• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer
Bei dem wundervollen Wetter am Niederrhein also heute wieder Bastelstunde :)
Frau und Hund sind versorgt und glücklich, also Ruhe :D

Seit einiger Zeit habe ich ein Campagnolo Record Innenlager liegen was eigentlich gefühlt ganz gut lief, sich aber irgendwie ungesund anhörte.
Man konnte leichtes Spiel und ein leicht schleifend/mahlendes Geräusch provozieren, aber halt nicht immer.

Also die Schalen abgezogen und festgestellt das das äußere rechte Lager hin ist, sah man schon von außen (angerostet) und konnte man auch fühlen.
Da ich darum gebeten wurde hier nun einmal der exemplarische Ablauf wie so ein Innenlager neu gelagert werden kann :daumen:

Erstmal wird das Lager komplett zerlegt, geht mit einem Lagerabzieher wahrscheinlich deutlich schöner...da die Lager aber eh größtenteils hin waren auch egal.
Also mit Gewalt und Kraftausübung auf den äußeren Lagerring und dann Stück für Stück alles zerlegen.



Die Teile sind von links nach rechts sortiert so wie sie auch eingebaut werden/sind.
Zuerst die linke Lagerschale abziehen, dann den Sprengring entfernen und somit liegt das linke große Lager (61903 17x30x7mm) frei.

Die rechte Kappe sitzt dank dicken O-Ring schon deutlich fester und muss mit etwas mehr Schmackes abgezogen werden.
Hat man das geschafft und den Sicherungsring entfernt liegen die beiden rechten kleinen Lager (61803 17x26x5mm) frei.

Nun muss man sich entscheiden von welcher Seite man leicht auf Patronenhülse schlägt um die Lager auf einer Seite leicht zu lockern.
Hat man das geschafft und einen kleinen Spalt erzeugt kann man hier ansetzen und das Lager Stück für Stück runterschlagen oder mit einem Lagerabzieher in schön abziehen.

Man muss sagen das die verbauten Lager schon sehr hochwertig sind, kommen von SKF nur sind sie nicht komplett gedichtet.
Auf der linken Seite ist ein einseitig gedichtetes Lager verbaut 61903-RS1, auf der rechten das äußere Lager ist ebenfalls einseitig gedichtet 61803-RS1 und das innere rechte Lager ist komplett offen 61803.



Wahrscheinlich ist irgendwo zwischen den beiden kleinen Lagern Feuchtigkeit/Schmutz eingedrungen und so hat das Lager begonnen sich aufzulösen.
Die Feuchtigkeit kam also von oben aber nach rechts auf Grund der äußeren Dichtung nicht mehr raus.
Hatte dann leider zur Folge, dass sich der komplette Käfig vom rechten äußeren Lager aufgelöst hat und sich teilweise im anderen offenen Lager befand.



Nun warte ich aktuell auf die passenden Ersatzlager und Sprengringe um das Lager wieder zu komplettieren :idee:
 
Jetzt aber erstmal mit Frau und Hund den 34. bekaffee´n! Alles Gute, junger Mensch!

:):bier::)

Dankeschön und sehr aufmerksam unter "Mitglieder" geschaut :D

Es wird dank Isolation/Quarantäne auch nicht mehr werden als Frau und Hund 😅
Aber auch zu dritt kann man sich bei dem Wetter schön mit Tee/Kaffee und Kuchen im Wohnzimmer verkriechen!
 
Es ging dann doch schon heute weiter, hatte gestern offenbar nicht in den Briefkasten geschaut und da waren die Lager und Sprengringe tatsächlich schon angekommen :)

Die Welle lag schon seit Freitag im Eisfach...in bester Gesellschaft natürlich und meine Hoffnung war das sie etwas kleiner wird an den Lagersitzen.



Die Lager selbst kamen dann heute bei knapp 60°C für gute 15min in den Ofen mit der Hoffnung das sie am Lagersitz ein bisschen weiter werden.



