• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 8-Fach, aber welche Gruppe und Jahr?

Norvin

Mitglied
Kann mir jemand sagen um welche Gruppe es sich hier handelt und aus welchem Jahr die ist?
Schaltwerk ist Avanti, aber alles andere auch?
Es funktioniert alles, aber diese Wippenschaltung hat doch relativ viel Weg..
Könnte man da 8-Fach Ergopower anbauen, also wären die kompatibel mit diesem Avanti Schaltwerk?
Wie ist denn die Qualität dieser Gruppe, z.B. vergleichbar mit Shimano 105?

Rad ist für die Freundin gedacht, ein bisschen Qualität sollte es schon sein, weiß jetzt nicht ob das von Campa unterste Einsteigerklasse war...
Die Kunststoff-Tretlagerverschraubung und Steuersatz sehen jedenfalls nicht soo vertrauenswürdig aus ?
LG

EFA78023-9781-4AF1-B66E-B91BBC5B9A86.jpeg
F46D4E7E-BEED-4E98-B725-44BBBD30C8B8.jpegE7B89ED4-816D-42FF-A818-C827D29753F5.jpeg95676059-7BCB-4566-9D3A-BDAADA64EC69.jpeg4F39E101-D65F-4BF0-A234-DAE4134BEB4A.jpeg55D91467-E3EC-4437-B200-9DF9336C5FB2.jpeg95E2B4A1-CF91-4148-9799-A9F6D78B8C57.jpegB0C45993-A546-4D09-82F0-209104399509.jpeg4667D50C-C9AE-4702-A7B0-CE90AFDDA358.jpeg

Anhänge

• F1A83CF2-1B7A-4C6F-AE75-DF787D5BA70C.jpeg
    F1A83CF2-1B7A-4C6F-AE75-DF787D5BA70C.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campagnolo 8-Fach, aber welche Gruppe und Jahr?
Avanti '95 hatte eine eloxierte (statt nur gepulverte) Kurbel und andere (Innen-)Lagerschalen.

Avanti _95.jpg

Ja, sieht sehr nach Stratos aus. Athena Schaltwerk würde wohl nachgerüstet...
Ähmm, qualitativ ist die Gruppe dann einzuteilen?

Die Schalt-/Bremshebel sind grottig. Wenn Du die gegen 'echte' 8-fach Ergopower tauschst, sehe ich keine Probleme.

also wenn du chorus fährst und über dura ace und syncho II nachdenkst, muß die freundin mindestens veloce bekommen - schon alleine, weil sie sich möglicherweise irgendwann in irgendeinem rennradforum anmeldet und fachkompetenz erwirbt... :D

also wenn du chorus fährst und über dura ace und syncho II nachdenkst, muß die freundin mindestens veloce bekommen - schon alleine, weil sie sich möglicherweise irgendwann in irgendeinem rennradforum anmeldet und fachkompetenz erwirbt... :D
Das stimmt, aber man muß Sie erst langsam dran gewöhnen ;) Und das Campa Freilaufgeräusch, selbst von dieser Billiggruppe macht ja auch schon irgendwie süchtig ?

Super, also ist es mit den "echten" Ergopowers kompatibel
Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, zumal die 'Dinger' ja auch das ATHENA-Schaltwerk bedienen.
Ich habe das nie ausprobiert und kenne auch keinen, der das ausprobiert hat, aber ich hätte keine Bedenken, es zu probieren. Die Verbreitung von Campa war Anfang der 1990er in D eher gering, und man müsste vielleicht in italienischen Foren recherchieren, um jemanden zu finden, der das schon gemacht hat?
Oder es einfach mal machen.

Ich habe das nie ausprobiert und kenne auch keinen, der das ausprobiert hat, aber ich hätte keine Bedenken, es zu probieren. Die Verbreitung von Campa war Anfangs der 1990er in D eher gering und man müsste vielleicht in italienischen Foren recherchieren um jemanden zu finden, der das schon gemacht hat?
Ich bin ja mehr ein Freund von Rahmenschalthebeln... Deshalb habe ich mich auch über die Syncros 2 informiert, um umzubauen, also ein anderes Rad. Das würde hier ja auch gehen. Auch recherchiert in anderen Foren, die meisten haben aber wohl eher von Problemen berichtet, die Syncros dauerhaft gut funktionierend hinzukriegen.
Bin noch am abwägen, ob ichs mit den Syncros probieren soll...

das 8f geraffel von campa kann man wild kombinieren, im gegensatz zu shimano, wo die dura ace unter den 8f andere seileinholwege hat und die schaltung rein dura ace sein muß. den ganzen rest kann man da dann aber auch kombinieren.

das 8f geraffel von campa kann man wild kombinieren, im gegensatz zu shimano, wo die dura ace unter den 8f andere seileinholwege hat und die schaltung rein dura ace sein muß. den ganzen rest kann man da dann aber auch kombinieren.
Ja das stimmt mit der 7400er Serie von Dura Ace, das ist lästig, weils für mich die schönste Gruppe von Shimano ist, aber dafür bleibts dann wenigstens gruppenrein ;) Glaube danach gings aber wieder mit der Kompatibilität untereinander..

syncros macht Vorbauten. Du meinst SYNCHRO.
Ich habe Erfahrung mit SYNCRO 2 an CHORUS 7-fach.
Verglichen mit z..B. einer indexierten Shimano 105 fürs halbe Geld war die Schaltpräzision zwar frustrierend, aber von den Friktionshebeln her ohnehin ans Überschalten gewöhnt, war das leicht zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten