• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuen Laufradsatz, ja, nein, vielleicht?

ModerKnochen

Mitglied
Guten Morgen!
Ich bin am Überlegen meinen Newmen Performance SL R.32 Laufradsatz gegen einen anderen Laufradsatz zu tauschen. Der Laufradsatz war schon auf meinem Cube Attain GTC SLX dran.
Ich bin mir aber ziemlich unsicher, ob das Sinn macht und ich wirklich eine „Verbesserung“ merke. – Ehrlich geschätzt wahrscheinlich nicht. Wenn ich an mir selbst arbeite, ist da sowohl Gewichttechnisch als auch generell mehr optimierungsbedarf vorhanden. 😞Trotzdem irgendwie gefallen mir die nicht. Ich denke es liegt daran, dass ich früher immer Messerspreichen und einen satteren Freilaufsound hatte. Bei den jetzigen ist das Rattern teilweise komplett weg.
Ich habe schon mal die Continental * Continental * Grand Sport Race SL Mäntel runter und Schwalbe * Pro One Mäntel aufgezogen. (Ganz in schwarz) Das gefällt mir schon mal besser.
Ich hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass ich überlege mir Campagnolo Shamal Carbon kaufe. Aber für mich ist das doch recht viel Geld.
Ich wohne im Norden. Das heißt es ist hier eher flach dafür aber häufig windig. Meine längste Strecke war jetzt 120km. Es darf aber noch etwas länger werden. Abendrunden sind meist so um die 50- 80km. Rennen fahre ich nicht. RTF machen aber Spaß.

Was meint ihr? Sind die Newmen Performance SL R.32 an sich OK, bzw. könnt ihr mir die schönreden? ☺️
Oder gibt es da schon deutlich bessere Laufräder im Budget von sagen wir mal bis 600€ (Ich weiß für die Shamal müsste ich mindestens 200€ mehr hinlegen). Ich finde da teilweise z.B. DT Swiss * ER 1400 Dicut für etwas mehr als 600€. Aber da ist die Felgenhöhe nur 25mm. Da bin ich mir dann auch nicht sicher, ob das die richtigen für mich wären…
Wahrscheinlich treibt mich einfach der will haben Effekt und ein Neukauf wäre quatsch. (Beim Fahren sehe ich die Felgen * ja nicht. Aber das Rennrad steht, wenn es nicht genutzt wird im Wohnzimmer. 😉

Anzeige

Re: Neuen Laufradsatz, ja, nein, vielleicht?
Also bevor ich die Alu Laufräder, die an sich gut sind -d ie Naben sind auch gut - gegen andere Alu Laufräder ersetze, würde ich lieber das Geld sparen und dann in was wirklich anderes rein stecken.
Das ist vielleicht nicht das, was du hören willst, aber den größten Effekt hast du schon bei den Reifen * geholt - also bevor du jetzt andere Alu Räder holst, dann auch noch für 600 €! Dafür bekommst du ja schon billig Carbon Laufräder wie den Novatec R5 Carbon und hast noch Budget übrig.
Aber wenn du dir neue Laufräder holst, dann das was dir wirklich Spaß auf und neben dem Rad macht.
Der Kopf ist immer an, deshalb hol dir lieber was, das dich motiviert. Die Shamal sind geile Laufräder. Ich würde darauf hin sparen.
Und scheiß auf den Freilauf, den hörst du nur wenn du nicht trittst. Du sollst aber treten!

Fahren solang nix kaputt ist. In der Preisklasse, in die du investieren willst, bist du quasi jetzt schon unterwegs, das wär bissl unsinnig.

+1 für sparen und Upgrade, mit Geduld und ohne Zeitdruck kriegste evt auch auf kleinanzeigen was Gutes.

Und scheiß auf den Freilauf, den hörst du nur wenn du nicht trittst. Du sollst aber treten!
🤣 Öhm ja. Da hast du einen sehr guten Punkt getroffen!

Aber erst mal Danke für eure Antworten!
Ja das ich mit den Mänteln schon den größten Effekt reingholt habe, habe ich mir schon fast gedacht.

Ich konnte mein jetzigen Laufradsatz nicht so gut einschätzen in welcher "Liga" er mitrollt. Daher freue ich mich über die Info. Ich denke ich werde dann Monatlich was beseite legen und in diesem Jahr die Felgen * weiterfahren. Vielleicht kann ich mir dann ja ein schickes Weihnachtsgeschenk machen. Und Vorfreude ist ja auch eine Freude.

🤣 Öhm ja. Da hast du einen sehr guten Punkt getroffen!

Aber erst mal Danke für eure Antworten!
Ja das ich mit den Mänteln schon den größten Effekt reingholt habe, habe ich mir schon fast gedacht.

