• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Schaltung an Diamant Rennrad... geht das?

Hansa Rostock

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
8
Moin,

bin neu hier im Forum, deshalb erstmal ein Hallo in die Runde.

Baue mir gerade ein DDR Diamant Rennrad aus den 80'ern auf, ist mein erstes Restaurationsprojekt.
Hab zwar schon einiges geschafft, stufe mich aber trotzdem als absoluten Laien auf diesem Gebiet ein...🙈

Wollte es zuerst eigentlich ziemlich originalgetreu wieder aufbauen, bin aber mittlerweile etwas davon abgerückt.

Möchte statt der Favorit Schaltung und dem Rasant Umwerfer, eine Campagnolo Super Record Schaltung Pat.80 und den dazugehörigen Umwerfer verbauen.
Bekomme demnächst auch noch einen anderen Laufradsatz mit Campa Naben und einem 6fach Kranz.

Die Campa Schaltung soll ja baugleich mit der Tectoron KS-01 sein, muss aber nicht zwingend heißen, dass sie deshalb an mein Rad passt.

Jetzt meine Frage, weiß jemand von euch, ob die Campa Schaltung mit meinem Diamant Rahmen kompatibel ist?

Bin über jegliche Hilfe diesbezüglich dankbar...😅

Gruß Danny
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-12-17-06-57-987_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2024-07-12-17-06-57-987_com.google.android.apps.photos.jpg
    222 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_2024-07-13-08-11-02-556_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-13-08-11-02-556_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
    910,3 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2024-07-13-08-10-43-857_com.ebay.mobile-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-13-08-10-43-857_com.ebay.mobile-edit.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20240707_160904~2.jpg
    IMG_20240707_160904~2.jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campagnolo Schaltung an Diamant Rennrad... geht das?
Hallo Danny,
herzlich willkommen im Forum. Ein konkretes Projekt und Fotos sind ein guter Einstieg!
Deine Frage kann man technisch, historisch und nach Freude beantworten.
Technisch wird das klappen mit der SR Schaltung.
Ob es dir wichtig ist, dass alles historisch korrekt zusammen passt, kannst du ja noch beurteilen, wenn du erstmal alles mit Campagnolo aufgebaut hast und einige Kilometer gefahren bist. Hier im Forum findest du bestimmt Teile und oder Rahmen,um weiterzumachen mit dem Hobby.
Fang erstmal locker an. Zu diesem Thema bekommst du hier eh viele Meinungen.
LG, Ernst
 
Moin,

bin neu hier im Forum, deshalb erstmal ein Hallo in die Runde.

Baue mir gerade ein DDR Diamant Rennrad aus den 80'ern auf, ist mein erstes Restaurationsprojekt.
Hab zwar schon einiges geschafft, stufe mich aber trotzdem als absoluten Laien auf diesem Gebiet ein...🙈

Wollte es zuerst eigentlich ziemlich originalgetreu wieder aufbauen, bin aber mittlerweile etwas davon abgerückt.

Möchte statt der Favorit Schaltung und dem Rasant Umwerfer, eine Campagnolo Super Record Schaltung Pat.80 und den dazugehörigen Umwerfer verbauen.
Bekomme demnächst auch noch einen anderen Laufradsatz mit Campa Naben und einem 6fach Kranz.

Die Campa Schaltung soll ja baugleich mit der Tectoron KS-01 sein, muss aber nicht zwingend heißen, dass sie deshalb an mein Rad passt.

Jetzt meine Frage, weiß jemand von euch, ob die Campa Schaltung mit meinem Diamant Rahmen kompatibel ist?

Bin über jegliche Hilfe diesbezüglich dankbar...😅

Gruß Danny
Du brauchst in jedem Fall ein Schaltauge, die gibt's schraubbar. Dann musst du den Durchmesser der Campaschelle des Umwerfer beachten, weiß gerade den Durchmesser des Sitzrohres bei Diamant nicht. Zugführung, Schalthebel mit Schelle brauchst Du ebenfalls Durchmesser vom Rohr beachten, muss zur Schelle passen.
Auf jeden Fall würde ich noch die Kurbel wechseln, das schwere Stahlding ist 50er Jahre Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, werde dann mal messen ob die Schellen passen und gegebenfalls auch den Fahrradmechaniker meines Vertrauens mit hinzuzuziehen, was das Schaltauge betrifft.
Das doppelte original DDR Kettenblatt möchte ich aber gerne behalten, es sieht wirklich toll aus und ist quasi in Neuzustand...hab selbst ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, da kommt es auf die paar Gramm mehr auch nicht drauf an...🤭

Wenn's Fortschritte gibt, werde ich mich hier noch einmal melden... bis dahin, schönes Wochenende allerseits...😉
 
