Servus,
ich melde mich mit meinem gefühlt 50. Problem hier....folgendes:
(Vorgeschichte, im Zweifel überspringen)
Der Vorbesitzer meines Colnago V2R hat einiges nicht ganz richtig gemacht. Er hat das Rad selber von Ultegra DI2 auf SR mechanisch umgebaut. Dabei hat er einfach den Schaltzug aus dem DI2-Loch gezogen und ist so gefahren. Der Umwerfer funktionierte trotzdem: Von der ersten auf die zweite Stufe hats den Umwerfer nicht bewegt, die waren beide fürs Fahren auf 1. KB / große Ritzel, die 3. Stufe war für die Trimmung kl. KB / kleine Ritzel, mit dem nächsten Klick auf die 4. Stufe gings aufs große KB (etwas nachtrimmen nach oben war sogar noch drin). Beim Schaltzugwechsel ist mir erst aufgefallen, dass da noch ein Klick nach unten ging, und im Fachgeschäft wurde mir dann mitgeteilt, dass der Zug falsch verlegt ist. Also Zug neu verlegt (durch richtige Loch, diesmal), und Schaltung neu eingestellt.
(Equipment)
Campa SR-Schaltung (MY ab 2015, Markierung ist da) mit Comp Ultra-Kurbel, SR-Schaltwerk (HO, also passend) und SR-Umwerfer.
Die Schaltung wurde entsprechend Campas Anleitung eingestellt: Erst den unteren Anschlag so eingestellt, dass auf 1-1 die Kette gerade nicht schleift. Dann den Zug befästigt und die Spannung an der kleinen Schraube am Zug nachjustiert. Nun kommen die Probleme: Ich kriege die Spannung kaum hoch genug, damit er sauber direkt mit dem 2. Klick (also 3. Stufe) aufs große KB schaltet. Meistens muss ich etwas "drüber" drücken, um dann mit 2,5 Klicks auf dem großen KB zu sein, dann kann ich den Umwerfer entweder auf die 3. oder 4. Stufe stellen, je nach dem, auf welchen Ritzeln ich bin. Nun würde man sagen: Klarer Fall von zu wenig Spannung auf dem Zug! Wenn ich entsprechend so viel Spannung auf den Zug gebe, dass dieser sauber mit 2 Klicks hochschaltet, schaltet er allerdings nicht mehr bei einem Klick zurück auf das 1. KB. Ich muss dann den Zug ganz entspannen, um auf das 1. KB zu kommen, dann kann ich wieder mit einem Klick auf die 2. Stufe trimmen, falls ich 1. KB / kl. Ritzel fahren möchte.
Es scheint also, als ob der Umwerfer immer zu wenig Weg abfährt. Meine erste Befürchtung war, dass die (älteren) Comp Ultra Kurbel nicht kompatibel mit der letzten Generation 11-fach Hebel ist. Allerdings haben die 11-fach Kurbeln ja alle den gleichen KB-Abstand und die gleiche Kettenlinie.
Der Umwerfer ist auch gerade eingebaut und der Käfig nicht verbogen!
Das letzte, was ich mir ausgemalt habe, ist, dass der Umwerfer aus irgendeinem blöden Grund MY2011 ist. Ich habe die Kennzeichnung (A müsste es ja sein) noch nicht entdecken können. (Edit: Habe sie nun doch gefunden. Ist der richtige Umwerfer).
Was könnte die Symptome verursachen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
ich melde mich mit meinem gefühlt 50. Problem hier....folgendes:
(Vorgeschichte, im Zweifel überspringen)
Der Vorbesitzer meines Colnago V2R hat einiges nicht ganz richtig gemacht. Er hat das Rad selber von Ultegra DI2 auf SR mechanisch umgebaut. Dabei hat er einfach den Schaltzug aus dem DI2-Loch gezogen und ist so gefahren. Der Umwerfer funktionierte trotzdem: Von der ersten auf die zweite Stufe hats den Umwerfer nicht bewegt, die waren beide fürs Fahren auf 1. KB / große Ritzel, die 3. Stufe war für die Trimmung kl. KB / kleine Ritzel, mit dem nächsten Klick auf die 4. Stufe gings aufs große KB (etwas nachtrimmen nach oben war sogar noch drin). Beim Schaltzugwechsel ist mir erst aufgefallen, dass da noch ein Klick nach unten ging, und im Fachgeschäft wurde mir dann mitgeteilt, dass der Zug falsch verlegt ist. Also Zug neu verlegt (durch richtige Loch, diesmal), und Schaltung neu eingestellt.
(Equipment)
Campa SR-Schaltung (MY ab 2015, Markierung ist da) mit Comp Ultra-Kurbel, SR-Schaltwerk (HO, also passend) und SR-Umwerfer.
Die Schaltung wurde entsprechend Campas Anleitung eingestellt: Erst den unteren Anschlag so eingestellt, dass auf 1-1 die Kette gerade nicht schleift. Dann den Zug befästigt und die Spannung an der kleinen Schraube am Zug nachjustiert. Nun kommen die Probleme: Ich kriege die Spannung kaum hoch genug, damit er sauber direkt mit dem 2. Klick (also 3. Stufe) aufs große KB schaltet. Meistens muss ich etwas "drüber" drücken, um dann mit 2,5 Klicks auf dem großen KB zu sein, dann kann ich den Umwerfer entweder auf die 3. oder 4. Stufe stellen, je nach dem, auf welchen Ritzeln ich bin. Nun würde man sagen: Klarer Fall von zu wenig Spannung auf dem Zug! Wenn ich entsprechend so viel Spannung auf den Zug gebe, dass dieser sauber mit 2 Klicks hochschaltet, schaltet er allerdings nicht mehr bei einem Klick zurück auf das 1. KB. Ich muss dann den Zug ganz entspannen, um auf das 1. KB zu kommen, dann kann ich wieder mit einem Klick auf die 2. Stufe trimmen, falls ich 1. KB / kl. Ritzel fahren möchte.
Es scheint also, als ob der Umwerfer immer zu wenig Weg abfährt. Meine erste Befürchtung war, dass die (älteren) Comp Ultra Kurbel nicht kompatibel mit der letzten Generation 11-fach Hebel ist. Allerdings haben die 11-fach Kurbeln ja alle den gleichen KB-Abstand und die gleiche Kettenlinie.
Der Umwerfer ist auch gerade eingebaut und der Käfig nicht verbogen!
Das letzte, was ich mir ausgemalt habe, ist, dass der Umwerfer aus irgendeinem blöden Grund MY2011 ist. Ich habe die Kennzeichnung (A müsste es ja sein) noch nicht entdecken können. (Edit: Habe sie nun doch gefunden. Ist der richtige Umwerfer).
Was könnte die Symptome verursachen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
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