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Laufradaustausch an altem ZIMI Diamant Rennrad

AW: Laufradaustausch an altem ZIMI Diamant Rennrad

ja, die Naben passen, die 36-Felgen dann auch. Es sind aber Schlauchreifenfelgen. Wenn Du neu aufbauen willst wäre es wohl geschickter nach Drahtreifenflegen zu suche, auch wenn die schwerer zu bekommen sind.
 
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Habe gesehen dass bei den Naben, bei der hinteren, noch die Kränze drauf sind...irgendwo hab ich mal quergelesen dass es beinahe unmöglich ist, die Kränze bei ausgespeichter Nabe noch abzumontieren?

Wird sich da mein Fahrradmensch, bei dem ich heute erfragte, ob er mir meine ganzen Materialien zusammenspeicht, drüber freuen oder wird das ein Graus für ihn und aus den 30-40 Eur pro LR werden auf einmal dreistellige Hunderterbeträge?

Wie siehts denn mit dem Nabenvermessen zur Ermittlung der passenden Speichenlänge aus: Genügt das wenn ich das nur an der vorderen Nabe messe oder unterscheidet vordere und hintere Nabe sich massiv?
 
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Ja, das wäre ein Problem wenn der Zahnkranz noch draufgeschraubt wäre. kann man entfernen, ist aber erheblicher Aufwand weil man ja die Nabe dazu irgendwie spannen muss. Also entweder einspeichen oder Werkzeug basteln.
Vordere und hintere Nabe haben meist unterschiedliche Maße bei Flanschabstand und Durchmesser. Campa-Naben sind aber über die Zeit und die Gruppen hinweg untereinander fast identisch in den Maßen und im spocalc-Programm sind fast alle drin. Die Nouvo Tipo dürften in den maßen den alten Record entsprechen
 
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So hallo Freunde der Sonne.

Da ich ja nun mittlerweile eigentlich zum Thema Laufräder die wichtigsten Infos gesammelt habe und mich schon fleissig auf Suche begeben habe, hat sich in der Zwischenzeit eine andere kleine Baustelle aufgetan:

Ich werde den weissen Sattel, der oben auf dem Ursprungszustandsfoto zu sehen ist, austauschen. Leider habe ich aber nur die Klemmung zu dem weissen Dingens und diese erscheint mir für das andere Sattelmodell nicht richtig, sodass ich vermute, dass ich aus Platzgründen sowas hier benötige:

Patentsattelstuetze.jpg


Meine Frage an euch: Wo bekomm ich sowas her? Hat vielleicht sogar jemand sowas rumfliegen? Ich werde aus den hier teilweise angebotenen Sattelstützen nicht ganz schlau.

Ich habe mal die Strebenabstände an der Sattelunterseite gemessen:
Innen 34,6 mm
Aussen 48,5mm

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Gruß
 
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Ja, das wäre ein Problem wenn der Zahnkranz noch draufgeschraubt wäre. kann man entfernen, ist aber erheblicher Aufwand weil man ja die Nabe dazu irgendwie spannen muss. Also entweder einspeichen oder Werkzeug basteln.
Vordere und hintere Nabe haben meist unterschiedliche Maße bei Flanschabstand und Durchmesser. Campa-Naben sind aber über die Zeit und die Gruppen hinweg untereinander fast identisch in den Maßen und im spocalc-Programm sind fast alle drin. Die Nouvo Tipo dürften in den maßen den alten Record entsprechen

Nochmal eine Idee: Kann man mit angebautem Kranz die Nabe ganz normal speichen lassen?
 
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Nochmal eine Idee: Kann man mit angebautem Kranz die Nabe ganz normal speichen lassen?

Nein, weil man ja zahnkranzseitig die Speichen ned einfädeln kann. Was gehen könnte, ist den Zahnkranz auf der Nabe zu zerlegen (2 Kettenpeitschen) und dann einzuspeichen. Geht aber nur wenn du auch das letzte, größte Ritzel runterbringst, was schwierig sein kann wenn das auch verschraubt ist. Einfach ist das, wenn die großen Ritzel nur gesteckt sind, was bei manchen Zahnkränzen der Fall ist.

Zum Sattel: Die Sattelstreben sind genormt (bis auf ganz wenige Ausnahmen), Dein weißer Sattel hat halt wahrscheinlich einen Kloben der die Streben an einer einzelnen Sattelkerze klemmt. Du brauchst also eine sog. Patentsattelstütze im richtigen Mass, also dem Durchmesser des Rohrs den Deine jetzige Sattelstütze hat. Wenn es ein Diamant ist wird das irgendwas bei 25 mm sein, derartige Sattelsützen sind aber selten. Du kannst aber auch die alte Kerze mit Kloben verwenden.
 
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Alles chlor!

Danke drexl. Ohne dich wär ich hier schon längst verzweifelt :)

Rad steht soweit, nur noch Laufräder und Uniglide Kette. Nur der nette Ebay Verkäufer hat sich wohl Urlaub genehmigt und man kann akut nichts bei ihm bestellen...

