en)

- Freilauf tauschen, wenns möglich ist
- andere HR-Nabe einspeichen

Keine Ahnung wie da die Schaltschritte sind.
Das die dasselbe Profil wie die Shimanos haben, heisst ja nicht automatisch das die Schaltgeometrie auch identisch ist.

Die Geo (des Schaltwerks) darf ja durchaus verschieden sein. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang ja nur der Ritzelabstand - und der ist bei SRAM- und Shimano-10 m.W. gleich.

Die Geo (des Schaltwerks) darf ja durchaus verschieden sein. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang ja nur der Ritzelabstand - und der ist bei SRAM- und Shimano-10 m.W. gleich.

Sehe ich auch so. Die Geo des Schaltwerks ist ja egal, solange man dabei auch die Schlatgriffe desselben Herstellers verwendet, resultieren dieselben Schritte, die meines Wissens eben bei SRAM und Shimano (10fach) identisch sind.

Gruss, Lukas

Ich hab auch nochmal nachgesehen,
die Schaltschritte sind bei SRAM und Shimano tatsächlich identisch, somit sollte eine Austauschbarkeit der Komponenten gewährleistet sein.

Wenn also für die Capa LR nur 10fach Shimano Freiläufe existieren, so kann man eine Shimano Kasette montieren und es sollte funktionieren.

die Schaltschritte sind bei SRAM und Shimano tatsächlich identisch, somit sollte eine Austauschbarkeit der Komponenten gewährleistet sein.

Wenn also für die Capa LR nur 10fach Shimano Freiläufe existieren, so kann man eine Shimano Kasette montieren und es sollte funktionieren.

Nun müsste der Fragestellende eigentlich nur noch sagen, wass es denn für Räder sind ...

Quark, da geht eine ganze Menge.
http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946
Ich denke mal, Deine SRAM ist 10fach, 9fache wären mir noch nicht untergekommen.
Damit erwartet die Schaltung 3,95mm Zahnradabstand (sprocket pitch).
Wenn Deine Miche Kassette eine Campa 10fach ist, dann hat die tatsächlich 4,15mm (sollte sie zumindest, um mit Campa 10fach zu funktionieren). Du musst also ,2mm oder ca. 5% je Schritt weiterschalten, als eigentlich normal.
Was jetzt funktionieren sollte, ist, das Schaltwerk so anzufahren, wie das auf dem Bild bei "Old Dura Ace" gezeigt ist.
Das wird nicht 100% genau die Campa-Schritte erzeugen, wäre aber durchaus einen Versuch wert.

Die Kombi hatte ich noch nicht, aber genauso benutze ich 10fach Campa Ergos mit Campa Schaltwerk und 9fach Shimanokassetten (auch ,2mm je Schritt).

Die nette Lösung wäre ansonsten entweder ein Shimano Freilauf, wenns den denn gibt, oder halt eine von diesen Sonderkassetten "Shimano Spacing auf Campa Freilauf". (Hab leider mein Lesezeichen dazu verschlampt, such mal hier im Forum nach Kompatibilität Shimano/Campa.

Was jetzt funktionieren sollte, ist, das Schaltwerk so anzufahren, wie das auf dem Bild bei "Old Dura Ace" gezeigt ist.
Das wird nicht 100% genau die Campa-Schritte erzeugen, wäre aber durchaus einen Versuch wert.

Da es mit SRAM Schaltungen noch keine Erfahrungswerte gibt (auch nicht bei ctc), würde mich das Ergebnis auch einmal interessieren - denn eigentlich sind die durch das Umklemmen bewirkten Veränderungen nicht unbedingt 1:1 von Shimano auf SRAM- oder Campa-Schaltwerke übertragbar.

Moin,

Mann-O-Mann, hast Du es immer noch nicht gepeilt?? Es gibt keine SRAM Freiläufe. Nur Shimano. Deswegen sind die SRAM Kassetten so gefertigt, dass sie auf 8/9-fach Freiläufe von Shimano passen. Aber nicht auf reine 10-fach Freiläufe.
Beide Systeme sind Kassettenseitig untereinander vollkompatibel.

