• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Nuovo Record - neues Laufrad mit 10 Fach Kasette kompatibel?

GreaseMonkey

Neuer Benutzer
Hallo und grüß euch!
Ich habe ein altes Rennrad (De Rosa aus den späten 70ern) das ich gerade komplett neu aufbaue.
Da ich mehrere Laufräder mit 10 fach Kasetten habe, stellt sich mir die Frage, ob das Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk solch eine Kasette bedienen kann. (Nicht indexierte Unterrohr Schalthebel)
Bevor ich den Rahmen aufzwänge und eine 130mm Nabe verbaue würde ich gerne ablären ob das überhaupt klappen kann.

Viele Grüße,
Philip

Anzeige

Re: Campagnolo Nuovo Record - neues Laufrad mit 10 Fach Kasette kompatibel?
Mit dem Nuovo Record im Speziellen habe ich es nicht probiert, aber friktioniert mit 10x fahre ich immer noch ein Rad:

Und ja - das hatte auch mal eine ältere Schaltung aus der 6/7fach Aera.
Eigentlich muss dafür nur der Schwenkbereich ausreichend gross sein (das lässt sich ja schnell ausprobieren) und Du must gewillt sein sein fein zu schalten - insbesondere auf den dicken Gängen.
In meinem Fall ist das etwas einfacher, weil die verbauten Suntour Lenkerendhebel zumindest Microfriktion (ganz viele, kleine Rasten) haben. Das ist für mich an diesem Rad OK, aber vielen wird das zu fummelig sein. Mit einfacheren Hebeln am Unterrohr wird das eher schwieriger.

Mein Rad ist aber schon für 130mm hinten gebaut. Die Aufweitung von 126 auf 130 geht in der Regel problemlos, würde ich aber dennoch nicht empfehlen. mit einer modernen Kassette von z.B. 11-29 kann es überdies sein, dass auf den kleinen Ritzeln die Kette am Rahmen schleift und auf den grossen das Schalträdchen auf dem Ritzel. Kann auch sein, dass Du du 10fach Schalträdchen brauchst.

Alles in allem macht z.B. 6fach mit Rahmenhebeln einfach mehr Freude, bedient sich flüssiger. Ich würde mir für deinen Zweck ein HR mit 126mm und 6x Kranz oder Kassette besorgen.

Hallo und grüß euch!
Ich habe ein altes Rennrad (De Rosa aus den späten 70ern) das ich gerade komplett neu aufbaue.
Da ich mehrere Laufräder mit 10 fach Kasetten habe, stellt sich mir die Frage, ob das Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk solch eine Kasette bedienen kann. (Nicht indexierte Unterrohr Schalthebel)
Bevor ich den Rahmen aufzwänge und eine 130mm Nabe verbaue würde ich gerne ablären ob das überhaupt klappen kann.

Viele Grüße,
Philip
Geht nicht, der Schwenkbereich vom NR ist zu schmal

Dankeschön für die Antworten!
Ich werde es sein lassen und ein Laufrad mit den original Naben aufbauen oder ein zeitgenössisches Laufrad suchen.
(Originale Fiamme Ergal Felgen haben Ösenrisse)

Zurück