• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa-Umbauten, Triple 8-fach

Berggeit

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Prag, Tschechien und Brüssel, Belgien
Hallo zusammen,
bislang war ich nur passiver Nutzer des Forums. Bei meinem aktuellen Projekt bräuchte ich jedoch eine direkte Auskunft:

Es geht um ein komplettes Campagnolo "Racing T" Triple System, 8-fach aus Mitte der 90er Jahre. Genaues Baujahr oder Typenbezeichnung ist mir nicht bekannt, da ich dritter Besitzer des Rades bin. Der Renner macht viel Spaß aber die Laufleistung dürfte irgendwo zwischen 50 000 und 100 000 km inkl. einiger Stürze (nicht von mir - toi, toi, toi) liegen. Das Schaltwerk gibt so langsam den Geist auf. Der Käfig ist etwas ausgeschlagen und hat Spiel. Von Schaltgenauigkeit kann eigentlich nicht mehr besonders gesprochen werden. Das Auswechseln der Schaltzüge inkl. Hüllen hat keine Besserung gebracht. Zudem ähneln die Zahnkränze der Kurbel langsam den berüchtigten Haifischzähnen.

Mein Plan war: Die Ergos lassen, die Naben lassen (habe eine gut erhaltene Record-Nabe verbaut und noch eine 8-fach Chorus in Reserve), zum Kurbelwechsel hätte ich eine Chorus Triple 10-fach aus dem Jahr 2006 im Regal liegen. Da 8-fach Schaltwerke besonders in der Triple Ausführung mit langem Käfig eigentlich nicht mehr auf dem Markt sind, war meine Überlegung eine 8/9-fach kompatible Veloce mit kurzem oder mittleren Käfig zu verbauen. Ich weiss, dass ich mir damit die Möglichkeit für größere Ritzel nehme, aber mir reicht dank 30 Kettenblatt dann ein 25er oder 26er Ritzel.

Die Frage ist nun, geht das alles oder spinne ich mir was zusammen? Also 8-fach Triple Ergos, 8-fach Triple Umwerfer, 8-fach Kassette, 8-fach Nabe und Freilauf, 10-fach Triple Kurbel und welche Kette sollte dann Verwendung finden? 8-fach, 9-fach oder 10-fach? :confused:

Danke für Anfregungen und Tipps
 
AW: Campa-Umbauten, Triple 8-fach

Die Frage ist nun, geht das alles oder spinne ich mir was zusammen? Also 8-fach Triple Ergos, 8-fach Triple Umwerfer, 8-fach Kassette, 8-fach Nabe und Freilauf, 10-fach Triple Kurbel und welche Kette sollte dann Verwendung finden? 8-fach, 9-fach oder 10-fach? :confused:

Danke für Anfregungen und Tipps


Campa stellt seit längerem keine 8fach Kette mehr her, und empfiehlt selbst eine 9fach Kette für 8fach,.
 
AW: Campa-Umbauten, Triple 8-fach

Campa stellt seit längerem keine 8fach Kette mehr her, und empfiehlt selbst eine 9fach Kette für 8fach,.

Danke für die schnelle Antwort, das ist ja schon mal ein Anfang.
Wenn die 9-fach Kette sowohl auf die 8-fach Kassette als auch auf die 10-fach Kurbel passen würde, dann wäre das erste meiner Probleme schneller gelöst als gedacht.

Potentielles Problem Nummer zwei ist 9-fach Schaltwerk, 8-fach Kassette und 8-fach Ergos, oder male ich hier auch schon wieder zu schwarz?
 
AW: Campa-Umbauten, Triple 8-fach

9/10fach KB's sind untereinander kompatibel, daher dürfte die Kette keine Probleme machen.

9fach Schaltwerk müsste auch gehen, da die Rasterung der einzelnen Schaltschritte ja im Ergopower vorgegeben ist.

Wenn aber beim alten 8fach SW nur die Federn ausgelutscht sind, kann man die für kleines Geld neu erwerben, entweder im Campagnolo ProShop, Brügelmann, bzw SMI Radsport.
 
AW: Campa-Umbauten, Triple 8-fach

Danke für die schnelle Antwort, das ist ja schon mal ein Anfang.
Wenn die 9-fach Kette sowohl auf die 8-fach Kassette als auch auf die 10-fach Kurbel passen würde, dann wäre das erste meiner Probleme schneller gelöst als gedacht.

Ich fahre schon jahrelang 8-Fach Kassette (tip: BBB), 10-Fach Kurbel und 9-Fach Kette. Funktioniert prima.
 
AW: Campa-Umbauten, Triple 8-fach

Campa stellt seit längerem keine 8fach Kette mehr her, und empfiehlt selbst eine 9fach Kette für 8fach,.

Einwandfrei läuft auch die Rohloff SLT 6,85mm breite Kette auf Campa 8fach.
Auch SRAM PC 48, 58, 68 sind ein Tipp.

8fach Ritzel von Campa findet man nach wie vor am Markt, Record Ritzel neu so um 30-35 Euro nach meiner Erinnerung.

Soweit ich mich entsinne, gab es irgendwann bei Campa (so um 2000 herum?) einen Wechsel bei der Geometrie, so dass die 8fach Schaltwerke der Racing T Zeit (war so um 1996 herum nach meiner Erinnerung) nicht einfach durch spätere Schaltwerke aus der 9fach Ära ersetzt werden können.
Die genauen Spezifikationen habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.

Alternativ zum Racing T könnte man auch noch nach Campa MTB Schaltwerken (Record OR, Icarus, Centaur) suchen, die harmonieren auch mit den 8fach Ergos (habe ich am Reiserad: 8fach Ergo mit Record OR Schaltwerk).
 
AW: Campa-Umbauten, Triple 8-fach

Soweit ich mich entsinne, gab es irgendwann bei Campa (so um 2000 herum?) einen Wechsel bei der Geometrie, so dass die 8fach Schaltwerke der Racing T Zeit (war so um 1996 herum nach meiner Erinnerung) nicht einfach durch spätere Schaltwerke aus der 9fach Ära ersetzt werden können.
Die genauen Spezifikationen habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.

Das Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks wurde für die 10-fach Schaltung im Jahr 2000 und für die 9-fach 2001 von ca. 1:1,4 auf 1:1,5 geändert.
Eine Kombination von pre-2000 Ergos mit post-2001 Schaltwerk bewirkt daher einen Schaltschrittfehler von 0,22mm pro Schaltschritt. Einigermassen vernünftig eingestellt addiert sich das zu max. 1mm und ist damit in Verbindung mit einer 9-fach Kette (die wegen des 9-fach Schaltwerks ohnehin nötig ist) in 97% aller Fälle problemlos.
Für die ganz alten Victory und Triumph Schalthebel (war das jetzt 80er oder doch schon 90er Jahre) trifft das evtl. nicht zu, von den Teilen hat m.W. niemand irgendwelche Daten. Wäre aber schön zu wissen, dass es sich nicht um diese Teile handelt, bevor man definitive Aussagen trifft.
 
AW: Campa-Umbauten, Triple 8-fach

Danke Ivo, paye und gbr,

Die 8-fach Kassetten von Campa gibt es vereinzelt noch, es wird aber langsam dünne. Dann wohl in Zukunft nur noch Miche und BBB.

Danke besonders für den Hinweis auf die Schaltschrittänderung 2000 auf 2001.

Ich hab mir das Schaltwerk mal genauer angeschaut. Der Käfig wackelt am Schaltwerk um ca. 1 cm (unten am Käfigende gemessen) hin und her. Ein Anziehen der betreffenden Schraube hat nichts gebracht.
Obwohl ich das Rad schon fast drei Jahre habe, wiss ich nicht ob das neu oder normal ist. Das Schaltwerk als ganzes hat auch ein bischen Spiel und kann leicht hin und her bewegt werden. Das scheint laut anderen Foren bei Campa ja normal zu sein.
 
AW: Campa-Umbauten, Triple 8-fach

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich ein ähnliches Problem habe:
Ich habe ein etwas älteres Battaglin Rad mit einer Campagnolo Avanti Gruppe. Jetzt habe ich Schußel beim Reparieren das 8-fach Schaltwerk kaputt gekriegt, die kleine Einstellschraube zum Auge am Rahmen hin ist abgebrochen. Also nicht die Schraube selbst sondern die gesamte Ecke mit dem Gewinde. Kann ich jetzt ein 9-fach Schaltwerk mit den Ergohebeln und dem 8-fach Kranz fahren? Brauche ich eine 9-fach Kette (müßte sowieso eine neue rein). Und welches Schaltwerk kann ich nehmen, es sollte ja nicht zu teuer sein. Geht das Campagnolo Veloce 9-fach Schaltwerk???
Ich wäre unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt und ich meinen roten Renner wieder auf die Straße kriege, ich habe gerade wieder Spaß daran gefunden und ein neues Fahrrad gibt es derzeit nicht.
Andreas
 
AW: Campa-Umbauten, Triple 8-fach

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich ein ähnliches Problem habe:
Ich habe ein etwas älteres Battaglin Rad mit einer Campagnolo Avanti Gruppe. Jetzt habe ich Schußel beim Reparieren das 8-fach Schaltwerk kaputt gekriegt, die kleine Einstellschraube zum Auge am Rahmen hin ist abgebrochen. Also nicht die Schraube selbst sondern die gesamte Ecke mit dem Gewinde. Kann ich jetzt ein 9-fach Schaltwerk mit den Ergohebeln und dem 8-fach Kranz fahren? Brauche ich eine 9-fach Kette (müßte sowieso eine neue rein). Und welches Schaltwerk kann ich nehmen, es sollte ja nicht zu teuer sein. Geht das Campagnolo Veloce 9-fach Schaltwerk???
Ich wäre unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt und ich meinen roten Renner wieder auf die Straße kriege, ich habe gerade wieder Spaß daran gefunden und ein neues Fahrrad gibt es derzeit nicht.
Andreas

Auch hier gilt, dass ein 9-fach Campa Schaltwerk mit einer 9-fach Kette in 97% aller Fälle zufriedenstellend in einem 8-fach Campa-System funktionieren wird.
 
Zurück