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Laufradaustausch an altem ZIMI Diamant Rennrad

AW: Laufradaustausch an altem ZIMI Diamant Rennrad

Mein Schenker meinte auch es sei was aus der Schweiz oder eben Italien. Ein DDR-Fabrikat würde ich jetzt mal aufgrund der Wohnverhältnisse der besagten Personen ausschliessen. Hier mal ein sehr lausiges Foto von dem Diamant Schriftzug

Ich meinte nicht die Wohnverhältnisse Deiner bekannten, sondern eine eventuelle Zusammenarbeit zwischen Schweizer Velo- und Chemnitzer Radbauern.

Ich dachte nur so, hey das ist doch ein komischer Zufall. Ich war mal bei meinen unfreundlichen Radhändler um die Ecke. Der hatte ein Foto von sich aus Amateur- oder PRofitagen mit Bahnrad. Da haben wir ein bisschen gequatscht, und er meinte beiläufig, dass dann irgendwann die Schweizer irgendein Patent von irgend etwas aus dem DDR-RR-Sport aufgekauft haben. :confused:

Ja, ich weiß, sehr präzise, gell, aber ich kann mich echt nicht mehr erinnern. Und nachfragen will ich auch nicht, weil er, wie oben schon geschrieben, ein ziemlich unfreundlicher, vulgärer und dementsprechend unsyopathischer TYp MEnsch ist...
 
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So Freunde der Sonne, komme gerade von einer 30 minütigen Testrunde und muss leider feststellen dass sich das Tretlager leicht gelockert hat. Ich hab mich beim Montieren nicht getraut da volle Kanne festzuziehen. Gibts da irgendeine Bauernregel oder einen Trick wie ich das am besten festziehe? Also nicht wie, sondern wie fest?!

Das wärs dann eigentlich, der Rest läuft wunderbar. Die LR haben gefühlte leichte Unwucht aber das soll mich jetzt erstmal nicht stören. Das Tretlager muss fix sein.

Bitte um Tips!

Schönes Wochenende und gutes Spiel heute Abend :)
 
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Hallo Radfreunde Ich habe folgendes Rad und nutze es alltäglich und wollte es jedoch "upgraden". Ich weis das SOLCHE Vorhaben hier eigentlich gesteinigt werden, trotzdem die folgenden Fragen. Bedingungen sind jedoch das ich alles wieder auf original zurück bauen kann( also keine Sachen wie Rahmen aufbiegen und am Rahmen schleifen usw.). Ich würde gerne eine komplette Shimano 105er Gruppe in schwarz montieren ( da ich diese preiswert von einem kumpel neu bekomme ;o) ) nun meine Frage Tretlager ist ja ein BSA mit 68mm!?!? und die Einbauweite der HR Nabe 120mm. welche Naben (muss keine zum schrauben sein) kann ich verbauen?(möglichst Schwarz) und welche Ritzelpakete kann man montieren?
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Gibts da irgendeine Bauernregel oder einen Trick wie ich das am besten festziehe? Also nicht wie, sondern wie fest?!

Du müsstet ein klassisches Innenlager haben, bei dem das Lager mit der linken Lagerschale eingestellt wird.
zu fest-> es schleift
zu locker -> es wackelt
Über der Lagerschale ist eine große Kontermutter mit der die Lagerschale am Rahmen "verklemmt" wird, die Kontermutter ordentlich fest ziehen (aber bitte keine Verformung der Bauteile ...) damit die Lagerschale sich nicht lockern kann.
 
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@Cityroller

Der Rahmen sieht etwas zu klein aus, soweit wie Sattelstütze & Vorbau herausgezogen sind ... ich hoffe nicht zu weit, die brauchen eine gewisse Mindesteinstecktiefe.

Das mit dem nicht gern gesehen kommt drauf an. Könnte mir vorstellen, dass es sich (mal wieder) finanziell nicht lohnt umzurüsten, wie neu ist denn die 105er, also wie viele Ritzel hat sie? Warum ist es eine komplette 105er, hat aber keine Naben dabei?
 
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Also finanziell lohnen ist wie gesagt nicht das Thema. Da ich die 105er Gruppe 2010 für einen schmalen Taler bekommen würde. Da aber die HR Nabe 130mm hat suche ich nach einer Alternativen. Ritzel sind 2x10
 
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... nicht mit 10 fach. Da sind die Naben zu breit.

Ganz grob gesagt:
bis 5 fach bist du bei 120mm
6/7 fach bei 126mm
ab 8 fach bei 130mm
für Shimano:
Schraubkränze gibt es bis 8-fach.
Steckkränze 7-10 fach, dabei sind die Freiläufe 8-10 fach gleich breit, die 7-fach schmaler.

Du könntest dir noch ein 8-fach bauen: 9 fach Ritzel, eines weglassen auf 7 fach Nabe, dann bist du aber immernoch bei 126 mm ... und du brauchst eine 9-fach Gruppe ...
 
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O...kay welche Nabe ist empfehlenswert? (schwarz wenn möglich) und was passiert wenn ich "8-fach baue: 9 fach Ritzel, eines weglassen auf 7 fach Nabe"und die Gruppe die mir angebotene 105 10fach Schaltung mit Amaturen verwende ? Ich nehme auch gerne Ratschläge entgegen für andere Komponenten!
 
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elche Nabe ist empfehlenswert?

Sorry, kann keine Empfehlung abgeben. Kannst aber aus dem großen Gewühl der Shimano-kompatiblen Naben nehmen, was dir gefällt. Sind halt 130mm breit.

was passiert wenn ich "8-fach baue: 9 fach Ritzel, eines weglassen auf 7 fach Nabe"und die Gruppe die mir angebotene 105 10fach Schaltung mit Amaturen verwende ?

Aus den Armaturen kommt kein Wasser mehr und sie sehen am Rad etwas ungewöhnlich aus.

Okay, Okay, 9-fach Ritzel stehen weiter auseinander als 10-fach Ritzel. Deine 10-fach STIs schalten deshalb passend zum schmaleren 10-fach Abstand und nicht passend zum breiteren 9-fach Abstand. Klaro-Caro?
Alternativen & Tricks stehen z.B. hier: http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946



Ich nehme auch gerne Ratschläge entgegen für andere Komponenten!

Mit welchem Ziel? Am Lenker schalten? Lenkerendschalthebel, Vorbauhebel, so Halter für Triathlon, falls die passen ...

Oder mal ein passender Rahmen zur 105er Gruppe ...
 
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So nochmal zu mir:

Da ich nun einige Kilometer unterwegs war und sich bestätigt hat, dass die alten Reifen gewechselt werden müssen, bin ich mir gerade nicht so sicher was ich denn da kaufen sollte:

Kann ich denn auf meine Felgen einen Faltreifen aufziehen? Dazu brauch ich ja dann noch einen Schlauch oder? Drahtreifen? Oder kann ich nur Klebereifen aufziehen? Die aktuellen Reifen sehen verklebt aus. Würde eigentlich gerne weg von diesem Kleben, das macht mir irgendwie Angst :)

Bin verwirrt.

Beste Grüße,
Zimi
 
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Für Drahtreifen, ob in der Faltversion oder starr, brauchst Du Drahtreifenfelgen. Du brauchst also entweder neue Schlauchreifen zum kleben oder musst die Felgen/Laufräder tauschen. Letzteres wird einfacher für Dich sein, glegentlich findet man passende Laufräder in der Bucht oder in der Börse zum erschwinglichen Preis.
 
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Reifen & Felgen müssen die gleiche Bauweise haben. Mischen geht da nicht.

Ganz einfach, ggf. etwas Luft rauslassen & schauen:

Haben deine Felgen Felgenhörner, bei denen sich die Reifen mit den Drahtgürteln einhaken? => Drahtreifen (Sind nur faltbar, wenn es angegeben ist. Schlauch ist extra)

Sind die Felgen nur abgerundet und großflächig mit dem Reifen verklebt? => Schlauchreifen (sind immer faltbar, Schlacuh ist mit drin, brauchst Kleber dazu.)

Felgen im Querschnitt, oben Draht, unten Schlauch:
4-felg1.jpg


(Quelle: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/)

Für Kaufempfehlungen einfach die gefühlten 3.785,4 Millionen Diskussionen dazu lesen.

Bei den Reifen auf die Maße achten, d.h. nach ETRTO Tabellen googlen.
 
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Für Drahtreifen, ob in der Faltversion oder starr, brauchst Du Drahtreifenfelgen. Du brauchst also entweder neue Schlauchreifen zum kleben oder musst die Felgen/Laufräder tauschen. Letzteres wird einfacher für Dich sein, glegentlich findet man passende Laufräder in der Bucht oder in der Börse zum erschwinglichen Preis.