Ich hab zwar ziemlich blöde Blicke bekommen, von Frau und Hund aber da muss man durch.
Bin dann mit Topflappen und dem Lager drauf zwischen Küche und Arbeitszimmer hin- und hergelaufen 😅

Zum Zusammenbau benötigt man eigentlich nicht mehr als ein paar kleine Dinge:
  • Gummihammer
  • Fett- oder Fettpresse
  • Park Tool BBT-5/FR-11 Abzieher für Campagnolo Kassette und für das Patronenlager selbst
  • Stück Gabelschaft 1 1/8" Alu als Verlängerung
Ich bin dann von rechts nach links vorgegangen, habe also mit den beiden kleinen Lagern (2x 61803 2RS 17x26x5mm) auf der Antriebsseite begonnen.
Welle tiefgekühlt, Lager erwärmt und ein bisschen Fett auf den Lagersitz ließen das neue Lager schon mal ein Stück draufgehen, der Rest ging dann mit dem improvisierten Lageraufschläger.

Das Park Tool Werkzeug passt genau über den Vierkant und die Welle selbst da es ja genau dafür gedacht ist bis in die Verzahnung der Lagerschale zu kommen 😁
Das Werkzeug also mit der Verzahnung nach außen ans Lager setzen und das Stück Gabelschaft über die Verzahnung bis an den Ansatz schieben...sitzt ziemlich gut und fest.
Dann einfach nur noch ein paar gezielt dosierte Schläge und die beiden Lager sitzen da wo sie hinsollen.



Danach alles gut fetten, die Abdichtung zur Lagerschale hin aufsetzen und den Sitz der Lagerschale überprüfen.



Den restlichen Ablauf schreibe ich morgen nieder, müder alter Mann und die Couch ruft schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt geht es dann heute weiter mit dem Zusammenbau des Record Innenlagers :)

Wenn man den korrekten Sitz der Lagerschale überprüft hat wird diese inkl. der Abdichtung zur Lagerschale hin wieder abgezogen.
Dann werden die beiden kleinen Lager auf der rechten Seite mit einem Sprengring (DIN 7993 Form A für Wellen-Ø: 18mm) gesichert.

Danach kann mit dem Zusammensetzen der Patrone begonnen werden.
Wie die drei Teile zusammenkommen erklärt sich eigentlich schon durch ihren Aufbau.

Beginnend von der rechten Seite wird zuerst der dünne Ring mit Kragen mit der flachen Seite zum Lager hin aufgesetzt, dann kommt die Carbonhülse darüber und im Anschluss der große Ring mit Vertiefung in die sich die Carbonhülse saugend einfügt.
Zwischendurch natürlich alle Übergänge gut fetten, einfach zum Schutz gegen eventuell eindringendes Wasser/Dreck und zur Schmierung oder Geräuschminimierung aneinander drehender Bauteile.



Nun habe ich die rechte Lagerschale sowie die Abdichtung zur Lagerschale wieder aufgesetzt und mit einem weiteren Stück Gabelschaft als Halterung auf die Antriebseite gelegt.
Dann wird das große Lager (61903 2RS 17x30x7mm) identisch zu den beiden kleinen mit dem Park Tool Werkzeug samt Gabelschaft sanft aufgeschlagen.



Wenn man soweit ist sollte man noch den freien Lauf der Welle kontrollieren, da die Lager auch ganz leicht zu weit aufgeschlagen werden können.
Ist das der Fall von der gegenüberliegenden rechten Seite einmal leicht auf die Innenlagerschale klopfen damit das große Lager freigängig an der Patrone läuft.

Dann habe ich beide Lagerschalen wieder abgezogen, einen Sprengring vor dem großen Lager montiert, alles gut eingefettet und dann beide Lagerschalen wieder montiert.



Kann dann am Ende so aussehen und dreht sich wie neu, praktisch kein Unterschied zu den NOS/NIB gekauften Lagern zu spüren :D

 
Rechtzeitig zum Wochenende konnte ich für relativ günstiges Geld endlich ein bisschen "Goldstaub" entgegennehmen :D
Es komplettiert sich langsam aber sicher alles und allzu viel fehlt nicht mehr für den Aufbau.

Aber auch wenn ich diese Kurbel jetzt mittlerweile in zweifacher Ausführung besitze, sie wird einfach nicht weniger hübsch 😍🥰

 
Da ich ja jetzt eine zweite Record-Kurbel mit dem komischen 110er Lochkreis von Campagnolo besitze kann ich auch endlich mal die über die Jahre angesammelten Kettenblätter benutzen 😅

Bin gerade leicht erschreckt wie viel ich davon im Karton liegen hatte 🙈
Muss wohl vor einigen Jahren mal alles dazu gekauft haben was es gab, da die Kettenblätter ja praktisch nicht mehr produziert werden...

