• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campagnola oder schimano

benjamin3341

Triathlet
Registriert
30 März 2006
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
hey komme aus der mtb szene. will jedoch endlich mal rennradeln ausprobieren..
habe mir nun zwei räder ausgeguckt zu einem preis von 999 euro.
eines ist das scott600 mit kompletter ultegra ausstattung sowie einem air frame-rahmen und schimano laufräder sowie karbon gabel.
dagegen steht ein rad mit kompletter centauer ausstattung sowie campagnolo laufrädern und ein rahmen von 2 danger, welcher allerdings wenig innovativ ausschaut (angebot von B.O.C.) auch eine carbon gabel.
für was sollte ich mich entscheiden.
oder tuts auch die billigere version (799euro)von scott mit 105 er gruppe ohne karbongabel....
wie sieht es übrigens mit den produkten von Truvativ aus, in der mtb szene ist dieser anbieter ja ganz vorne mit dabei...
wäre als neuling für ratschläge sehr dankbar mfg benni
 
105er reicht völlig, kommt drauf an auf was du wert legst..ne ultegra ist natürlich schon super (fahre ich auch selber)
ich persönlich würde shimano dem system von campa vorziehen, aber das sind ganz einfach persönliche vorlieben, gut funktionieren tut shimano auf jeden fall..

hoffentlich gibts nicht eine campa vs shimano reloaded session °_°
 
benjamin3341 schrieb:
ich such nun schon sehr lange und bin

... beim Schreiben umgefallen??

Als alter Vertreter der italienischen Fraktion, würde ich dir zum Campa-ausgestatteten Rad raten. Die Centaur-Gruppe ist über jeden Zweifel erhaben und sowohl funktional und optisch erstklassig.

Gruß Frank
 
..vielleicht sollte er sich lieber nen neuen rechner kaufen...
aber die centaur kann ich neben der ultegra auch nur wärmstens empfehlen.:p
 
das sagt doch schon der Name: ShimaNO.. viele MTB'ler gehen ja jetzt auch weg von ShimaNO zu Sram. Was ShimaNO hier anfängt mit umgekehrten Schaltsystem ist absoluter Unsinn.. sollens doch auch beim Rennrad machen.. :dope:
 
Pave schrieb:
das sagt doch schon der Name: ShimaNO.. viele MTB'ler gehen ja jetzt auch weg von ShimaNO zu Sram. Was ShimaNO hier anfängt mit umgekehrten Schaltsystem ist absoluter Unsinn.. sollens doch auch beim Rennrad machen.. :dope:

Genau das war auch mein Grund, diese DC- schitte und inverse Schaltlogik kansste vergessen. Deshalb XTR ----> Sram X:O :D :D
 
ich frage mich immer, wie kann jemand der auch nur ein bisschen selbst fährt, auf so einen Blödsinn kommen. Und ich geh ja mal davon aus, dass jemand der so etwas entwickelt, auch mal selbst testet. :dope:
 
Naja, die Idee vom inversen Schaltwerk war, das man bei steilen Passagen schnell hochschalten kann und auch gleich 1-2 Gänge auf einmal überspringen kann.
Daher ist das beim MTB auch nicht ganz so hirnverbrand wie es auf dem ersten Blick aussieht, nur beim Rennrad, wo man im Sprint lieber schnell die Gänge runterschalten will, ist etwas komisch.
Und Shimano lässt ja jetzt, dank Konkurenz, auch wieder die Wahl zwischen invers und noninvers (endlich)

gruss
christian
 
Das war ja das Problem bei Invers, man konnte immer nur in einer Stufe auf einen leichteren Gang wechseln und das auch nur, wenn das Schaltwerk nicht so verschmutzt war das die Feder es nach schaffte.
Fahre auch Shimano aber nur weil ich mir keinen zweiten Satz Spezialwerkzeug zulegen wollte. Damals.

Gruß Nafets, aber es ist wohl mehr ein Glaubenskrieg
 
benjamin3341 schrieb:
hey komme aus der mtb szene. will jedoch endlich mal rennradeln ausprobieren..
habe mir nun zwei räder ausgeguckt zu einem preis von 999 euro.
eines ist das scott600 mit kompletter ultegra ausstattung sowie einem air frame-rahmen und schimano laufräder sowie karbon gabel.
dagegen steht ein rad mit kompletter centauer ausstattung sowie campagnolo laufrädern und ein rahmen von 2 danger, welcher allerdings wenig innovativ ausschaut (angebot von B.O.C.) auch eine carbon gabel.
für was sollte ich mich entscheiden.
oder tuts auch die billigere version (799euro)von scott mit 105 er gruppe ohne karbongabel....
wie sieht es übrigens mit den produkten von Truvativ aus, in der mtb szene ist dieser anbieter ja ganz vorne mit dabei...
wäre als neuling für ratschläge sehr dankbar mfg benni

Was ist denn ein Scott 600? Hab von dem Rad noch nie gehört (Fahre selber zwei Scott):confused:
 
Fahre das Scott und das Doppeltgefährlich einfach Probe und entscheide dich nach Lust und Laune. Schalte beide schön durch, teste die Bremsen aus, hebe beide Räder mal hoch, guck dir beide Räder, insbesonders die Gruppen gut an, wenn dir Optik wichtig ist. (Es gibt kaum jemanden, der behauptet Shimano sei schicker als Campa.) Schlaf noch einmal drüber und dann ab durch die Mitte mit dir und dem neuen Rad. Beide Räder werden dir gute Dienste leisten, obwohl du eigentlich nichts zu der Ausstattung des Scotts geschrieben hast, die vom 2Danger ist eh klar.

Ein Freund von mir hat das 2Danger jetzt eine Saison mit der Centaur gefahren und freut sich immer noch, wenn man ihn auf das Rad anspricht; der ist sowas von zufrieden.

Bei dem Rad mit der 105er musst du wissen, ob es die 2005er, oder die 2006er Version der Gruppe ist. Die Unterscheiden sich erheblich. Ein Rad mit einer 2005er 105er ist veraltet.

Mach`s gut,
pacato
 
pacato schrieb:
Fahre das Scott und das Doppeltgefährlich einfach Probe und entscheide dich nach Lust und Laune. Schalte beide schön durch, teste die Bremsen aus, hebe beide Räder mal hoch, guck dir beide Räder, insbesonders die Gruppen gut an, wenn dir Optik wichtig ist. (Es gibt kaum jemanden, der behauptet Shimano sei schicker als Campa.) Schlaf noch einmal drüber und dann ab durch die Mitte mit dir und dem neuen Rad. Beide Räder werden dir gute Dienste leisten, obwohl du eigentlich nichts zu der Ausstattung des Scotts geschrieben hast, die vom 2Danger ist eh klar.

Ein Freund von mir hat das 2Danger jetzt eine Saison mit der Centaur gefahren und freut sich immer noch, wenn man ihn auf das Rad anspricht; der ist sowas von zufrieden.

Bei dem Rad mit der 105er musst du wissen, ob es die 2005er, oder die 2006er Version der Gruppe ist. Die Unterscheiden sich erheblich. Ein Rad mit einer 2005er 105er ist veraltet.

Mach`s gut,
pacato
Schaltet aber trotzdem einwandfrei! ;)
 
ich bin nicht umgefallen :) , das geld im netcaffee war alle... naja das scott rad gefällt mir schon besser, würde mich aber dennoch für die centauer gruppe entscheiden, gerade wegen der laufräder. hoffe ich lande keinen fehlkauf wie damals bei meinem ersten MTB...
dank an euch alle...
 
Zurück
Oben Unten