• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record Steuersatz will nicht in den Rahmen passen!

• Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dedacciai

Hallo,

ich habe endlich meinen Rahmen mit Gabel von Riccorsa bekommen. Als Steuersatz kommt der Campa Record 1" Ahead-Steuersatz(klassisch) zum Einsatz. Gestern wollte ich diesen mit Gewindestange und Muttern nach diesem Vorbild einpressen:

http://www.mtb-forum.eu/foto-workshop-1-einpressen-eines-ahead-steuersatzes-t-14068-1.html

Habe das noch nie gemacht, aber sah für mich logisch und einfach aus. Leider funktioniert es nicht. Immer wieder zieht sich der Steuersatz total schief in den Rahmen. Das ganze kommt mir aber auch extrem stramm vor. Habe bei meiner Freundin in den Alu-Rahmen auch Lagerschalen eingedrückt, aber das konnte ich ganz easy mit der Hand machen und die halten auch gut.

Nun überlege ich, ob es mit einem richtigen Werkzeug besser geht oder ob das Problem vielleicht woanders liegt.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Wenn man das noch nie gemacht hat bzw. sich das noch nie hat zeigen lassen, ab zum Schrauber umme Ecke. Der macht das für kleines Geld. Und das ist dann gut investiert ;)

Vorbereitet für die Steuersatzaufnahme ist das Steuerrohr. Weiß jemand wie das Innenmaß des Steuerrohrs sein muss für die Presspassung?

Steuersatz und Rahmen habe ich bei Riccorsa gekauft. Dumm war nur, dass ich ihn nicht habe von denen einbauen lassen. Aber das Thema hat sich jetzt auch erledigt. Habe das Steuerrohr an den Innenkanten etwas angeschliffen, also nur minimal. Dann gingen die Lagerschalen einigermaßen rein und ich konnte sie(nacheinander) mit der Gewindestange reinziehen. Zwischendurch wurde es etwas schief, da habe ich sie mit dem Gummihammer wieder gerade geklopft. Nun sind beide ordentlich drin.

Sicherlich nicht gerade die beste Methode, aber es hat funktioniert und die Lagerschalen sind unbeschädigt.

(Jetzt hagelt es sichlerich Kritik, dass die bestimmt schief sitzen und man so nicht mit einem Steuersatz umgeht. Aber ich weiß das und habe es trotzdem getan... :bier:)

Hilfreich ist auch immer der "Aufschrumpf-Trick": In diesem Fall den Rahmen schön warm lagern (Heizraum oder direkt am Heizkörper) und die Steuersatzschalen entweder draußen oder im Gefrierfach - das erleichtert solch eine stramme Passung meist um das entscheidende Quäntchen.

Steuersatz und Rahmen habe ich bei Riccorsa gekauft. Dumm war nur, dass ich ihn nicht habe von denen einbauen lassen. Aber das Thema hat sich jetzt auch erledigt. Habe das Steuerrohr an den Innenkanten etwas angeschliffen, also nur minimal. Dann gingen die Lagerschalen einigermaßen rein und ich konnte sie(nacheinander) mit der Gewindestange reinziehen. Zwischendurch wurde es etwas schief, da habe ich sie mit dem Gummihammer wieder gerade geklopft. Nun sind beide ordentlich drin.

Sicherlich nicht gerade die beste Methode, aber es hat funktioniert und die Lagerschalen sind unbeschädigt.

(Jetzt hagelt es sichlerich Kritik, dass die bestimmt schief sitzen und man so nicht mit einem Steuersatz umgeht. Aber ich weiß das und habe es trotzdem getan... :bier:)

Schade um das schöne Material. Ein Einpresswerkzeug, dass ein Verkanten der Lagerschalen zulässt. ist es nicht wert, Werkzeug genannt zu werden. Die Schläge mit dem Gummihammer treffen prinzipbedingt den empfindlichsten Teil der Lagerschale, den äusseren Rand.
Es sollte mich wundern, wenn ein so reingemurkster Steuersatz seine normale Standzeit erreicht. Wünschen, dass er es doch tut, würde ich es Dir dennoch.