Das silberne Kettenblatt rechts unten im Bild ist von PMP, allerdings mit 33 Zähnen.
Gab es so selbst von Specialites TA nicht, werde es mal anbauen und schauen wie das überhaupt über die Kette läuft.

 
Hier geht es jetzt nach Corona auch mal wieder ein bisschen weiter, hauptsächlich Kleinteile um das Rad langsam aber sicher zu komplettieren :)

Campagnolo FC-RE104 Kurbelschrauben mit Unterlegscheiben, den obligatorischen Campagnolo SP-RE104 Sattelklemmbolzen und ein Paar King Cage Edelstahl Flaschenhalter welche ich sehr fair privat bekommen habe :bier:

 
Die Tage habe ich einen sehr schönen, wie ich finde gut passenden Sattel gefunden 🙂
Zeitlich passend und für meinen Hintern passend da etwas breiter und ich meine auch kürzer als der normale alte Standard-Flite.

Das Gestell war ziemlich fertig, teilweise war die schwarze Beschichtung beim "Manganese-Gestell" großflächig abgeplatzt und optisch passte mir das schwarze Gestell eh nicht so wirklich 😅

Also heute nach der Arbeit in Ruhe Schleifpapier (320 / 600 / 1200) und Metallpolitur angesetzt.
Das Ergebnis sieht dann so aus 😊




 
Was hast du mit dem Gestell gemacht? Einfach nur abgeschliffen? Ich habe auch so einen Sattel, da sind die Schienen so rostig, dass das nach dem Schleifen wohl von keiner Sattelstütze mehr geklemmt werden kann.
 
Was hast du mit dem Gestell gemacht? Einfach nur abgeschliffen? Ich habe auch so einen Sattel, da sind die Schienen so rostig, dass das nach dem Schleifen wohl von keiner Sattelstütze mehr geklemmt werden kann.

Ich hoffe hier kann man es ein wenig erkennen :cool:

Beim "Manganese"-Gestell ist noch eine Art schwarze Beschichtung über dem Metall und die war teilweise abgeplatzt und an manchen Stellen auch angerostet.
Ich bin zuerst mit einer scharfen Klinge rangegangen und habe diese Beschichtung abgekratzt, ähnlich wie wenn man Carbon entlackt.
Dann der Schliff von Hand mit 320er Gewebeschleifpapier, danach 600er und 1000er nass geschliffen und am Ende Schleifpaste und Metallpolitur fürs Finish.

1647586450195.png
 
Der Lenk-/Steuerbereich ist frisch aus Italien/Abruzzen eingetroffen, hat zwar gut 2 Wochen gedauert aber alles ist heil hier angekommen :)

Vorgabe für den Lenker war silber, 2 Rillen und anatomisch...finde ich erfüllt er total :daumen:
ITM Super Italia Pro 225 Anatomica 44.



Den Vorbau hatte ich ja schon länger gesucht und ihn dann jetzt ebenfalls dort gefunden, zwar nur als OEM-Ware in einer schnöden Plastiktüte aber es geht ja um den Inhalt :D
ITM Eclypse 100mm.

 
Heute Post aus England bekommen 🙂

Die Aufkleber am Nigel Dean waren nicht mehr so wirklich schön, also einmal neu und am Steuerrohr bin ich mir echt noch unschlüssig was am Besten passt 🙈

Sprich ob schwarze oder weiße Schrift und rot oder gelb in der Kachel?

 
Heute Post aus England bekommen 🙂

Die Aufkleber am Nigel Dean waren nicht mehr so wirklich schön, also einmal neu und am Steuerrohr bin ich mir echt noch unschlüssig was am Besten passt 🙈

Sprich ob schwarze oder weiße Schrift und rot oder gelb in der Kachel?

Ich würde sagen weiß und gelb, wie du es auch schon auf dem Unterrohr hast. Never change a running system!
 
Aktuell sieht es so aus, also ganz anders als am Unterrohr 😅
Passt für mich auch nicht so ganz zusammen, deswegen bin ich ja auch noch etwas unentschlossen...

Anhang anzeigen 1071096
Mit dem Schwarz kann ich mich noch anfreunden, aber das rote Quadrat auf dem roten Rahmen und ich werden in diesem Leben vermutlich keine Freunde mehr.
 
Zurück