• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record oder nicht?

AW: Campa Record oder nicht?

Ich hatte das gleiche Problem an meinem Gitane. Wollte es auch etwas bergrauglicher gestalten und daher mit ner CT-Kurbel ausstatten.
Aber war mir dann zu viel und ich stell jetzt auf n 39er Blatt und n 26er Ritzel um. Mehr geht nicht laut Katalog.

Für die Record sagt der Katalog (von 92/92/94) übrigens auch, dass 26 Zähne das größte Ritzel sei (und 26 maximale Schaltkapazität).

Und was du noch bedenken solltest: Der original Umwerfer kann nur 14 Zähne Unterschied schalten. Also entweder 48-34 oder 50-34.
Die meisten Kurbel gibts aber nur 50-34 und das heißt dann Blätter tauschen.;)

Edit:
Die Schaltkapazität solltest du vielleicht auch beachten. Wenn du wirklich auf CT umrüstest und 14 Zähne Differenz hast, darfst du hinten nur noch 12 Zähne Unterschied haben. Also bei 26er Ritzel als kleinstes 14 Z.

Genau deshalb hab ich es dann auch aufgegeben!

Ich habe auch noch ein Rad mit C- Record Schaltung, und Tretlager und Kurbel, die läuft auch noch mit nem 29iger Ritzel hinten, was ist denn da für eine Hinterradnabe drin? Wenn es ne 8 fach kassette von Campa ist, wird es auch noch irgendwo eine C-record oder Chorus Kassette dafür geben, wäre die preiswerteste Lösung.

Ich gucke heute abend mal, was ich noch so an Kränzen habe, die sind ja auch einzelnen austauschbar.

und einfach ne nagelneue Record mit neuem Tretlager rein geht das?
Also in den Rahmen geht das anstandslos rein, wenn die Tretlagergewinde passend gekauft werden (BSA/ITA; seltenst andere Varianten).

Da die "nagelneuen Teile" dann 10- oder gar 11-fach sind, liegt dann das Problem der Antriebsstrang-Kompatibilität auf anderer Seite:
- ist die (8-fach?) Kette weiterverwendbar?
- falls eine schmalere Kette notwendig sein sollte, ist diese dann mit dem Ritzelpaket kompatibel?

Mh also ich hab nur ne Shimano hyperglide Kasette 8 fach drinnen.
Aber vom Prinzip her brauch ich also nur ne neue Kurbel mit passendem Tretlager auf italienischem Gewinde?? Länge vom Tretlager muss also nur zur Kurbel passen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe.

Mh also ich hab nur ne Shimano hyperglide Kasette 8 fach drinnen.
Aber vom Prinzip her brauch ich also nur ne neue Kurbel mit passendem Tretlager auf italienischem Gewinde?? Länge vom Tretlager muss also nur zur Kurbel passen?

Na ist doch super, da bekommst du auch sicher noch größere Ritzel für.
Das mit der Kompaktkurbel halte ich für Blödsinn, es sei denn Du willst das ganze Rad auf 10 fach aufrüsten. Erfahrungsgemäß passt ein Teil nach dem Nächsten nicht (Kette, Umwerfer etc.)
HG 8-fach Ritzel 28 Zähne oder 30 Zähne gibt es bei Rose für unter 10 €. 28 Z funktioniert 100 pro, 30 Z muss man probieren

Mh also ich hab nur ne Shimano hyperglide Kasette 8 fach drinnen. Aber vom Prinzip her brauch ich also nur ne neue Kurbel mit passendem Tretlager auf italienischem Gewinde?? Länge vom Tretlager muss also nur zur Kurbel passen?
Jepp, und dann muss es auch nicht mehr unbedingt Vierkant sein, ... ;)

So Leutz werd mir ne 6650 Ultegra Compact mit ITA Hollowtech II Innenlager zu legen denke ich,
Die Record Kurbel geht hier dann ins Forum zum Verkauf.
Mit Innenlager versteht sich:D

ihhh.. HT2... aber naja ich würde mal gemäßigtes Interesse an der Kurbel anmelden, wenn der Preis stimmt

gruß

Hallo Gibsonbjoern,

Mann o´mann, was für´n Heckmeck wegen so´ner Kurbel.

Ich hatte vor kurzen die gleiche Aufgabe.

