• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal Freilaufkörper wechseln

louis-fernandez

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich habe aktuell Mavic MA2 Felgen und eine Shimano 105 Gruppe 2x6-Fach (diese hier).
Jetzt bin ich ziemlich angetan von den Campa Shamal 12 HPW Felgen, bei denen der Shimano Freilaufkörper natürlich nicht passt.
Im Netz konnte ich keinen Freilaufkörper für Shimano 6-Fach finden, der mit HWP-Naben kompatibel ist.
Die erste Frage wäre, wisst ihr ob es sowas überhaupt gibt?

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, den Freilaufkörper FH-BO015X1 zu nehmen, der aber nur 8-11 Fach unterstützt.
Außerdem ist mein Freilaufkörper Uniglide und nicht Hyperglide, wodurch die Kassette vermutlich nicht mehr passt. Hier müsste ich dann wohl auf eine andere Kassette wechseln UND zusätzlich die Schalthebel am Rahmen tauschen.
Sehe ich das alles richtig oder gibt es noch eine elegantere Lösung?
 
Das einfachste wäre es, den Schalthebel auf Friktion zu stellen, dann kannst du eine Campa 8 oder 9 Kassette draufstecken.
Oder man nimmt einen 7fach - Shimano Rasthebel (gibts anpassbare Rasteinsätze?). Bei Campa8 sind die Shimano7 die Ritzelabstände gleich; nimmt also eine Campa8-Kassette auf die Shamal und wird mit Shimano7 geschaltet.

Beachten auf Rahmenbreite, vermutlich 126mm zu 130mm.

Gruß messi
 
Danke für die Tipps Messi : )

Wenn das mit "Friktion" stufenlos bedeutet, dann lieber nicht. Ich mag das eigentlich wenn man die Abstufungen hat. Beim Umwerfer ist es bereits stufenlos und es ist....okay 😅

Boaa aber das mit der Rahmenbreite hatte ich gar nicht auf dem Schirm!!!
Laut anderen Foren-Einträgen hier ginge das zwar mit dem Weiten des Rahmens aber das ist mir zu viel Gefrickel am Rad 🙈

Vielleicht finde ich ja ein ähnliches Laufrad mit 126mm Breite und Shimano Freilaufkörper (den man dann auch einfacher wechseln könnte, falls nötig). Ich finde so eine hohe Felgenhöhe in Silber super schön.

Voll schade...😩
 
Auf eine standard Campagnolo Freilauf passen immer 6 Campagnolo Ritzel (9 oder 10 Fach ist egal) wenn man das wunscht...
Einfach alte , dicke Zwischenringe dazwischen und man kommt auf die 5,5 mm "Pitch" die man braucht für die Hebeln...
Ramenbreite soll angepasst worden...
 
Zurück
Oben Unten