• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer

Okay dankeschön :)
Man lernt nie aus, ich war wirklich der festen Überzeugung das es JIS wäre oder eine Mischform aus beiden Standards.

Aber bei dem Preis muss ich ganz ehrlich sagen, dass ist mir deutlich zu teuer :rolleyes:
Den Großteil der oben genannten Lager findet man entweder noch neu oder praktisch neu/gebraucht für so zwischen 35-90€.

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer
Okay dankeschön :)
Man lernt nie aus, ich war wirklich der festen Überzeugung das es JIS wäre oder eine Mischform aus beiden Standards.

Aber bei dem Preis muss ich ganz ehrlich sagen, dass ist mir deutlich zu teuer :rolleyes:
Den Großteil der oben genannten Lager findet man entweder noch neu oder praktisch neu/gebraucht für so zwischen 35-90€.
Ich habe 2019 mal eins mit Stahlachse bei ebay.co.uk günstig (< 50 € inkl. Versand) bekommen. Die Beschreibung war uneindeutig und die Auktion lief vormittags aus. :D

Ich habe 2019 mal eins mit Stahlachse bei ebay.co.uk günstig (< 50 € inkl. Versand) bekommen. Die Beschreibung war uneindeutig und die Auktion lief vormittags aus. :D

Ja gut das sind dann so Schnapper die man ab und an mal durch Zufall findet :D
Im Regelfall aber halt deutlich teurer als der Rest und wahrscheinlich keinen Deut besser als ein Record Innenlager für knapp den halben Preis :idee:

Ich habe so einen Schnapper letzte Woche gemacht... Ta Axix mit 103 mm Welle. Ich brauchte die Lagerschalen (ITA), die Welle wäre also zu haben. Beim singlespeedshop gibt es die BSA Lagerschalen noch in neu für 40€. Also wirklich billig wird das auch nicht, aber dann wäre es immerhin die passende Länge :D

Ich habe so einen Schnapper letzte Woche gemacht... Ta Axix mit 103 mm Welle. Ich brauchte die Lagerschalen (ITA), die Welle wäre also zu haben. Beim singlespeedshop gibt es die BSA Lagerschalen noch in neu für 40€. Also wirklich billig wird das auch nicht, aber dann wäre es immerhin die passende Länge :D

Danke dir für ein fast Angebot 😅
Denke es wird eins der Patronenlager, aber bisher absolut keine Ahnung welches.

Ich könnte fast anfangen mit "Liebes Tagebuch, heute ist Tag 3 der Quarantäne...", aber es fühlt sich irgendwie nicht so an 😅

Trotzdem wurde wieder gebastelt, diesmal am Tretlager/Kurbel (daher auch die Frage nach dem Innenlager) und dabei mit Erschrecken realisiert das wirklich ein 52er Kettenblatt verbaut ist 🙈
Kann ich so gar nicht gebrauchen, also auch noch ein neues kleineres Kettenblatt besorgen 🧐

Wird sehr wahrscheinlich ein 48er werden, damit komme ich bisher hier am Niederrhein zusammen mit 13-26er 10-fach Kassette sehr gut zurecht.
Bei vertretbarer Trittfrequenz kann ich damit auf dem 48er ohne groß Kettenschräglauf zwischen 25-40 kmh abdecken 😊

Die T.A. Axix Tretlagerwellen sind ganz klar ISO.

Also früher mag das durchaus gestimmt haben, aber wenn man sich ein neues Lager kauft hat das laut Angabe eine ISO 2015 Aufnahme.
Das alte ISO-Maß ist meines Wissens nach 12,50mm, das neue ISO 2015 hat 12,73mm was mal deutlich mehr ist und auch noch über dem JIS-Maß von 12,63mm liegt.

Daher hatte ich auch die Bedenken weil ich das mal irgendwo gelesen hatte 🙂

Also früher mag das durchaus gestimmt haben, aber wenn man sich ein neues Lager kauft hat das laut Angabe eine ISO 2015 Aufnahme.
Das alte ISO-Maß ist meines Wissens nach 12,50mm, das neue ISO 2015 hat 12,73mm was mal deutlich mehr ist und auch noch über dem JIS-Maß von 12,63mm liegt.

Daher hatte ich auch die Bedenken weil ich das mal irgendwo gelesen hatte 🙂
Darüber kann ich mit Dir leider nicht diskutieren, da ich es schlichtweg nicht weiß. :D
Was für Kurbeln willst Du denn montieren?

Darüber kann ich mit Dir leider nicht diskutieren, da ich es schlichtweg nicht weiß. :D
Was für Kurbeln willst Du denn montieren?

Neee, diskutieren muss und möchte ich mit dir darüber auch gar nicht 😅😊
War nur selber etwas erstaunt, dass es jetzt noch ein drittes oder sogar viertes Maß für Vierkantlager gibt 🤦🏼

Montiert wird eine Stronglight Speedlight (ca. 1999-2001) die nachweislich für ISO und ein 103er Lager gedacht ist.

Neee, diskutieren muss und möchte ich mit dir darüber auch gar nicht 😅😊
War nur selber etwas erstaunt, dass es jetzt noch ein drittes oder sogar viertes Maß für Vierkantlager gibt 🤦🏼

Montiert wird eine Stronglight Speedlight (ca. 1999-2001) die nachweislich für ISO und ein 103er Lager gedacht ist.
Alles klar. :)
Habe soeben erst gelesen, dass Dir der Preis für ein (neues) Axix auch zu hoch ist.
Du wirst schon das Passende finden. :daumen:

Ja absolut, wenn ich so viel Geld für ein Innenlager ausgegeben möchte kaufe ich mir ein passendes Phil Wood oder noch deutlich abgehobener ein Royce.
Phil Wood kostet mehr als das T.A., soll aber auch (noch) besser sein. ;)
Zu Royce kann ich nichts sagen, aber ich vermute dass ebenfalls oberste Qualitätskategorie.

Phil Wood kostet mehr als das T.A., soll aber auch (noch) besser sein. ;)
Zu Royce kann ich nichts sagen, aber ich vermute dass ebenfalls oberste Qualitätskategorie.

So in der Richtung wurde es mir auch zugetragen 🙂👍🏻
Aber ein Record/Chorus oder eins der anderen Patronlager wird seinen Dienst sehr gut tun, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden 😅

So in der Richtung wurde es mir auch zugetragen 🙂👍🏻
Aber ein Record/Chorus oder eins der anderen Patronlager wird seinen Dienst sehr gut tun, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden 😅
Mein Erfahrungsbericht zu einem Phil Wood Tretlager wird auf jeden Fall (egal ob für Dich zu kostenintensiv oder nicht) viel zu spät kommen, da ich zunächst abwarten muss, dass diese Schalen (Cups) wieder lieferbar sind, sie dann bestellen und erhalten, den Rahmen mit dem T47-Tretlagergehäuse aufbauen und das Ganze noch ein paar Jahre fahren muss (bevor ein anständiger Bericht für Dich dabei herauskommt). :D

Mein Erfahrungsbericht zu einem Phil Wood Tretlager wird auf jeden Fall (egal ob für Dich zu kostenintensiv oder nicht) viel zu spät kommen, da ich zunächst abwarten muss, dass diese Schalen (Cups) wieder lieferbar sind, sie dann bestellen und erhalten, den Rahmen mit dem T47-Tretlagergehäuse aufbauen und das Ganze noch ein paar Jahre fahren muss (bevor ein anständiger Bericht für Dich dabei herauskommt). :D

Danke dir 😊
Auch wenn meine Aufbauten generell gemütlicher ablaufen, so lange habe ich dann doch nicht vor mit der Fertigstellung zu warten 😅

Ich war eben mal im Keller:
IMG_4818.jpg

Eines könnte ich entbehren ☺️

Zurück