• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Scirocco

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Möchte hier einmal ein dickes Lob für Campagnolo einbringen ! Habe mir Ende April 2019 zu einem Schnäppchenpreis für CAMP ( 290.-€ ! ) neue Scirocco-Laufräder gekauft . Ich bin ja in meinem 58-jährigen Radlerleben schon viele verschiedene Laufräder gefahren , von CAMP über MAVIC , RIGIDA und jetzt wieder CAMP - aber so eine tolle Qualität von Radnaben und Felgen wie diese Sciroccos habe ich noch nie erlebt ! Man spürt direkt wie super (!) diese Laufräder rollen....! KOMPLIMENT ! :daumen::daumen::daumen:
IMG_20200707_123114.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schmitzekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei deinem schönen Rad können die gar nicht anders als gut drehen ;-)

Einen Lithium2 Reifen habe ich hier auch liegen, mit dem will ich aber nicht recht warm werden. Liegt vielleicht an den roten pro4 service course die ich an einem Rad fahre. Ich glaube damit würde dein Carrera so richtig abheben ;-)

Bei deinem schönen Rad können die gar nicht anders als gut drehen ;-)

Einen Lithium2 Reifen habe ich hier auch liegen, mit dem will ich aber nicht recht warm werden. Liegt vielleicht an den roten pro4 service course die ich an einem Rad fahre. Ich glaube damit würde dein Carrera so richtig abheben ;-)

Möchte hier einmal ein dickes Lob für Campagnolo einbringen ! Habe mir Ende April 2019 zu einem Schnäppchenpreis für CAMP
( 290.-€ ! ) neue Scirocco-Laufräder gekauft . Ich bin ja in meinem 58-jährigen Radlerleben schon viele verschiedene Laufräder gefahren , von CAMP über MAVIC , RIGIDA und jetzt wieder CAMP - aber so eine tolle Qualität von Radnaben und Felgen wie diese Sciroccos habe ich noch nie erlebt ! Man spürt direkt wie super (!) diese Laufräder rollen....! KOMPLIMENT ! :daumen::daumen::daumen:

Ich weiß ja nicht, was du vorher gefahren bist, aber ich fand die Sciroccos in erster Linie steinhart. Hatte damals Schwalbe One drauf, weiß nicht mehr ob 23mm oder 25mm, aber jedenfalls unvergleichlich härter als die serienmäßigen Easton Laufräder (auch schon mit 32mm Flanke, aber halt noch 13C). Jedenfalls das unkomfortabelste Laufrad, das mir je untergekommen ist.

Möchte hier einmal ein dickes Lob für Campagnolo einbringen ! Habe mir Ende April 2019 zu einem Schnäppchenpreis für CAMP
( 290.-€ ! ) neue Scirocco-Laufräder gekauft . Ich bin ja in meinem 58-jährigen Radlerleben schon viele verschiedene Laufräder gefahren , von CAMP über MAVIC , RIGIDA und jetzt wieder CAMP - aber so eine tolle Qualität von Radnaben und Felgen wie diese Sciroccos habe ich noch nie erlebt ! Man spürt direkt wie super (!) diese Laufräder rollen....! KOMPLIMENT ! :daumen::daumen::daumen:

Sonst alles gut?

Volle Zustimmung. Finde die Sciroccos einfach genial. Felgenhöhe genau zwischen Zonda und Bullet. Laufen Butterweich, kein Krach im Freilauf und steif.

... dazu sollte man verstehen, dass für 'Komfort' am RR andere Bauteile zuständig sind. Ein labbriger LRS ist eine Energievernichtungsmaschine.
Komfortabel ist nicht gleichzusetzen mit labberig.
Sofern sich die Gelegenheit bietet: Fahr mal einen Satz Neutron (Ultra), dann weißt du, was machbar ist.

Komfortabel ist nicht gleichzusetzen mit labberig.
Sofern sich die Gelegenheit bietet: Fahr mal einen Satz Neutron (Ultra), dann weißt du, was machbar ist.
schon klar, dass das überzogen formuliert war. Ich fahre Neutrons, aber da @Pantone zufrieden ist braucht der trotzdem nicht über 'komfortable' Laufräder nachdenken :)

... dazu sollte man verstehen, dass für 'Komfort' am RR andere Bauteile zuständig sind. Ein labbriger LRS ist eine Energievernichtungsmaschine.

Ich hatte seinerzeit auch einen recht harten Rahmen. Die Laufräder waren bei gleichen Reifen ein Unterscheid wie Tag und Nacht, mit den Eastons war das Rad noch gut erträglich, mit den Sciroccos nicht mehr. Da war mir dann auch etwas mehr Flex völlig egal, zumal sich leicht flexende schmale 13C Laufräder subjektiv halt spritzig und nicht so tot fahren. Bin danach viel mit 13C Citec 3000 S Aero unterwegs gewesen, gleiche Erfahrung im Vergleich zu 17C und hohen Alu-Flanken. Erst Carbon-Clincher 19C mit 25mm GP 4000S 2 (also reale 28mm) waren dann noch komfortabler. Ich denke, der Einfluss der LR auf den Komfort wird häufig unterschätzt, jedenfalls, wenn man halt einen harten Rahmen fährt.

Es sind immer mehrere Faktoren die beeinflussen ob ein Rad komfortabel fährt oder bockhart ist. Das wurde und wird an anderer Stelle schon reichlich besprochen.
Ich gebe @Pantone recht, die Lagerqualität auch der günstigeren LRS von Campa/Fulcrum ist schon sehr gut und obendrein kann man die Naben sehr gut und ohne Spezialwerkzeug warten bzw die Lager erneuern.

...schau mal Pantone was ein Zufall. Soweit ich weiß sind die von dir erwähnten Sciroccos im Prinzip die Quattros von Fulcrum, bzw. sind die Fulcrums das Ponton zu den Campas. Seltene Marke aber (fast) gleiche Laufräder...na wenn das keine Seelenverwandtschaft ist dann weiß ich es nicht ;) .
Ist ein grundsolider Laufradsatz, kann ich auch nix anderes sagen.
(für die, die es nicht wissen: Fulcrum ist von Campa)
Bild18.jpg

...schau mal Pantone was ein Zufall. Soweit ich weiß sind die von dir erwähnten Sciroccos im Prinzip die Quattros von Fulcrum, bzw. sind die Fulcrums das Ponton zu den Campas. Seltene Marke aber (fast) gleiche Laufräder...na wenn das keine Seelenverwandtschaft ist dann weiß ich es nicht ;) .
Ist ein grundsolider Laufradsatz, kann ich auch nix anderes sagen.
(für die, die es nicht wissen: Fulcrum ist von Campa)
Anhang anzeigen 818094
:daumen::daumen: :daumen:

Mist, immer diese Carreras .... Sind von den wenigen Rädern die in weiß sehr gut aussehen. Ich habe kein weißes Rad ...

Zurück