• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa vs Shimano-Entscheidungs bzw Kaufhilfe

Tausend Dank für Eure tollen Info's :daumen::D...für mich steht jetzt schonmal fest, dass die alte Schaltung bleibt... soweit so gut... jetzt habt ihr ja eine Menge von Heldenkurbel und so weiter geschrieben, mein Ziel ist letztlich mit den kleineren Laufrädern bei meinen Radfreunden irgendwie weiter mithalten zu können.
Aktuell fahre ich ja 53/39 und 13-23 ...ich weiß nun, dass ich, um mit den 26" in der gleichen Geschwindigkeit zu fahren wie mit 28" "dickere Gänge" fahren müsste, sehe aber rein von meiner weiblichen Muskelkraft schon meine Grenzen, wobei ich trotzdem eher über Muskelkraft fahre, als über hohe Frequenz ... nur außer ab leicht Berg ab, würde ich sicher nie 53/11 treten können :-/ ich fahre meist 53/18-17-16 (auf gerader Strecke)...beim kleinen Blatt kreuze ich allerdings auch und fahre 39/13 ...
....soll ich diese Kombi einfach übernehmen und schauen wie ich dann klar komme und dann gegebenenfalls tauschen?? und welche (sicher doofe Frage) Auswirkung hat eine kürzere Kurbel auf mein Trittverhalten?? kleinere Laufräder =mehr Treten, schwerere Gänge...kürzere Kurbel= nochmehr treten.... ? ich bin mit der 170 klar gekommen, weiß aber, dass sie bei mir (160cm und 73 SL) zu lang ist (laut Rechner sollten es 158/159mm sein). Finde gerade diese Seite http://www.ritzelrechner.de/# sehr interessant, zumal ich hier auch meinen Radumfang eingeben kann.
 
Um in einer Gruppe mitfahren zu können braucht man keine dicken Gänge. Ich trete mit 48-12 auch bis ca Tempo 60 mit. Und da ist es bergab ja schon sinnlos, da ist man bereits schneller wenn man sich klein macht und nicht tritt. Beim Sprung von 28" auf 26" verschiebt sich alles um ca einen Gang.

Kürzere Kurbel heisst dass man eher hochfrequenter tritt. Die Tatsache dass du momentan eher langsam kurbelst, liegt womöglich daran dass die Kurbel für dich eigentlich zu lang ist. Eine kürze Kurbel ermöglich beim Maßrahmen zudem dass man den Lenkwinkel nicht so abflachen muss, also keine Gefahr mit den Füßen ans VR zu kommen. Zudem könnte man das Tretlager um den Längenunterschied zur 170 mm Kurbel absenken. So sitzt man tiefer, besserer Schwerpunkt, bessere Aerodynamik.

Ich würde die kürzere Kurbel probieren. Die alte kann man ja immer noch zurück montieren. Ich bin ja recht groß und fand den Wechsel von 172 auf 175 schon lohnend.
 
Ich würde die kürzere Kurbel probieren. Die alte kann man ja immer noch zurück montieren. Ich bin ja recht groß und fand den Wechsel von 172 auf 175 schon lohnend.

aktuell habe ich noch keine, bin also gerade am suchen welche bei mir passen könnte... deine Argumente (wie auch die der anderen) scheinen mir sehr logisch und vorallem hiltfs mir wirklich weiter :) ...
 
.....und welche Auswirkung hat eine kürzere Kurbel auf mein Trittverhalten?? kleinere Laufräder =mehr Treten, schwerere Gänge...kürzere Kurbel= nochmehr treten.... ? ich bin mit der 170 klar gekommen, weiß aber, dass sie bei mir (160cm und 73 SL) zu lang ist
....
Ich bring mal noch ein Beispiel für die Veränderung der Kurbellänge:
175mm, dauerhaft 90 U/min sind kaum drin, meist um die 70-80 U/min. Spätestens nach 100km melden sich die Gelenke.
170mm, 90 U/min dauerhaft fahrbar, mit etwas Übung für ein paar Minuten auch 120 U/min, wie bei dir "ich komm klar"
165mm kommen an das 26" RR. Damit hoffe ich von dem "komme klar" zu optimal zu wechseln.
Rechnerisch wären sogar 150-155 passender.