Edit sagt: Er ist wieder im Lande und hat soeben eine Kette verkauft!

Schwester von Edit fragt:

Hab hier grad auf Ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/Velocity-BLACK-D...Accessories&hash=item3f0c51e08c#ht_1802wt_907

Da steht bei den Naben dabei: The rear hub is for fixed cog and a freewheel - 120mm rear spacing.

Und das Bild hier ist unten aufgeführt:

veloblk5.jpg


Sieht das nur so aus oder kann man auf diese Nabe meinen Oldschool 5 fach Schraubkranz draufsetzen? Die 120mm Einbaubreite wären ja genau das was ich suche?! Bin nun doch wieder verwirrt....
 
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Das könnte eng werden mit dem LRS. Der ist eigentlich für die Bahn gedacht, auf einer Seite wird ein starres Ritzel montiert, das mit einem Lockring uf dem kleinen Linksgewinde gekontert wird, auf der anderen Seite montiert man ein einzelnes Freilaufritzel um so starr oder mit Freilauf fahren zu können. Ich find den für Dein Zimi nicht passend. Lieber dann was gebrauchte günstiges aus der Bucht.
 
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Ja der ist natürlich schon etwas moderner das stimmt. Nunja, das Rädle wird somit dieses Jahr eh nicht mehr fertig werden. Wäre auch zu schön gewesen. Individualität benötigt nunmal Zeit und Geld, welche bekanntermaßen als Student eng bemessen sind.

Versuche nun die Einzelteile irgendwie/irgendwo aufzutreiben und den LRS nach und nach nach meinen Wünschen fertig zu stellen. Mit neuer Kette sollte die Bude jedoch erstmal fahren können. Bilder gibts aufgrund des Hanges zum Perfektionismus meinerseits erst wenns komplett fertig ist :)

Ich hoffe es gibt dann komplett schwarze Schlauchreifen...man findet nämlich überwiegend Schlauchreifenversionen der Felgen...
 
Auf ein neues. Diesmal gehts um die Kette.

Die neue Kette hat 3 Glieder mehr als die alte. Kann ich diese nun bedenkenlos einbauen? Muss ich kürzen? Was kann passieren wenn ich nicht kürze?

Fragen über Fragen...

Hoffnungsvolle Grüße!
 
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Bei einer zu langen Kette kann das Schaltwerk (SW) bei "klein - klein" (Ritzel & Kettenblatt) die Kette nicht mehr spannen. Das SW ist zusammengefaltet, die Kette ist nicht gespannt & schleift bei SW übereinander, neben Krach, Rebung & Verschleiß kann dir die Kette raussspringen.
Bei einer zu kurzen Kette kannst du "groß - groß" nicht mehr schalten. Das SW ist völlig auseinandergezogen & die Kette ist zu stark gespannt.

Es gibt deutlich mehr als eine Möglichkeit die richtige Kettenlänge zu bestimmen, z.B.
Du stellst "groß - groß" ein, fädelst die Ketten ein & misst ab, wie lang die Kette sein muss, damit das SW nicht völlig auseinander gezogen ist. Du weisst damit, wieviele Kettenglieder du max. rausnehmen darfst.
Du stellst "klein - klein" ein & misst ab, wie lang die Kette höchstens sein darf, damit sie am SW nicht aufeinader schleift, bzw. damit die Kette vom SW noch gespannt wird. Du weisst damit, wieviele Kettengieder du mind. rausnehmen musst.
Aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Bei den Ketten wechseln sich schmale und breite Kettenglieder ab, deshalb ist die Anzahl gerade und die Kette kann nur um eine gerade Anzahl verkürztn / verlängert werden. (Ja, ja, Ausnahme Halflink, bla, bla, bla)

Wenn die Ketten sich um 3 Kettengleider unterscheiden wird eine mit einem Kettenschloss geschlossen und damit um ein Kettenglied länger. (Das ist die Kette, die mit schmal & schmal endet.)
Die andere Kette wird vernietet und endet mit schmal & breit.
Damit unterscheiden sich die Ketten um 2 oder um 4 Kettenglieder.
 
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Noch ne kurze Frage:

Wo bekomm ich denn sowas her?

Keil_für_Tretlager.jpg


Führt sowas die gute alte Schraubenzentrale?

Meine Gewinde hat der örtliche Fahrradmensch beim auseinandernehmen wohl mit seinem schönen Hammer etwas demoliert. Das ist mir allerdings erst gestern beim versuchten Wiederzusammenbau aufgefallen...


Und dann hat Edit doch noch eine Frage zum Zusammenbau. Spielt es eine Rolle in welcher Richtung der Keil steckt?

Mal ein Bild malen:
Von der rechten Seite, direkt auf das Kettenblatt schauend:
Tretrichtung im Uhrzeigersinn rechtsherum.
Pedal auf 0° oben mittig.

