Am besten siehst du am Bremssattel ob diese undicht sind nach einen längeren Fahrt auf sehr staubigen Straßen, Wegen. Dieser feinen Staub haft ja sehr gut an der Oberfläche. Wenn da irgend wo ein Ölfilm ist fällt der dann sofort aus.
Man sieht also das übermäßiges sauber halten auch kontraproduktiv sein kann
Normal hat jeder hydraulische Bremshebel irgend wo ein kleine so genannte "Schnüffelbohrung" damit sich die Membrane ausdehnen kann. Wenn die Membrane also einen Riss hat oder nur aus der Nut gerutscht ist kommt dort oft ein klein wenige Öl raus.
Auch hier bietet sich das mit der staubigen Wegstrecke an. Da siehst du dann auch sofort am Bremssattel ob die Verschraubung und der Entlüftungsnippel dicht ist.
Ob man sich so was auf Lager nehmen sollte oder nicht muß jeder für sich entscheiden. Ich hab das schon lange aufgegeben denn das was du erstmal im Keller liegen hast geht meist nie kaputt. So zumindest ist das bei mir bis jetzt all die Jahre so gewesen.
Bei 11fach DI2 könntest auch auf die GRX zurückgreifen welche sich für mich als angenehmer zum Fassen anfühlen.
Musste echt mehrfach lachen )) ... ja, übermäßiges saubermachen hilft auch nicht immer (sogar bei der Kette bin ich mir da nicht mehr sicher, da der Verschleiß beim (!) fahren kommt und man kann ja nicht ständig hinterherwischen. Im Winter / Übergangsjahreszeit ist der Verschleiß eben höher...).
Und ja, hast Recht. In der Regel geht das, was man im Keller hat nicht kaputt (oder man findet es nicht mehr, wenn man es braucht ... welcher Kartin war das noch ??)
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Ansonsten habe ich jetzt gerade hinten neu befüllt. Am Bremssattel war übrigens nirgendwo Öl (nebenbei, das Jobrad putze ich jetzt auch nicht sooooo dolle, auch wenn es manchmal ein Jammer ist). Und vorne am Hebel auch nicht. Entlüften bei kompletter Entleerung ist ja tatsächlich etwas Tricky, wie ich festgestellt habe. Man sollte das Rad wirklich in möglichst schräge Positionen bringen, also vorne hoch nur beim Befüllen, dann vorne runter und so lange mit dem Hebel spielen und dem Verschlussmöppel im Behälter "saugen", bis keine Blasen mehr kommen. Sieht aber jetzt ganz gut aus. Beim meiner AVID (DOT) soll man ja vorher in der Spritze entgasen, bei Mineralöl habe ich das noch nie gelesen, lasse es aber noch eine kleine Weile stehen und wiederhole das gleich nochmal. Bei der Avid mit DOT habe ich nachher aber auch echt laaaaange Ruhe (über Jahre).
Ich werde ein wenig den Verdacht nicht los, dass der Händler vllt. auch den Hebel beim letzten Mal nicht richtig entlüftet hat und es daher kam? Irgendwie meine ich, der Druckpunkt ist jetzt so gut, wie noch nie (außer bei dem Rad mit der 12-fach Dura Ace - da gehen auch die Hebel selbst noch einen guten Tick leichter). Wenn es so bleibt, dann top.
Jedenfalls sind jetzt auch alle Anschlüsse neu (neue Leitung, neue Insert Pins - die waren total unsauber in der alten Leitung drin, da schief abgeschnitten -, neue Olive, neue Schrauben; zum Glück habe ich damals das Tool für die "einfachen" Anschlüsse gekauft, damit kann man super sauber cutten und den Pin "einführen" ... wie soich das anhört ;-)). Also wenn jetzt noch was sein sollte, dann kann es wirklich nur noch vorne besagte Membran sein.
Vielen Dank schon mal ...