• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Zugführung wo ist der Trick?

xrated

Egobrain
Die Zugführung von Campa unten am Tretlagerrohr ist ja etwas länger zum Umwerfer hin, damit man größeren Rohren gerecht werden kann

campa-zugfuehrung.jpg

"durch die im Radius größeren Tretlagergehäuse oder auch angesetzten Carbon-Hinterbauten moderner Rahmen, reichen oftmals normale Zugführungen für die Schaltungszüge nicht mehr aus und es entstehen kritische Knickpunkte mit dem Ergebnis, dass der Umwerferzug direkten Kontakt zum Rahmen erlangt."

wenn ich die aber montiere dann steht das Teil richtig nach hinten ab und wenn man da den Zug montierte dann würde das federn bis es irgendwann bricht denke ich mir

muss man den kürzen, ist die Position falsch oder wo liegt der Trick?

am neuen Rahmen ist ein großes Loch für den Ablauf und ein Stück nach hinten das Gewindeloch für die Zugführung, dagegen passt die Zugführung von Shimano einwandfrei

ich habe einen anderen Rahmen der hat gar kein Ablaufloch, dort ist das Gewindeloch (früher wurden anscheinend größere Schrauben verwendet) weiter vorne bzw. in der Mitte und dort passt sowohl das Teil von Campa als auch das Shimanoteil

hallo xrated,

da gibts keinen trick. die teile sind urspruendlich fuer stahlrahmen entwickelt worden und passen normalerweise unter alle innenlagergehaeuse. wenn nicht, hast du ja schon den richtigen loesungsansatz gewaehlt: nimm einfach eine passende fuehrung, auch wenn sie von shimano ist. es gibt fuehrungen, die haben das langloch senkrecht, so dass du es in fahrtrichtung verschieben kannst. geh doch einfach mal zum haendler deines vertrauens und frag ihn nach verschiedenen fuehrungen.

ich habe bei meinem rad die fuehrung mit doppelklebeband hingeklebt, weil das gehaeuse kein loch hatte. funktioniert bis heute klaglos.

gruss radltandler

Gibt auch Zugführungen aus Metall. Die kann man durch Verformung oder noch rohere Gewalt entsprechend bearbeiten.

Zurück