Ich habe die C-Record Kurbel von einer 111er Achse abgebaut
und eine neue Veloce 50/34 Kurbel (von Ebay)auf die gleiche Achse geschraubt. Der Umwerfer vorn muss etwas nach unten verschoben werden, dann funktioniert es vorne prima.
Hinten habe ich eine 8-fach Kassette von Miche 13-28 montiert.
Als Schaltwerk benötigst Du z. B.ein Campa Veloce Schaltwerk mit längerem Käfig ca.72 mm Rollenabstand , sonst schleift die Kette wenn Du evtl. 34/14 fährtst. Der kurze Käfig vom normalen Schaltwerk reicht kaum.

Optisch ist es natürlich ein riesen Rückschritt von einer polierten
C-Record Kurbel (Augenweide) auf die Veloce Kurbel. Besonders wegen des
gekröpften grossen Kettenblattes sieht die Kompaktkurbel schon
etwas "billig" aus. Die Funktion ist top. Ich überlege noch wie ich die Compactkurbel optisch etwas aufwerten kann. Vielleicht hilft polieren. Ist aber halt ´ne Drecksarbeit.

Ich habe den unmittelbaren Vergleich mit zwei roten Pinarello-Stahlrennern.
Einmal mit C-Record für den Niederrhein und einmal Compakt für die Berge. Der Unterschied ist deutlich.

Die neuen Bauteile hab´ich alle aus der Bucht gefischt.
Das neue Veloce Schaltwerk habe ich nach éiner kurzen 5 km Probefahrt gegen ein älteres gebrauchtes Chorus Schaltwerk getauscht, weil optisch die alten Campateile einfach schöner sind. Funktionell war das Veloce
Schaltwerk tadellos.

Schau mal bei Ebay unter folgenden Nrn. (einfach oben in Suchzeile eingeben) oder unter Campagnolo suchen

160443337798 Veloce Kurbel
180517956771 Schaltwerk
180519200317 schönes neues Schaltwerk

Viel Glück bei Deinem Umbau.

Viele Grüße vom Niederrhein

Michael

Mh das mit der Veloce ist ja ne gute Idee aber richtig passen wird sie ja nicht, da das Problem mit der Änderung des Viekantwinkels oben schon beschrieben war.
Ich hab jetzt ne Ultegrakurbel 6650 mit passender ITA Hülse.
Ich weiß das es optische in Rückschritt ist aber ich will es als Tribike verwenden da es wesentlich leichter ist als mein Koga mit dem ich beim ITT Ferropolis ne bombenzeit hingelegt hab :D.
Jetzt kommen aber bald die bergig interessanten Strecken und ich will gerne einen meiner Stahlrenner dazu fahren also wird das das Bergbike, ich werd ma nen Bild bald mit reinstellen wenn der AeroAufbau drauf ist und der Easton LRS da is :eek: .
Meine Freundin ist beim ITT mit dem Pina im Urzustand gefahren und wir wurden dauernd angesprochen wem "dieses geile Bike" gehört:D.
Aber jetzt wirds funktionell gemacht.

... Ich hab jetzt ne Ultegrakurbel 6650 mit passender ITA Hülse.
Ich weiß das es optische in Rückschritt ist aber ...

Das,

kann man wohl sagen... :kotz:

Bevor ich so einen Latrinendeckel mit Lüftungslöchern an Rad schraubte, würde ich 'ne Dreifach-Kurbel als alternativlos bezeichnen... :duck: :aetsch: ;)

Die gäbe es von Campa auch in Record als 10-fach für mit etwas Glück recht schmales Geld, durchaus auch in neu, in der Bucht. Wenn man schmerzfrei ist, kann man auch ein 111er Konenlager, also alter Vierkant, nehmen und es paßt trotzdem ohne wackeln und Luft. Guckst Du hiär...

generationentreffen.jpg

Hatte ich auf die Schnelle für meinen Grenoble-Ausflug im April an mein Scapin gebosselt. Hätte ich noch ein 8-fach Schaltwerk mit mittellangen Käfig da gehabt, hätte es auch indexiert geklappt. So ist es auch friktioniert mit Chorus Schaltwerk problemlos die Berge raufgegangen... ;)

verunglückte Grüße

Martin

alternativ gibt es ja noch andere kompaktkurbeln aus alu, die eine einigermassen klassische optik hergeben. radplan delta hat z.b. einige andere hersteller im angebot (sugino, t.a., stronglight)

Zurück