Kommt dann der Keil von rechts nach links gesteckt (wie oben auf dem Bild liegend) ins Loch und wird links dann geschraubt? Oder andersherum? Oder womöglich schnurzpiepe?
 
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Kurbelkeile in den verschiedenen Größen sollte der gutsortierte und vor allem alteingesessene Radhändler Deines Vertrauens führen. Die Schraubenzentrale wohl eher nicht.
 
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Die Kurbelkeile gibts zur not im singlespeedshop.com.

Mal andere Frage:

Hat das Schweizer "Zimi Diamant" etwas mit der belgischen Rad-Schmiede (Diamant) oder gar etwas mit den Chemnitzer RR-Hersteller (ebenfalls Diamant) zu tun?

Gruß, Chris
 
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Die Kurbelkeile gibts zur not im singlespeedshop.com.

Mal andere Frage:

Hat das Schweizer "Zimi Diamant" etwas mit der belgischen Rad-Schmiede (Diamant) oder gar etwas mit den Chemnitzer RR-Hersteller (ebenfalls Diamant) zu tun?

Gruß, Chris

Das weiss ich leider nicht. Generell weiss ich überhaupt nichts über den Rahmen. Ein guter Bekannter hat mir das Rad überlassen. Es stand jahrelang auf irgendeinem Speicher herum. Wiederum ein Bekannter meines Schenkers hat es sich vor einer Ewigkeit als Student gekauft. In Italien, so heisst es.

Also war grad nochmal am Rad und hab mir ein paar Sachen aufgeschrieben. Vielleicht bringts ja was:

Am Rahmen unterm Tretlager ist eingestanzt 56 (Rahmenhöhe?) und eine 390.
DieSchaltung ist wohl komplett Suntour. Beim Umwerfer (Das Teil vorne am Kettenblatt oder?) steht Suntour Spirt/Spint (der Buchstabe zwischen i und t ist nicht eindeutig auszumachen). Die Bremsen sind Universal extra Brev 453949, der Lenkervorbau ein Lepper oder Sepper. Bei den HR Aufnahmen steht noch an der Aussenseite eingestanzt Brev Campagnolo(kann man oben leicht verrostet noch erkennen). Das Schaltwerk(richtiger Ausdruck?) ist was von Campagnolo. Sonst steht nix drauf. Hier mal ein schäbiges Foto:



Mein Schenker meinte auch es sei was aus der Schweiz oder eben Italien. Ein DDR-Fabrikat würde ich jetzt mal aufgrund der Wohnverhältnisse der besagten Personen ausschliessen. Hier mal ein sehr lausiges Foto von dem Diamant Schriftzug




So nun wieder viel Spaß beim Detektiv spielen. Vielleicht finden wir ja doch noch raus, mit was ich da so fahre bzw. an was ich gerade so rumfummel.
 
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Na wo ist Sherlock und der Holmes dazu? Hat denn echt keiner einen Schimmer wo das Ding herstammen könnte?

Eure sachdienlichen Hinweise werden sich direkt proportional auf den Kaufpreis eines dringend benötigten Fahrradschlosses auswirken.
 
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also die schaltung ist eine campagnolo 980, trotz des klingenden namens leider was aus der unteren schublade ;)

insgesamt ist die ausstattung wohl eher "brot und butter", aber dennoch ein stimmiges und nicht alltägliches rad. ich könnte mir gut vorstellen, daß die theorie von einer kleinen schweizer firma ZIMI stimmt. mit den diamanten aus der ehemaligen DDR hat das wohl nichts zu tun, "diamant" ist wahrscheinlich die modellbezeichnung.
 
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Na wunderbar. Endlich weiss mal jemand was :)

Also meine erste Recherche ergab, dass es wohl im schönen Schweizer Örtchen "Hochdorf" (Was auch auf dem vorderen Emblem/Aufkleber am Gabelholm unterhalb vom Lenker stand) ein Fahrradgeschäft mit dem Inhaber Herrn ZIMMERMANN gab. Bzw. gibt es das wohl heute auch noch. Dieser gute Mann ist dann scheinbar Rennen gefahren und hat dann wohl irgendeinen Rahmen umfunktioniert.

Was mir jedoch immernoch schleierhaft ist, ist ob er den Rahmen auch selbst gebaut hat oder einfach nur ein Aufkleberset-Replica erstellt hat.

Es gibt mittlerweile sogar ein paar wenige Google Links dazu:

Das modernere hier schreibt was von einem ZIMMERMANN MOSEN Rahmen:
http://www.ricardo.ch/kaufen/sports...zimi-mit-speziellem-rennlenker/v/an638534326/

Und hier noch zwei weitere Funde:
http://www.ricardo.ch/kaufen/sports...i-rennvelo-mit-neuem-starrlauf/v/an644868886/

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/radsport/rennvelos/rennvelo-fahrrad-marke-zimi/v/an651928902/
 
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