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Mit der kleineren RG wird aber die Überhöhung auch beim Endurance-Bike u.U. wieder zu gross sein und mit der grösseren RG wo die Sattelüberhöhung geringer ist, ist dann allenfalls das Rad zu lange.für langbeiner sind endurance räder tatsächlich die bessere wahl. und dann die kleinere rahmengröße nehmen. wenn die überhöhung zu stark ist einfach mal sattel weiter runter![]()
naja, du hast einfach noch kein Rad mit passender Geometrie gefunden.Da bleiben dann als Kompromiss nur noch Sattelstütze ohne Seetback + Spacerturm + kurzer, steiler Vorbau.
Mit der kleineren RG wird aber die Überhöhung auch beim Endurance-Bike u.U. wieder zu gross sein und mit der grösseren RG wo die Sattelüberhöhung geringer ist, ist dann allenfalls das Rad zu lange.
Wenn man als Langbeiner z.B. nur wenig Überhöhung und gleichzeitig ein kurzes Rad haben möchte, wird die Suche nach der geeigneten Geo zumindest bei den RR nicht einfach. Da bleiben dann als Kompromiss nur noch Sattelstütze ohne Seetback + Spacerturm + kurzer, steiler Vorbau.
În Unmengen Spacer meinst du?hat sich auch in luft aufgelös
beim L bräuchte man für die gleiche höhe 2 spacer weniger, dafür wäre der sattelauszug 2 cm geringer (weniger compliance) und der vorbau müsste kürzer. ob das dann besser ist? oder machst du dich nur über meine persönliche sitzhaltung lustig?În Unmengen Spacer meinst du?
Absolut. Hatte mal das 2016er Modell vom Defy, eines der letzten mit FB. Top Rad.das ist gleichzeitig auch eine empfehlung für das defy, rahmengröße ML. auf jeden fall eins der flottesten und leichtesten endurance räder
Dafür, dass das ein Rad mit Endurance Geometre ist, ist das schon ziemlich augespacert. Ich finds aber nicht schlimm.Wenn ich solche Spacertürme sehe frage ich mich warum man das Rad in der Größe haben wollte.
Für mich hat das Defy keine Endurance Geometrie. In ML hätte es zB soviel reach wie mein Gios Aerolite 383, aber der Stack ist dann sogar 13mm geringerDafür, dass das ein Rad mit Endurance Geometre ist, ist das schon ziemlich augespacert. Ich finds aber nicht schlimm.
könnt ihr vielleicht alle mal chillen? ich hab das vor kurzem selbst aufgebaut und hab mich noch nicht getraut weiter abzusägen, taste mich da ran. ist mir auch ziemlich latte, wenn ich nicht in den coolen 150mm geslammten vorbau club darfWenn ich solche Spacertürme sehe frage ich mich warum man das Rad in der Größe haben wollte.
Natürlich nicht.beim L bräuchte man für die gleiche höhe 2 spacer weniger, dafür wäre der sattelauszug 2 cm geringer (weniger compliance) und der vorbau müsste kürzer. ob das dann besser ist? oder machst du dich nur über meine persönliche sitzhaltung lustig?
Erst sägen, dann testen, sonst ist das Forum nicht zufrieden.könnt ihr vielleicht alle mal chillen? ich hab das vor kurzem selbst aufgebaut und hab mich noch nicht getraut weiter abzusägen, taste mich da ran. ist mir auch ziemlich latte, wenn ich nicht in den coolen 150mm geslammten vorbau club darf
Stimmt, habs jetzt auch gesehen. Die alten Defys waren mehr Endurance.Für mich hat das Defy keine Endurance Geometrie. In ML hätte es zB soviel reach wie mein Gios Aerolite 383, aber der Stack ist dann sogar 13mm geringer
Das Canyon Endurance hat in L 378 reach und 611 mm stack, DAS ist Endurance
Danke, das ist sehr hilfreich!Vielleicht nützlich als Anschauungsmaterial - mein Attain-Aufbau für 180 cm Körpergröße und 89 cm Schrittlänge:
Anhang anzeigen 1599843
Rahmengröße 56. Inzwischen bin ich allerdings wegen dem steileren Sitzrohr auf eine Stütze mit 15 mm Setback gewechselt und im Gegenzug beim Vorbau schrittweise von 110 auf 90 mm.