• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Athena 11s vs Ultegra 6700

Anzeige

Re: Campagnolo Athena 11s vs Ultegra 6700
AW: Campagnolo Athena 11s vs Ultegra 6700

mal von allen technischen features abgesehen, finde ich die ultegra 6700 nicht schön. sieht weder an einem weißen noch an einem schwarzen rad wirklich gut aus. die gruppe hat entweder schwarz zu sein oder muss blitzen.

Hmm: SRAM als kleinster gemeinsamer Nenner im ewigen Fight Campa vs. Shimano? :floet:

Ist dann auch "exklusiver" sprich seltener, was ja so gerne von der Campa Fraktion angeführt wird.
Hat auch noch zwei andere Aspekte. Es gibt eine preiswerte hochwertige komplett schwarze Gruppe - Rival. Eigentlich etwas unter Ultegra angesiedelt ist sie aber - Kurbel ausgenommen - leichter als Ultegra/Athena.
Also muss man sich nur für eine andere Kurbel entscheiden.
Einzige Empfehlung wäre die Züge gegen Gore RideOn Prof oder Sealed zu tauschen, da die original Züge sehr preiswert sind und deutlich höhere Reibwerte aufweisen.
Kurbel dann nach Wahl. Optisch passt eine Campa Centaur Alu sehr gut. Auch schwarz und elegantes Design. Für die die keine Scheu vor Markenmix haben.

Es gibt eine preiswerte hochwertige komplett schwarze Gruppe - Rival. .
Ausgerechnet das.... aber gut, jedem Tierchen...
Und die alte silberne Kurbel ins meiner Ansicht nach, eine der schönsten, die aktuell/bis vor kurzem auf dem Markt sind. Taugen tut sie auch. Nur das Gewicht.....

Ausgerechnet das.... aber gut, jedem Tierchen...
Und die alte silberne Kurbel ins meiner Ansicht nach, eine der schönsten, die aktuell/bis vor kurzem auf dem Markt sind. Taugen tut sie auch. Nur das Gewicht.....

Haste was gegen die Rival oder gegen Schwarz. :D
Wenn gegen Schwarz - Ich finde am weißen Rad silber oder andere eloxal Töne wie Force nicht so prickelnd. Grundsätzlich habe ich aber nicht dagegen. Ist halt Geschmackssache. Hebt sie aber raus, da zur zeit Schwarz wohl nur sehr teuer zu bekommen ist.
Bei der Kurbel meinste die silberne Rival? Ich find die Rival zu einem halbwegs eleganten Renner nicht so passend, da sehr kantig und klobig. Fahr sie aber am CC, da passts. :D

Ich bin überzeugt davon das sich 11x auch mit einem modifizierten billigen Drücker vernieten lässt.
Der einzige Nachteil bei Campa ist für mich die Kurbel bzw. die Haltbarkeit der Lager und das man kein 46er bekommt. Aber bei Shimano sehen KB anderer Hersteller ja auch irgendwie deplatziert aus.

Ok, die Lager (zumindest HT2)haben mich auch bei Shimano regelmäßig fluchen lassen. Und das mit der 46er Blatt stimmt ja so auch nicht mehr, zumindest für Kompakt. Gibt es bei den Campa CX Kurbeln.

Ich bin überzeugt davon das sich 11x auch mit einem modifizierten billigen Drücker vernieten lässt.

Nein vernieten nicht, nur den Stift kannst du damit drücken. (Deswegen heißt das Teil ja auch korrekt Drücker und nicht Nieter.)
Zum halbwegs echten Vernieten braucht man eben das Spezialwerkzeug, das dann die Stiftenden zum Schluss des Drückprozederes aufweitet und so dem maschinellen Nieten bei der Kettenherstellung schon etwas näher kommt.

Zurück