• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo shamal restaurieren

sensambigu

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich bin komplett neu hier und auch noch echt ein Laie, da ich nicht so recht weiter weiß und nix falsch machen will wollte ich einmal die Experten fragen.
Ich habe neulich mein vintage Traum Rennrad (alter votec Rahmen, fast alle Anbauteile campagnolo und shamal Laufräder) ergattert, und habe dazu ein paar Fragen.

Gibt es eine Möglichkeit, die alten verblassten und leicht zerkratzten Campagnolo Shamal Laufräder wieder auf Hochglanz zu polieren/schleifen?
Kann mir jemand sagen wie alt der Rahmen und die Laufräder ungefähr sein könnten und ob meine shamal Laufräder älter als die mit den lilanen Aufklebern sind?
Außerdem brauche Ich unbedingt neue Reifen, finde aber für das Maß 20-571 (26x 3/4) keine passenden, kann mir da wer helfen?
Ein bisschen schrauber Erfahrung habe ich, ich will das Rad mit einem Kumpel echt nochmal auf Vordermann bringen und viele Kleinigkeiten machen, daher bin ich für jede Hilfe dankbar!! :)
 

Anhänge

  • IMG_6090.jpeg
    IMG_6090.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_6088.jpeg
    IMG_6088.jpeg
    312,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campagnolo shamal restaurieren
Hey Leute,

Ich bin komplett neu hier und auch noch echt ein Laie, da ich nicht so recht weiter weiß und nix falsch machen will wollte ich einmal die Experten fragen.
Ich habe neulich mein vintage Traum Rennrad (alter votec Rahmen, fast alle Anbauteile campagnolo und shamal Laufräder) ergattert, und habe dazu ein paar Fragen.

Gibt es eine Möglichkeit, die alten verblassten und leicht zerkratzten Campagnolo Shamal Laufräder wieder auf Hochglanz zu polieren/schleifen?
Kann mir jemand sagen wie alt der Rahmen und die Laufräder ungefähr sein könnten und ob meine shamal Laufräder älter als die mit den lilanen Aufklebern sind?
Außerdem brauche Ich unbedingt neue Reifen, finde aber für das Maß 20-571 (26x 3/4) keine passenden, kann mir da wer helfen?
Ein bisschen schrauber Erfahrung habe ich, ich will das Rad mit einem Kumpel echt nochmal auf Vordermann bringen und viele Kleinigkeiten machen, daher bin ich für jede Hilfe dankbar!! :)
Ist das ein 26“ Triathlonrad? Betreibst du selber Triathlon oder warum interessiert dich diesen Oldtimer? Weil gut fahren wird es sich nicht. Wenn du selber kein extrem-Fan dieses Sackgassen-Kapitel der Triathlon-Sporthistorie bist, würde ich davon einfach die Finger von lassen. Das ist nicht Zielführend sowas zu sammeln. Ausser man will es ensthaft.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die alten verblassten und leicht zerkratzten Campagnolo Shamal Laufräder wieder auf Hochglanz zu polieren/schleifen?
Schleifen musst du die nicht, dass sieht nur nach oberflächlichem Dreck aus. Ein Schwamm, Spüliwasser und "elbow grease" sollten da schon ordentlich helfen.
Kann mir jemand sagen wie alt der Rahmen und die Laufräder ungefähr sein könnten und ob meine shamal Laufräder älter als die mit den lilanen Aufklebern sind?
Ja, das ist die erste Version der Shamals aus ca. 1994.

Außerdem brauche Ich unbedingt neue Reifen, finde aber für das Maß 20-571 (26x 3/4) keine passenden, kann mir da wer helfen?
Es gibt z.B. noch den Schwalbe One in 23mm Breite für 26 Zoll.

Wenn du selber kein extrem-Fan dieses Sackgassen-Kapitel der Triathlon-Sporthistorie bist, würde ich davon einfach die Finger von lassen. Das ist nicht Zielführend sowas zu sammeln. Ausser man will es ensthaft.
Dem ist zuzustimmen, falls es sich um ein sehr ernsthaftes Trainingsgerät für einen anstehenden Triathlon handeln soll - falls nicht, würde ich dem widersprechen.
Die Shamals (wenn auch eher in 28") und die Brems-/Schaltgruppe erfreut sich bei Sammlern immer noch großer Beliebtheit.
Vermutlich bist du im Nachbarforum (https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/) besser aufgehoben.
Da gehts um Freude am Fahren, Wiederherstellen, Basteln und Erhalten und nicht um das letzte Watt Optimierung und brandneues Material.
 
Ja, deine Shamal sind älter: Ist die allererste Generation, gab es schon 1993:

20240826_220235.jpg

20240826_220227.jpg

20240826_220222.jpg

20240826_220207.jpg


Auf dem 2. Bild sehen die Felgen weißlich aus, also Aluoxid. Kann man natürlich aufpolieren (z.B. mit Elsterglanz, Autosol o.ä.), aber da die schützende Eloxalschicht weg ist, läuft das Alu auch schnell wieder an. Kann man auch mit Klarlack schützen, aber das ist halt nicht so haltbar und man muss-es überhaupt erst mal ansehnlich hinbekommen.

Das 571er Maß ist imho wirklich nahezu ausgestorben. Keine Ahnung welcher Hersteller sowas noch macht, evtl. auch Kleinanzeigen nach älterem NOS Zeug gucken.
 

Anhänge

  • 20240826_220212.jpg
    20240826_220212.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Shamal sind älter: Ist die allererste Generation, gab es schon 1993:

Anhang anzeigen 1487785

Anhang anzeigen 1487786

Anhang anzeigen 1487787

Anhang anzeigen 1487789


Auf dem 2. Bild sehen die Felgen weißlich aus, also Aluoxid. Kann man natürlich aufpolieren (z.B. mit Elsterglanz, Autos oder.ä.), aber da die schützende Eloxalschichtcweg ist, läuft das Alu auch schnell wieder an. Kann man auch mit Klarlack schützen, aber das ist halt nicht so haltbar und man muss-es überhaupt erst mal ansehnlich hinbekommen.

Das 571er Maß ist imho wirklich nahezu ausgestorben. Keine Ahnung welcher Hersteller sowas noch macht, evtl. auch Kleinanzeigen nach älterem NOS Zeug gucken.
Wie unfassbar geil ist dieser originale alte Katalog, danke für die super Infos!
 
Schleifen musst du die nicht, dass sieht nur nach oberflächlichem Dreck aus. Ein Schwamm, Spüliwasser und "elbow grease" sollten da schon ordentlich helfen.

Ja, das ist die erste Version der Shamals aus ca. 1994.


Es gibt z.B. noch den Schwalbe One in 23mm Breite für 26 Zoll.


Dem ist zuzustimmen, falls es sich um ein sehr ernsthaftes Trainingsgerät für einen anstehenden Triathlon handeln soll - falls nicht, würde ich dem widersprechen.
Die Shamals (wenn auch eher in 28") und die Brems-/Schaltgruppe erfreut sich bei Sammlern immer noch großer Beliebtheit.
Vermutlich bist du im Nachbarforum (https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/) besser aufgehoben.
Da gehts um Freude am Fahren, Wiederherstellen, Basteln und Erhalten und nicht um das letzte Watt Optimierung und brandneues Material.
Danke für deine Hilfe! Tatsächlich habe ich keine Ahnung, ob es ein altes Triathlon Rad ist. Ich fand es einfach unfassbar schön und will es als mehr oder weniger „normales“ Stadtrad und für Ausfahrten zum See oder Ähnliches nutzen.
Ich fahre das Rad jetzt schon ein bis zwei Wochen und es fährt sich echt super, insofern denke ich für meinen Zweck sollte es passen. :)
 
Zurück
Oben Unten