Das Problem hierbei stellt wieder meine alte Nabe mit 120mm und dem guten alten 5fach Schraubkranz dar...

Den Bildern zu urteilen müsste es sich hierbei ja um KEINE Drahtreifenfähigen Felgen handeln oder? Das linke ist vom HR, die beiden rechten vom VR. Die Reifen sind hier an den besten Stellen fotografiert worden, der restliche Zustand ist wirklich grausig...




Oder nochmal genauer gefragt: Meint ihr ich könnte diese Art von Reifen verbauen? http://www.bike-mailorder.de/shop/R...a-Zaffiro-Pro-II-Faltreifen-weiss::14638.html
 
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Weiss denn nun einer irgendwas über die Felgen? Gehe ich Recht in der Annahme das sind keine Drahtreifenfähigen Felgen?

Falls ja, gibts denn irgendeinen Reifen der weiss/cremefarbig ist für meine alten Felgen? Nach was genau schau ich denn da überhaupt?

Welche Art der Schlauchreifen sind denn passend? Klebereifen sind mir jetzt noch nirgends explizit untergekommen.

Man dankt.
Schönen Sonntag.
 
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monthlery route gab's doch eh nur für schlauchreifen ;)

und wolltest du nicht eh neue laufräder aufbauen :confused:
falls es so ist, und du keine schlauchreifen willst, kannst du die mavic GP4 dann auch gleich von der "suche" liste aus deiner signatur streichen.

ich empfehle die übliche "velobase.com" - basislektüre vor der nächsten derartigen anfrage ;)
 
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Naja das mit der Suche und dem Weiten des Internets ist so natürlich richtig, jedoch weiss ich erst seit "fuerdieenkel" 's Aussage den wirklichen Unterschied zwischen Draht und Schlauchreifen.

Das mit dem Aufbauen der LR ist im Groben auch noch in Planung, nur leider übersteigt mein Individualisierungswahn der Felgen gerade die Gesamtkosten des restlichen Fahrrads. Und daher erachte ich es im Preis-Leistungsverhältnis gerade als eher unsinnig, soviel Geld für einen LRS auszugeben. Das kommt vielleicht an gegebener Stelle mal.

Nur verstehe ich immernoch nicht ganz den Sinn des Klebens. Wieso kann ich denn nicht einfach einen Schlauchreifen samt Schlauch kaufen und denn einfach aufziehen...

Und warum sind bei diversen Onlineshops wenn man nach "Schlauchreifen" filtert auch Faltreifen aufgeführt?!

Und warum liegt hier überhaupt Stroh.
 
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Sehr schön. Vielen Dank für die Geduld.

Jetzt bin ich weiser. Wenn jetzt auch noch jemand einen Reifen mit Weisser/Cremiger LAUFFLÄCHE sowie FLANKE kennt, wäre der Tag sowie die ganze Woche und eigentlich alles gerettet.
 
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Sehr schön. Vielen Dank für die Geduld.

Wenn jetzt auch noch jemand einen Reifen mit Weisser/Cremiger LAUFFLÄCHE sowie FLANKE kennt, wäre der Tag sowie die ganze Woche und eigentlich alles gerettet.


Jede Geduld ist irgendwo begrenzt, meine genau jetzt ...
Für Kaufempfehlungen einfach die gefühlten 3.785,4 Millionen Diskussionen dazu lesen.
 
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Wenn du mit dem Fahrrad wirklich auch fahren willst, könnte ich Dir schon empfehlen, für gescheite Laufräder mehr als 3.50€ auszugeben - das ist integral. Ich empfehle dir die Rigida Chrina (in schwarz) mit 36L und natürlich deine alten Naben...

Es wird ja wohl in Deiner Nähe einen Laden geben, der dir einen einfachen Satz LRS Drahtreifen bauen kann...

Wenn Du wirklich bei Schlauchreifen bleiben willst - ein billiger Schlauchreifen ist zB der hier von Conti:
http://www.roseversand.de/artikel/continental-giro/aid:49167
Sonst noch der von Vittoria:
http://preiswerte-fahrradteile.de/B...chlauchreifen-Vittoria-Rally-700x23C?refID=32

Grüße
Christian

Und vergiß das mit der cremefarbenen Lauffläche...
 
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