Kürzere Kurbel bedeutet ja nicht noch mehr treten, nur der Hebelarm ist etwas kürzer.
Das bisschen Kraft was da zusätzlich rein geht hast du durch einen besseren Bewegungsablauf, runden Tritt und weniger Belastung der Knie schnell kompensiert.
Mit den "dicken Gängen" wurde ja schon gesagt, etwa 1 Gang höher (~8%)
Da du bis jetzt 53/11 nie treten kannst, erstmal mit dem vorhanden testen und später festlegen ob es so passt oder geändert wird.

Es wird ja immer gesagt, kein Fahrrad ohne Probefahrt kaufen....hast du schon eins dafür gefunden?
Ich hab hier in der Gegend Probleme die kleinen 28"er zu finden :mad:
Mein Händler würde ein kleines von Specialized organisieren, möglichst nah anpassen...
Hab dabei aber irgendwie Angst das da was ähnliches wie beim MTB rauskommt, fahrbar, macht Spaß, aber eigentlich zu groß.
Ein paar Monate nach einem passenden Gebrauchten geschaut, der Markt ist in dem Bereich genauso übersichtlich wie bei den 650c Rädern.
Daher wurde es nun ein 26" Neuaufbau, leider ohne jegliche Probefahrt.
Von den hier angegeben Massen her sind wir sehr nah beieinander, 157cm mit 73cm SL, Rumpf 55.
Ich hätte kein Problem damit wenn du mein Rad für eine kleine Probefahrt in Berlin verwendest.
Wobei ich hier nichts versprechen kann. Dafür müssten wir erstmal den aufbauenden Händler fragen ob es machbar ist.
Vielleicht auch nur eine dumme Idee? Gibt kleine Hürden dabei, aber theoretisch denkbar.
 
Ein paar Monate nach einem passenden Gebrauchten geschaut, der Markt ist in dem Bereich genauso übersichtlich wie bei den 650c Rädern.
Daher wurde es nun ein 26" Neuaufbau, leider ohne jegliche Probefahrt.
Von den hier angegeben Massen her sind wir sehr nah beieinander, 157cm mit 73cm SL, Rumpf 55.
Ich hätte kein Problem damit wenn du mein Rad für eine kleine Probefahrt in Berlin verwendest.
Wobei ich hier nichts versprechen kann. Dafür müssten wir erstmal den aufbauenden Händler fragen ob es machbar ist.
Vielleicht auch nur eine dumme Idee? Gibt kleine Hürden dabei, aber theoretisch denkbar.

Danke für Deine Antwort und vor allem für Dein Angebot :) aktuell befinden sich meine Maße beim Rahmenbauer und ich bekomme einen Maßrahmen, 26" Laufräder und mit der Schaltung bin ich noch am genauer Überlegen wann ich was mache, da meine aktuellen Kurbelarme zu lang sind und noch einiges mehr nicht so optimal ist. Wann bekommst Du Dein neues Rad? Mich würde ein Foto sehr interessieren, unsere Maße sind ja doch sehr ähnlich :D ich hatte ursprünglich versucht einen Rahmen von der Stange zu bekommen, was ich dann doch deprimiert aufgegeben habe ....aktuell fahre ich ja einen kleinen Rahmen mit 28" Laufrädern, kurzer Vorbau, gerade Sattelstütze ...naja...ich mag mein Rad, aber wahrscheinlich weil es mir den Spaß am Radsport gebracht hat :rolleyes::)
in welcher Ecke bist Du unterwegs????
 
Ich hatte ein paar Tage bei dem hier nachgedacht, dann für das Merileth Noreth entschieden.
Kann sein das es nächste Woche fertig wird, wobei es nicht wirklich eilt.
In einen Karton gepackt und die 300km zu mir nach Thüringen geschickt ist es schnell :)
1-2 Teile liegen hier, die eingeplanten Reifen (Conti 4000SII) sind frühestens in ein paar Wochen lieferbar.
Ein Bild folgt, bis jetzt darf ich mir ja auch nur vorstellen wie es aussehen wird :idee::confused:

Andere Bilder findest du z.B. im Aufbauprojekt Merileth Noreth.
 
Bei ihm habe ich meine Felgen geholt, toller Laden :) und der Service ist wirklich gut (wie ich erleben durfte und darf) ich nehme von Conti das Vorgängermodell, liegt schon bereit... den schwarzen Rahmen hatte ich übrigens auch gesehen, aber ich suche keinen Zeitrahmen, deswegen schied der aus (obwohl optisch schick ;-)) ... bei mir wirds ein Riccorsa (curva) Rahmen und ich bin genauso ungeduldig ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten