• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Mix

SHO

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

Ich habe ein gebrauchtes Krabo Rad mit einem Campagnolo Mix erstanden. Da ich nie zuvor Campa gefahren bin, hatte ich den unterschiedlichen Komponenten keine Bedeutung beigemessen.

Es stellt sich heraus dass die Kette zuweilen zwischen die einzelnen Kurbelblätter fällt:

Ich hebe Ergopower Veloce FB Schalthebel (3*10》Hinten ein Zehner Ritzel (13-29) ein Veloce 9 Speed Schaltwerk. Das funktioniert soweit gut. Die Kette ist eine C10 Kette..
Die Kurbel ist eine Dreifach Racing T Kurbel (30/40/50) mit Daytona Umwerfer. Das funktioniert nicht sauber. Der Umwerfer schaltet nicht sauber vom ersten auf das zweite und nur mit Mühe auf das dritte Kurbelblatt.
Nun habe ich eine neuen Veloce FB Umwerfer für Dreifach Kurbel (Zehnfach Schalteerk) erstanden und das ist leider nicht die Lösung.

Was tun? Neue Kette?
oder neues Ritzelpaket, eben für 8/9 fach, aber welches?

Das Ritzel und die Kurbel scheinen so nicht mit der Kette zu harmonieren... Eine neue Kurbel gibt es so nicht für den alten Komponenten Mix.

Vielleicht hat einer hon Euch eine Idee, sonnige Grüße
Stephan
 
Es gab einen passenden FB UW von Campa. Ich denke das wird es sein, was fehlt. Ist der UW mit FB markiert?
 
FB-Umwerfer ist doch da.
Nun habe ich eine neuen Veloce FB Umwerfer für Dreifach Kurbel (Zehnfach Schalteerk) erstanden und das ist leider nicht die Lösung.

Ich bin ziemlich sicher, dass das "nur" eine Frage der sauberen Einstellung ist. Schon ein 2-fach Umwerfer braucht ein wenig Sorgfalt bei der richtigen Justage und dem Feintrimm, 3-fach umso mehr.

Stöbere mal auf youtube, da gibt es zahlreiche Videos.

Alle anderen Gedanken (8-9-fach Ritzelpaket, andere Kette etc.) kannst du besser gleich vergessen.
 
Es stellt sich heraus dass die Kette zuweilen zwischen die einzelnen Kurbelblätter fällt:
die schmale 10-fach Kette, wird wahrscheinlich mit den Laschen auf dem mittleren Kettenblatt aufsitzen und bleibt am großen Blatt angelehnt. (Fällt nicht runter aufs mittlere Blatt).
Der Abstand der Kettenblätter zueinander ist zu groß für 10-fach Ketten und ließe sich womöglich, durch dünnere Distanzringe anpassen. Fieselarbeit - Try&error. Außerdem müssen passende Distanzhülsen erst mal gefunden werden.

Der Umwerfer schaltet nicht sauber vom ersten auf das zweite und nur mit Mühe auf das dritte Kurbelblatt.
Wenn mit dem dritten Kurbelblatt, das größte gemeint ist, dann ist womöglich die Achse zu lang. Der Umwerfer schafft den Weg nicht, nach so weit außen.
Umgekehrt, ist das kleine (innere) gemeint, dann ist die Achse zu kurz, oder der Umwerfer nicht für den Rahmen geeignet.

Vorne 3-fach schalten ist Glücksache. An meinen Stahlrahmen, habe ich die besten Erfahrungen mit den alten Shimano 600 (FD-6207) Umwerfern gemacht. Diese kombiniert mit den mikrogerasterten Campagnolo Ergopower Hebeln, 9 oder 10-fach funktioniert fast immer.

Ich hebe Ergopower Veloce FB Schalthebel (3*10》Hinten ein Zehner Ritzel (13-29) ein Veloce 9 Speed Schaltwerk. Das funktioniert soweit gut.
9-fach Veloce Schaltwerke funktionieren bei mir gut, mit 10-fach Ketten.

Da ich ausschließlich SRAM oder Shimano Ritzelpakete fahre, hat sich die Kombination mit Ergopower 10-fach auf 9-fach Ritzel bewährt, bzw. 9-fach Schalter auf 8-fach Kassette. Wegen der geringeren Ritzelabstände.

Genauso funktioniert natürlich, aufgrund des gleichen Seileinzugs 10-fach Ergos mit 8-fach Shimano Schaltwerken und Kassetten. Darüber wurde schon viel geschrieben.
Ein/zwei Gänge am Ende schalten ins Leere, das stört aber nicht.

Nachtrag:
jetzt erst erkannt, wofür FB steht: Flatbar.
Das meiste oben, müsste für die Variante auch zutreffen.
Die Schwierigkeit bei 3-fach Kurbeln ist immer, daß der linke Schalthebel möglichst viele Raststellen haben sollte. Um korrigieren zu können, wenn die Kette, je nach eingelegtem Gang hinten, am Umwerfer schleift.
Die alten Rennradergopower mit Mikrorasterung sind für den Zweck ideal und den Shimanoschaltern mit ihren meist nur 4 Raststellungen überlegen.
Bei der FB-variante vermute ich ebenso wenige Rasterstellungen. Dann wird es allerdings knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück