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Campagnolo Record/Super Record Kompatibilität?

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Re: Campagnolo Record/Super Record Kompatibilität?
Für den Umwerfer wird kein Anschlag benötigt.
Eventuell sind keine Führungen vorhanden für den Umwerfer.
Irgendwo muss die Hülle enden. Normalerweise irgendwo in der Nähe des Steuerrohres, aber bei Gravel geht's häufig darum möglichst viel anders zu machen und das könnte in diesem Fall durchaus bedeuten durchgängige Zughüllen zu verwenden ("wenn Sie das Rad bei Monsun durch den oberen Ganges schieben mussten werden sie es danken"). Beim Schaltwerk hinten geht das notfalls (weil immer ein Stück Hülle am Schaltwerk endet), aber vorne eben nicht.
 
Irgendwo muss die Hülle enden. Normalerweise irgendwo in der Nähe des Steuerrohres, aber bei Gravel geht's häufig darum möglichst viel anders zu machen und das könnte in diesem Fall durchaus bedeuten durchgängige Zughüllen zu verwenden ("wenn Sie das Rad bei Monsun durch den oberen Ganges schieben mussten werden sie es danken"). Beim Schaltwerk hinten geht das notfalls (weil immer ein Stück Hülle am Schaltwerk endet), aber vorne eben nicht.
Seite 13:
https://www.campagnolo.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-campagnoloLibrary/default/dw2551d309/pdf/035_2396_Technical manual - front derailleur for dual mechanical units_12s - Campagnolo_Rev01_08_19_DEU.pdf

Der Einsteller wird eingebaut, bevor der Bowdenzug im Rahmen verschwindet.
Er befindet sich dann auf der Höhe des Steuerrohrs.
Im Rahmen endet der Bowdenzug ohne Anschlag.

Wenn das Bild vergrößert wird, ist der Einsteller sichtbar.
 

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    20240617_161123[1].jpg
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Da hast Du nun auch wieder Recht. Ich war noch auf das Thema inline Adjuster fixiert.
Am Rahmen des TE muss die Montage der 12-fach Chorus aber auch funktionieren.
Die Ekar funktioniert auch an dem Rahmen.
Dann ist es doch schwer vorstellbar, dass es für den Umwerfer nicht funktionieren soll.
 
Da hast Du nun auch wieder Recht. Ich war noch auf das Thema inline Adjuster fixiert.
Am Rahmen des TE muss die Montage der 12-fach Chorus aber auch funktionieren.
Die Ekar funktioniert auch an dem Rahmen.
Dann ist es doch schwer vorstellbar, dass es für den Umwerfer nicht funktionieren soll.
Schaltwerk (egal ob Ekar oder irgend ein anderes mechanisches) kann ggf mit durchgängiger Hülle vom Hebel bis ans Schaltwerk betrieben werden, Campa Umwerfer vorne benötigt aber "nackten" Draht der sich irgendwo anders von der Hülle losgesagt hat. Wenn der Rahmen für durchgehende Hüllen ausgelegt ist dann brauchts 'ne umfangreiche Bastelei (irgendwas vergleichbar mit den Hüllenstoppern für Cantis zwischen den Kettenstreben, oder weiter vorne/oben wenn man eine Umlenkplatte sauber unters Tretlager bekommt)
 
Jetzt habe ich mich mal gerade weitergebildet auf der Website von 3T.
Bei den aktuellen Rahmen gibt es nur noch einen, der für mechanisch geeignet ist. Und dann nur noch für 1xfach.
 
Dafür gibt es mit Sicherheit Lösungen. Aber warum nimmt man so einen Rahmen für eine Mech-Schaltung zu Wahl? Das muss doch jedem klar sein wie man Schalt-Züge verlegt und was man dafür benötigt am Rahmen.

Weil davor auch schon eine Mech-Schaltung verbaut war? :) Oder was meinst?

Ich glaube, dass mein Mechaniker nicht DAMIT gerechnet hätte. Wie oft kommt das vor?

Zumindest am Hinterrad kann das so nicht stimmen.
Es ist doch eine Ekar montiert.
Da sind die Bowdenzüge doch vorhanden und können aller Voraussicht nach sogar weiterverwendet werden.
Für den Umwerfer wird kein Anschlag benötigt.
Eventuell sind keine Führungen vorhanden für den Umwerfer.
Glaube ich aber auch nicht, wenn eine mechanische Gruppe bereits betrieben wird.
Was ist das denn für ein Rahmen?
Bitte Bilder.

Die Bowdenzüge musste er tauschen.

Rahmen ist ein 3T Exploro Racemax.

