• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Freilauf Spacer?

Ritzelputzer

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2022
Beiträge
60
Reaktionspunkte
7
Moin, ich habe ein Problem bzw Frage bzgl Campagnolo Freilauf
Kommt auf die Achse zwischen Anschlag und Freilauf noch ein dünner Spacer?
Ich habe kürzlich versucht bei meinem Nucleon-Hinterrad die Achse und Freilauf (alte Ausführung mit rundem Loch im Freilauf) gegen die neuere Version mit dem "dreieckig-runden" Loch zu tauschen. Dabei kam das größte Ritzel zu nah an die Nabe und blockierte.
Dann hatte ich bei anderen Naben noch das Problem, daß der Freilauf wohl zu weit in die Nabe kam und dort blockierte.
Kann eigentlich nur ein fehlender Spacer sein, wobei ich das bei anderen Umbauten so nicht hatte. War immer so: Achse und Freilauf ausgebaut, andere Achse rein, Freilauf draufgesteckt und festgezogen, fertig.
 
Zum Nucleon-Problem: Ja, bei den alten "Hundeknochen" (HPW-Naben) gab es von Campa mal dünne Spacer, (ähnlich denen von Shimano) mit denen die Kassette etwas weiter nach außen und damit weg von den Speichen positioniert werden konnte.
Kann sogar sein, dass ich so einen noch von meinen Neutron liegen habe.
 
Zum Nucleon-Problem: Ja, bei den alten "Hundeknochen" (HPW-Naben) gab es von Campa mal dünne Spacer, (ähnlich denen von Shimano) mit denen die Kassette etwas weiter nach außen und damit weg von den Speichen positioniert werden konnte.
Kann sogar sein, dass ich so einen noch von meinen Neutron liegen habe.
Wobei das mit der org Achse und Freilauf ja mit allen meinen Kassetten gut lief. Nur beim Umbau auf die neue Achse und Freilauf klemmte es. Proton mit dem gleichen Umbau aus Zonda bzw Neutron-Nabe läuft perfekt, Hyperon auch. Ich ging davon aus, daß die Nabentechnik bei den höherwertigen Naben identisch ist
 
Du hast aber schon den rechten Konus von der alten Achse demontiert und auf der neuen verbaut??
 
Neee ...die sind doch alle gleich 😳
Vorne wie hinten, links und rechts.....oder?

Wenn du das Kit FH-RE415 verbaut hast ist da nur die nackte Achse dabei. Da muss dann von der "alten" der Konus auf die neue Achse umgebaut werden. Ohne den steht die Achse auch zu weit links und der FLK klemmt am rechten Nabenlager. BTW. Lagerspiel kann auch nicht korrekt eingestellt werden.
 
Die Konen habe ich schon auf die Achse gesteckt, ohne geht's ja auch nicht.... schon, aber nicht so gut 😁
 
Zurück
Oben Unten