Eben. Deshalb greif ich da schlicht in den Campa-Koffer :D

toolkit_Camp..jpg

Naja, für ein mal einpressen sowas zu kaufen ist mir dann doch zu viel. Ich denke reingemurkst ist zu schlimm ausgedrückt. Er sitzt schon ordentlich drin und auch gerade. Ich habe auch nicht wie ein Irrer drauf rumgeprügelt.
Wie lange ist denn wohl die normale Standzeit?

Hallo Dedacciai,

Mag sein, dass Du vorsichtig vorgegangen bist und glücklicherweise die Steuersatzschalen die zärtlichen Gummihammerstreicheleinheiten unbeschadet überstanden haben. Das zu beurteilen ist kaum möglich, wenn man nicht selbst dabei gewesen ist. Tatsache ist allerdings, dass der zur Montage notwendige Einpressdruck nicht auf den äusseren Rand der Lagerschale, sondern auf den dafür vorgesehenen Rohrstutzen wirken muss, um eine Beschädigung der Lagerschale auszuschließen. Ein ordentliches Werkzeug zentriert die Lagerschale, übt gleichmäßigen Druck aus und verhindert selbst unter relativ hohem Einpressdruck ein Verkanten der Lagerschalen.

Die Standzeit eines Steuersatzes ist ganz sicher auch das Ergebnis von Einsatzbedingungen und Wartung und damit schwer vorherzusagen. Als sicher kann aber angenommen werden, das eine verzogene Lagerschale die Standzeit nicht verlängert.

Hallo Dedacciai,

Mag sein, dass Du vorsichtig vorgegangen bist und glücklicherweise die Steuersatzschalen die zärtlichen Gummihammerstreicheleinheiten unbeschadet überstanden haben. Das zu beurteilen ist kaum möglich, wenn man nicht selbst dabei gewesen ist. Tatsache ist allerdings, dass der zur Montage notwendige Einpressdruck nicht auf den äusseren Rand der Lagerschale, sondern auf den dafür vorgesehenen Rohrstutzen wirken muss, um eine Beschädigung der Lagerschale auszuschließen. Ein ordentliches Werkzeug zentriert die Lagerschale, übt gleichmäßigen Druck aus und verhindert selbst unter relativ hohem Einpressdruck ein Verkanten der Lagerschalen.

Ist jetzt echt nicht böse gemeint, versteh das bitte nicht falsch. Aber den Post hättest du dir sparen können, denn das ist nichts neues und mir auch bekannt, wie ich oben auch bereits geschrieben habe.

Die Standzeit eines Steuersatzes ist ganz sicher auch das Ergebnis von Einsatzbedingungen und Wartung und damit schwer vorherzusagen. Als sicher kann aber angenommen werden, das eine verzogene Lagerschale die Standzeit nicht verlängert.

Auch das ist mir klar und logisch. Aber ein ungefährer Richtwert wäre schon nicht schlecht. Denn so könnte ich eher abschätzen, ob der Steuersatz durch normalen Verschleiß kaputt gegangen ist, oder ob es viel zu früh war und es somit eindeutig am falschen Sitz der Lagerschalen gelegen hat.
Denke aber er wird lang genug durchhalten. Wenn nicht, kommt eben ein neuer drauf.

OK, wenn er 20000km hält, habe ich die Schalen vielleicht nicht optimal eingepresst, aber für ca. 60€ kann ich mir dann auch einen neuen kaufen. Gibt Teile, die sind wesentlich teurer und halten keine 20000km.

Aber den Post hättest du dir sparen können, denn das ist nichts neues und mir auch bekannt, wie ich oben auch bereits geschrieben habe.

Das sehe ich anders. Du hast oben eine Anwendung eines provisorischen Einpresswerkzeugs verlinkt, dass mit der Presskraft auf den Lagerschalenrand anstatt auf den Rohrstutzen wirkt. Daraus habe ich vielleicht fälschlicherweise geschlossen, es wäre Dir nicht bekannt, wie Lagerschalenwerkzeuge funktionieren und warum das so ist.

Sorry, aber dass Du weißt, wie es geht war für mich nicht erkennbar.

Muss der Steuersatz immer eingepresst werden?
Ich habe gerade meinen alten Rahmen auseinander gebaut und da fielen die Lager einfach so raus. Nur der Konus, der auf der Gabel sitzt, ist fest.
Der Steuersatz, der beim neuen Rahmen dabei ist, fällt auch einfach so bündig rein.

Zurück