Berggeit
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bislang war ich nur passiver Nutzer des Forums. Bei meinem aktuellen Projekt bräuchte ich jedoch eine direkte Auskunft:
Es geht um ein komplettes Campagnolo "Racing T" Triple System, 8-fach aus Mitte der 90er Jahre. Genaues Baujahr oder Typenbezeichnung ist mir nicht bekannt, da ich dritter Besitzer des Rades bin. Der Renner macht viel Spaß aber die Laufleistung dürfte irgendwo zwischen 50 000 und 100 000 km inkl. einiger Stürze (nicht von mir - toi, toi, toi) liegen. Das Schaltwerk gibt so langsam den Geist auf. Der Käfig ist etwas ausgeschlagen und hat Spiel. Von Schaltgenauigkeit kann eigentlich nicht mehr besonders gesprochen werden. Das Auswechseln der Schaltzüge inkl. Hüllen hat keine Besserung gebracht. Zudem ähneln die Zahnkränze der Kurbel langsam den berüchtigten Haifischzähnen.
Mein Plan war: Die Ergos lassen, die Naben lassen (habe eine gut erhaltene Record-Nabe verbaut und noch eine 8-fach Chorus in Reserve), zum Kurbelwechsel hätte ich eine Chorus Triple 10-fach aus dem Jahr 2006 im Regal liegen. Da 8-fach Schaltwerke besonders in der Triple Ausführung mit langem Käfig eigentlich nicht mehr auf dem Markt sind, war meine Überlegung eine 8/9-fach kompatible Veloce mit kurzem oder mittleren Käfig zu verbauen. Ich weiss, dass ich mir damit die Möglichkeit für größere Ritzel nehme, aber mir reicht dank 30 Kettenblatt dann ein 25er oder 26er Ritzel.
Die Frage ist nun, geht das alles oder spinne ich mir was zusammen? Also 8-fach Triple Ergos, 8-fach Triple Umwerfer, 8-fach Kassette, 8-fach Nabe und Freilauf, 10-fach Triple Kurbel und welche Kette sollte dann Verwendung finden? 8-fach, 9-fach oder 10-fach?
Danke für Anfregungen und Tipps
bislang war ich nur passiver Nutzer des Forums. Bei meinem aktuellen Projekt bräuchte ich jedoch eine direkte Auskunft:
Es geht um ein komplettes Campagnolo "Racing T" Triple System, 8-fach aus Mitte der 90er Jahre. Genaues Baujahr oder Typenbezeichnung ist mir nicht bekannt, da ich dritter Besitzer des Rades bin. Der Renner macht viel Spaß aber die Laufleistung dürfte irgendwo zwischen 50 000 und 100 000 km inkl. einiger Stürze (nicht von mir - toi, toi, toi) liegen. Das Schaltwerk gibt so langsam den Geist auf. Der Käfig ist etwas ausgeschlagen und hat Spiel. Von Schaltgenauigkeit kann eigentlich nicht mehr besonders gesprochen werden. Das Auswechseln der Schaltzüge inkl. Hüllen hat keine Besserung gebracht. Zudem ähneln die Zahnkränze der Kurbel langsam den berüchtigten Haifischzähnen.
Mein Plan war: Die Ergos lassen, die Naben lassen (habe eine gut erhaltene Record-Nabe verbaut und noch eine 8-fach Chorus in Reserve), zum Kurbelwechsel hätte ich eine Chorus Triple 10-fach aus dem Jahr 2006 im Regal liegen. Da 8-fach Schaltwerke besonders in der Triple Ausführung mit langem Käfig eigentlich nicht mehr auf dem Markt sind, war meine Überlegung eine 8/9-fach kompatible Veloce mit kurzem oder mittleren Käfig zu verbauen. Ich weiss, dass ich mir damit die Möglichkeit für größere Ritzel nehme, aber mir reicht dank 30 Kettenblatt dann ein 25er oder 26er Ritzel.
Die Frage ist nun, geht das alles oder spinne ich mir was zusammen? Also 8-fach Triple Ergos, 8-fach Triple Umwerfer, 8-fach Kassette, 8-fach Nabe und Freilauf, 10-fach Triple Kurbel und welche Kette sollte dann Verwendung finden? 8-fach, 9-fach oder 10-fach?
Danke für Anfregungen und Tipps