Das doppelte original DDR Kettenblatt möchte ich aber gerne behalten, es sieht wirklich toll aus und ist quasi in Neuzustand.
Kann man schon machen aber es ist für den restlichen Aufbau einfach ca. 30 Jahre zu alt. Keiltretlager passen halt nicht zu Super Record aus den 80ern, dann die Halfstep Abstufung...
Musst du wissen, ich würde das jedenfalls nicht machen und nicht nur aus Gewichtsgründen.
Aber gut, Du machst das schon
 
Kann man schon machen aber es ist für den restlichen Aufbau einfach ca. 30 Jahre zu alt. Keiltretlager passen halt nicht zu Super Record aus den 80ern, dann die Halfstep Abstufung...
...
Sei nicht so pingeling (war meine Gedanke beim Lesen dieses Textes). :rolleyes:

...
Musst du wissen, ich würde das jedenfalls nicht machen und nicht nur aus Gewichtsgründen.
Aber gut, Du machst das schon
Aber hier hast Du bereits selbst gemerkt, dass man damit auch gelassen umgehen kann. ;)
 
Kann man schon machen aber es ist für den restlichen Aufbau einfach ca. 30 Jahre zu alt. Keiltretlager passen halt nicht zu Super Record aus den 80ern, dann die Halfstep Abstufung...
Musst du wissen, ich würde das jedenfalls nicht machen und nicht nur aus Gewichtsgründen.
Aber gut, Du machst das schon

Ist ja alles erlaubt, aber.....
Ich finde gerade bei solchen Rädern macht die Originalität den Unterschied.
Man kann da natürlich auch 'ne DuraAce 7400 ranbauen oderso, aber irgendwie springt dabei der Funke nicht über.
Ein solches Rad verdiehnt die korrekten Teile - auch, wenn die vielleicht technisch nicht auf der Höhe sind.

Manchmal ist Weniger mehr. Findich.
 
Ist ja alles erlaubt, aber.....
Ich finde gerade bei solchen Rädern macht die Originalität den Unterschied.
Man kann da natürlich auch 'ne DuraAce 7400 ranbauen oderso, aber irgendwie springt dabei der Funke nicht über.
Ein solches Rad verdiehnt die korrekten Teile - auch, wenn die vielleicht technisch nicht auf der Höhe sind.

Manchmal ist Weniger mehr. Findich.
Ne Super Record wäre mir auch zu fettig.
Ich habe ja auch noch ein Diamant von ca. 85 aber auch da hadere ich seit zwei Jahren mit dem Aufbau. Ich musste lange genug mit dem Ostkrempel klar kommen und in mir weigert es sich das Zeug zu verbauen weil ich weiß das das Zeug früher schon Ärger gemacht hat.
Ich überlege einen Aufbau mit Simplex Mittelklasse, die DDR und Frankreich haben ja schon viel gehandelt und da könnte das klar gehen.
Am Ende werde ich es sowieso nicht fahren weil so viel besseres da ist.
Ist leider so.
 
Auf jeden Fall würde ich noch die Kurbel wechseln, das schwere Stahlding ist 50er Jahre Standard.
In den 80ern war das auch noch Standard.
Zu dieser Kurbel passt übrigens die Gran Sport besser.
1720941641591.png

Oder deren Nachbau alias Favorit PWB.
1720941774892.png


Diese Schaltungen passen in der Ketteneinholkapazität zur Halbschrittkurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 80ern war das auch noch Standard
Ich weiß, bezog sich eher auf Stand der Technik in den 50ern...
Habe mich mit DDR Zeug rumgeärgert.
Zu weiche Keile und Welle, Lager haben nichts getaugt, teilweise die Speichennippel Schrott, Schelle der Schalthebel zu weich das die nie gehalten haben, Schalthebel mit Plastegriff konnte man nach 3x schalten wieder festziehen, Bremsen als Mafac Kopie haben das doppelte gewogen usw.
Das muss man wirklich wollen.
Vielleicht baue ich meins wieder original auf und stelle es bei meinem Kumpel in den Fahrradladen. So richtig fahren will ich sowas nicht mehr.
 
Ich weiß, bezog sich eher auf Stand der Technik in den 50ern...
Habe mich mit DDR Zeug rumgeärgert.
Zu weiche Keile und Welle, Lager haben nichts getaugt, teilweise die Speichennippel Schrott, Schelle der Schalthebel zu weich das die nie gehalten haben, Schalthebel mit Plastegriff konnte man nach 3x schalten wieder festziehen, Bremsen als Mafac Kopie haben das doppelte gewogen usw.
Das muss man wirklich wollen.
Vielleicht baue ich meins wieder original auf und stelle es bei meinem Kumpel in den Fahrradladen. So richtig fahren will ich sowas nicht mehr.
Genau deswegen habe ich KEIN Original DDR Rennrad und habe meine Diamant Rahmen meist volksuneigen bestückt 😁... denn Rahmen der 50/60/70er sind ziemlich gut
 
Zurück
Oben Unten