• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record 10-fach: Griffweitenverstellung

derjoe

Neuer Benutzer
Hi zusammen

Meine Frau fährt ein wunderschönes 20 Jahre altes De Rosa, mit der original montierten Campa Record (10-fach).

Ihr macht die Griffweite der Brems-/Schaltgriffe aufgrund ihrer kleinen Hände Probleme beim längeren Bremsen bergab.

Kennt jemand ne technische Lösung für dieses Problem? Gibt es zB. kompatible Brems-/Schaltgriffe mit Griffweitenverstellung zum Nachkaufen?

LG,
Johannes

Mir hat der Umstieg auf den Modolo Venus Lenker (von einem alten Syntace Racelite) sehr geholfen um entspannter die Campa 10-fach Hebel im Unterlenker beim Bremsen zu greifen. Davor konnte ich gerade so mit den Fingerspitzen den Hebel umgreifen. Jetzt umschliessen sie in Neutralstellung schon ausreichend den Hebel, damit ich mich wohlfühle.

Gibt es in 26/31,8mm Durchmesser, silber/schwarz von 36-42cm Breite.

Der Umstieg von 42 auf 38cm Breite hat mir persönlich auch gut gefallen. Da könnte deine Frau ggf auch eine andere Breite als sie jetzt fährt probieren.

Ansonsten halt Thomthoms Methode wenn man mit Lenker- und Ergoeinstellung kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt.

selbstschneidende Stellschraube unter den Schiebeknopf

Hallo Thomthom

Herzlichen Dank für die konstruktive Lösungsidee. Verstehe ich das richtig im Sinne einer Bastlerlösung, bei der man die Zugspannung zunächst so stark lockert, dass man bei angezogener Bremse seitlich eine Schraube durch das Plastik dreht, die danach den Bremsgriff mechanisch blockiert, so dass er nicht in seine ursprüngliche Rastposition zurückschnappen kann?

LG,
derjoe

Mir hat der Umstieg auf den Modolo Venus Lenker (von einem alten Syntace Racelite) sehr geholfen um entspannter die Campa 10-fach Hebel im Unterlenker beim Bremsen zu greifen. Davor konnte ich gerade so mit den Fingerspitzen den Hebel umgreifen. Jetzt umschliessen sie in Neutralstellung schon ausreichend den Hebel, damit ich mich wohlfühle.

Gibt es in 26/31,8mm Durchmesser, silber/schwarz von 36-42cm Breite.

Der Umstieg von 42 auf 38cm Breite hat mir persönlich auch gut gefallen. Da könnte deine Frau ggf auch eine andere Breite als sie jetzt fährt probieren.

Ansonsten halt Thomthoms Methode wenn man mit Lenker- und Ergoeinstellung kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt.

Hallo Caiba

Danke dir für die gute Idee. Versteh ich das richtig, dass die der von dir angesprochene Modolo Venus Lenker so geformt ist, dass der Abstand zwischen Bremsgriff und Handwurzel im Untergriff verringert wird?

Dein Vorschlag, evtl. die Lenkerbreite zu variieren, hat wahrscheinlich wenig mit dem eigentlichen Problem meiner Frau zu tun oder? Ein schmalerer Lenker müsste rein geometrisch doch dazu führen, dass Lenkbewegungen weniger präzise sind (zumindest beim MTB ist das so). Das würde zu einem unruhigeren Lenkverhalten beitragen, was wahrscheinlich eher zu Verunsicherung meiner Frau beitragen würde.

LG,
derjoe

Hallo Thomthom

Herzlichen Dank für die konstruktive Lösungsidee. Verstehe ich das richtig im Sinne einer Bastlerlösung, bei der man die Zugspannung zunächst so stark lockert, dass man bei angezogener Bremse seitlich eine Schraube durch das Plastik dreht, die danach den Bremsgriff mechanisch blockiert, so dass er nicht in seine ursprüngliche Rastposition zurückschnappen kann?

LG,
derjoe
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Schraube von vorne rein gedreht. Den Stift druch drücken, sodass die Bremse offen steht, dann die Schraube rein, dann wieder den Stift zurück drücken. Der liegt dann nicht mehr am Griffkörper des Ergopowers auf, sondern auf der Schraube. Die Zugspannung müsste dafür vermutlich etwas verringert werden. Vielleicht reicht ein Drehen an der Schraube an der Bremse, sonst lösen und etwas lockern

Hallo Caiba

Danke dir für die gute Idee. Versteh ich das richtig, dass die der von dir angesprochene Modolo Venus Lenker so geformt ist, dass der Abstand zwischen Bremsgriff und Handwurzel im Untergriff verringert wird?

Dein Vorschlag, evtl. die Lenkerbreite zu variieren, hat wahrscheinlich wenig mit dem eigentlichen Problem meiner Frau zu tun oder? Ein schmalerer Lenker müsste rein geometrisch doch dazu führen, dass Lenkbewegungen weniger präzise sind (zumindest beim MTB ist das so). Das würde zu einem unruhigeren Lenkverhalten beitragen, was wahrscheinlich eher zu Verunsicherung meiner Frau beitragen würde.

LG,
derjoe
Genau, zwischen Handwurzel und Vorderkante-Ergo habe ich somit ziemlich genau 8 cm. Dabei liegt dann der Mittelfinger auch noch in dem waagerechten Bereich, bevor der Bremsgriff dann die Biegung nach vorne macht. Dabei ist der Lenker so ausgerichtet, dass er oben waagerecht ist und die Lenkerende leicht nach unten Richtung Hinterradbremse zeigen. Musst das mal mit dem setup deiner Frau vergleichen.

Wenn evtl ein neuer Lenker ansteht war das mit dem Versuch einer neuer Lenkerbreite nur ein Tipp für ein ergonomischeres Cockpit. Dadurch dass meine Arme durch den schmäleren Lenker jetzt gerade nach vorne "zeigen" müssen sich die Finger auch nicht mehr so sehr von außen um die Bremsgriffe eindrehen. Auch sitzt man dadurch ja auch minimal aufrechter. Falls man Angst vor zu unruhigem Fahrverhalten hat, kann man dann einen 5mm längeren Vorbau verwenden. Nur am Berg im Wiegetritt vermisse ich den größeren Hebel eines breiteres Lenkers ein wenig.

Die Schrauben-Methode würde ich nur wählen, wenn man wirklich weiß was man tut. Viel Material ist da ja nicht. Auch gab es die Methode mit schwarzem Kunststoff den Bereich zu unterfüttern. Halt auch für Modellbauer. Bei beiden Methoden steht der Griff oben immer ab und die Bremsgriffe liegen immer am Schaltpaddel an. Ist halt optisch und funktional nicht ganz optimal.

Bevor du bei Modolo auf der Seite bestellst, schreib sie am besten davor an, ob sie noch liefern. Die Seite sieht etwas angestaubt aus. Meinen hatte ich damals über ebay gekauft.

Anhänge

• tempImageaSrKdm.png
    tempImageaSrKdm.png
    2,2 MB · Aufrufe: 158
  • tempImagevg9nTt.png
    tempImagevg9nTt.png
    2,5 MB · Aufrufe: 164
Zurück