Gruß k67

Quark, da geht eine ganze Menge.
http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946
Ich denke mal, Deine SRAM ist 10fach, 9fache wären mir noch nicht untergekommen.
Damit erwartet die Schaltung 3,95mm Zahnradabstand (sprocket pitch).
Wenn Deine Miche Kassette eine Campa 10fach ist, dann hat die tatsächlich 4,15mm (sollte sie zumindest, um mit Campa 10fach zu funktionieren). Du musst also ,2mm oder ca. 5% je Schritt weiterschalten, als eigentlich normal.

Die Kombi hatte ich noch nicht, aber genauso benutze ich 10fach Campa Ergos mit Campa Schaltwerk und 9fach Shimanokassetten (auch ,2mm je Schritt).

Die nette Lösung wäre ansonsten entweder ein Shimano Freilauf, wenns den denn gibt, oder halt eine von diesen Sonderkassetten "Shimano Spacing auf Campa Freilauf". (Hab leider mein Lesezeichen dazu verschlampt, such mal hier im Forum nach Kompatibilität Shimano/Campa.

Moin,

funktioniert wie gewollt und nicht gekonnt. Sich für ein Haufen Geld eine 10-fach Schaltung kaufen, die im Prinzip präzise wie ein Glashütter Uhrwerk schaltet, um dann an der Kassette eine Bastellösung zufahren hat mir noch nie eingeleuchtet. Die Lösung nervt nur. Ständiges Justieren und Nachschalten und trotzdem nie den Komfort einer Original Schaltung. Das Ganze dann nur um die teuerste Kassette zu fahren. Shimano Kassette auf Campa würde mir von den Kosten für das Verschleißmaterial grade noch einleuchten.

Gruß k67

Moin,

funktioniert wie gewollt und nicht gekonnt. Sich für ein Haufen Geld eine 10-fach Schaltung kaufen, die im Prinzip präzise wie ein Glashütter Uhrwerk schaltet, um dann an der Kassette eine Bastellösung zufahren hat mir noch nie eingeleuchtet. Die Lösung nervt nur. Ständiges Justieren und Nachschalten und trotzdem nie den Komfort einer Original Schaltung. Das Ganze dann nur um die teuerste Kassette zu fahren. Shimano Kassette auf Campa würde mir von den Kosten für das Verschleißmaterial grade noch einleuchten.

Gruß k67

Wie wahr, mir will das auch nicht in den Kopf. Einmal aus Not ein eine Shimano Kassette mit Campa Schaltung gefahren und aufs mittlere Ritzel justiert. Von "das funktioniert perfekt" konnte da keine Rede sein.

Gruss Lukas

Moin,

Mann-O-Mann, hast Du es immer noch nicht gepeilt?? Es gibt keine SRAM Freiläufe. Nur Shimano. Deswegen sind die SRAM Kassetten so gefertigt, dass sie auf 8/9-fach Freiläufe von Shimano passen. Aber nicht auf reine 10-fach Freiläufe.
Beide Systeme sind Kassettenseitig untereinander vollkompatibel.

Gruß k67

Mann wie wäre es mit lesen ??
Hab ich irgendwas von SRAM Freilauf geschrieben. Ich hatte oben erwähnt dass SRAM Kasetten nicht auf reine 10fach Shimano Freiläufe passen. Wenn es für den LRS des Threaderstellers die Shimano Freiläufe nur als reine 10fach gibt, so kann er halt an Stelle einer SRAM Kasette halt eine 10fach Shimanokasette montieren. Sollte der Shimano Freilauf dagegen 8/9/10fach kompatibel sein, so kann er auch seine SRAM Kasette verwenden. So einfach war das.

Also erstmal lesen und dann nachdenken, und dann erst posten. Macht die Welt wesentlich stressfreier.

Zurück
Oben Unten