Bei der 12-fach Chorus gehört der inline Zugeinsteller für den Umwerfer zum Lieferumfang.
Habe ich im Frühjahr verbaut.

Aber kein Anschlag? :)

Laut Campagnolo Manual ist das tatsächlich ein Problem!


Jetzt habe ich mich mal gerade weitergebildet auf der Website von 3T.
Bei den aktuellen Rahmen gibt es nur noch einen, der für mechanisch geeignet ist. Und dann nur noch für 1xfach.

Das Racemax gab es 1x Fach Konfiguration oder auch mit 2x Shimano (oder SRAM, weiss ich nicht mehr) und da ist der Zuganschlag scheinbar im Umwerfer selbst!
 

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Der Rahmen ist nur kompatibel mit 1-fach mechanisch und 2-fach elektrisch. Er hat keine internen Führungen bzw. keine Anschläge am Rahmen für das Kabel zum Umwerfer.
Da war 3T konsequent.
 
Der Rahmen ist nur kompatibel mit 1-fach mechanisch und 2-fach elektrisch. Er hat keine internen Führungen bzw. keine Anschläge am Rahmen für das Kabel zum Umwerfer.
Da war 3T konsequent.
Mein Diverge hat auch keinen Anschlag für die Zughülle am Umwerfer und wurde mit 2 fach mechanisch ausgeliefert.
Der GRX Umwerfer ist so gebaut das die Zughülle bis zum Umwerfer geht deswegen braucht man den Anschlag nicht.
 
Der Rahmen von 3T hat nicht nur keine Zuganschläge für den Umwerfer, er hat auch keine externen/internen Führungen für den Bowdenzug/Innenzug.
Da wird es auch die GRX schwierig.
 
Der Rahmen von 3T hat nicht nur keine Zuganschläge für den Umwerfer, er hat auch keine externen/internen Führungen für den Bowdenzug/Innenzug.
Da wird es auch die GRX schwierig.
Ich bin/war mit der Ekar eh ur zufrieden. Hätte nur gerne (just for fun) einen reinen Renner draus gemacht mit 2x Schaltung...

Bleibt im Fall nur elektronisch? :/

Online gibt's das Ding aber auch mit GRX (mit FYI, sag nicht, dass du unrecht hast, bin aber sehr verwirrt)
 
Zumal 3T sich ja wirklich in allererster Front sieht in Sachen "Hauptsache anders, zweifach fahren nur noch ewiggestrige". Da ist bereits die Option einen Montagepunkt für Wireless-Umwerfer dranzuschrauben ein geradezu unerhörtes Einverständnis dass früher vielleicht doch nicht alles nur schlechter war.
 
Ich bin/war mit der Ekar eh ur zufrieden. Hätte nur gerne (just for fun) einen reinen Renner draus gemacht mit 2x Schaltung...

Bleibt im Fall nur elektronisch? :/

Online gibt's das Ding aber auch mit GRX (mit FYI, sag nicht, dass du unrecht hast, bin aber sehr verwirrt)
Ging zu schnell vorher, da saß ich im Wartezimmer in der Zahnklinik und hatte den Kopf woanders.
GRX 1-fach mechanisch beim aktuellen Modell.
Du willst aber 2-fach.
Ich finde jetzt die Doku zu dem Rahmrn nicht mehr. Da werden explizit die Gruppen aufgeführt, zu denen der Rahmen kompatibel ist.
Da stand 1x11 oder 1x12 Shimano GRX.
Wenn Du im Bereich des Tretlagers keine Öffnung hast, bekommst Du kein Kabel zum Umwerfer. Hast Du eine Öffnung, brauchst Du noch einen Anschlag (hat der GRX-Umwerfer).
 
Ging zu schnell vorher, da saß ich im Wartezimmer in der Zahnklinik und hatte den Kopf woanders.
GRX 1-fach mechanisch beim aktuellen Modell.
Du willst aber 2-fach.
Ich finde jetzt die Doku zu dem Rahmrn nicht mehr. Da werden explizit die Gruppen aufgeführt, zu denen der Rahmen kompatibel ist.
Da stand 1x11 oder 1x12 Shimano GRX.
Wenn Du im Bereich des Tretlagers keine Öffnung hast, bekommst Du kein Kabel zum Umwerfer. Hast Du eine Öffnung, brauchst Du noch einen Anschlag (hat der GRX-Umwerfer).
All good, hab's dir eh geglaubt, nur eben online die Konfiguration gesehen.

Hilft wohl alles nichts, bleibt nur rule #5 "harden the fuck up"
 
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