Ich konnte mein jetzigen Laufradsatz nicht so gut einschätzen in welcher "Liga" er mitrollt. Daher freue ich mich über die Info. Ich denke ich werde dann Monatlich was beseite legen und in diesem Jahr die Felgen * weiterfahren. Vielleicht kann ich mir dann ja ein schickes Weihnachtsgeschenk machen. Und Vorfreude ist ja auch eine Freude.
Preise beobachten und beim Black Friday mit kühlen Kopf agieren. Lass dich nicht von einem Scheinbarschnäppchen aus dem Konzept bringen.

Erst mal im Klaren sein was ein neuer Satz bringen soll. Gewicht, Aero, oder nur Optik? Sportliche Steigerung oder einfach Emotionen? Bei Optik und Emotionen kann doch nicht wirklich beraten werden, was andere triggert kann ja nicht der Kaufgrund sein.
Bei den sonstigen Vergleichen wäre ein Alu Neukauf bis 600,- doch nur ein 1:1 Tausch, vor allem wenn man dafür das Geld erst "sparen" muß ist das sinnlos.

Danke auch euch für eure Antworten.
Ich werde mal bei Leeze reinschauen. 😉 Aber ich denke ich werde mir wirklich etwas Zeit lassen.
Gute Fragen die du da stellst Umdenblock. Ursprünglich ist es wirklich unvernünftiger Weise nur die Optik.
Klar ein leichteres Fahhrad ist immer schön. Da ich aber hier eigentlich nur im Flachen unterwegs bin spilet das keine so große Rolle. Und beim Gewicht habe ich bei mir selbst noch am meisten Postenzial. (Leider 😒 Aber es bessert sich langsam). Daher würde Aero für mich am meisten Sinn machen. Aber auch da sollte es dann nicht übertrieben sein. Zumal ich ja eh "nur" ein Endurance Rad fahre. (Mit viel Spaß)
Ich sollte mich da einfach nicht selbst stressen und dem ich will was noch besseres verfallen sondern mich an dem Rad wie es zur Zeit ist erfreuen und eher mit Training an mir Arbeiten. Das Fahren macht ja auch jetzt schon serh viel Spaß.

Wenn Du mal kuckst was nur ein Aerolaufradsatz an Verbesserung bringen "könnte" und dann anschaust was ein tiefe Sitzhaltung, Aerokleidung, Aeroaufsatz so bringt dann sind die Laufräder soooo unwichtig.
Nur dann kaufen wenn Sie die Lust am Training steigern!

Ist sicherlich nicht das, was man hören möchte, wenn man sich was gönnen will. aber ja du hast recht.
Die Einsicht ist da, das Geld leiber zu sparen und für was vernünftigeres auszugeben. (Z.B. eine gute Lampe für die dunklere Jahreszeit)
Vielen Dank nochmals für eure ehrlichen Antworten. Freue mich dann tatsächlich, dass sich bei mir (erstmal) die Vernunft durchgesetzt hat. Ich denke, dass ich auch ohne einen neuen Laufradsatz sehr glücklich mit dem Rad bin und sein werde. :-)

Noch'n kleiner Gedanke damit wir nicht einfach nur Träume zerstören 😬 Wenn du bissl Gewicht vom Rad bekommen willst mit schmalem Taler schau mal auf kleinanzeigen nach carbon vorbau/sattelstütze/lenker...grade vorbauten bekommste teilweise hinterhergeschmissen und haste in 10 minuten gewechselt :)

😂 Eine Carbonsattelstütze und ein neuer Sattel * waren direkt nach zwei Wochen am Rad dran. 🤫
Lenker und Vorbau. Hmm wäre eine Überlegung wert. Aber ich denk ich werde da auch erst einmal etwas mehr Erfahrung mit dem Rad sammeln. Nicht, dass ich da dann später nochmal was ändern will und dann doppelt kaufe.
Gestern habe ich noch den letzten Spacer von unter dem Vorbau nach über den Vorbau gelegt. Da werde ich wohl demnächst dann auch mal die Säge ansetzen und das Türmchen entfernen. Das hat aber auch noch etwas Zeit.

Noch ne gern übersehene Möglichkeit für mehr Speed mit wenig Geld – Aerobars dranmontieren 👌 Also geht günstig, geht natürlich auch teuer 😬 Wär aber ne unkomplizierte Idee wenn du eh nen Rundlenker dran hast, und du wohnst ja im Flachland...

Die kenne ich noch aus meiner Triathlonzeit (da war ich noch jung und sportlich...)
Ich hatte auch welche an meinem Vorgängerrad dran. Aber das gefiel mir optisch dann eher nicht.
Ich hoffe auch demnächst mehr anschluss an Gruppen zu finden. Da würde ich dann auch nie nicht nutzen. (Man... Ich erinnere mich noch an den Anschiss, den ich zurecht bekommen habe, als ich damals das erste mal in einer Gruppe unterwegs war und mich kurz und eigentlich zum Schalten mit auf den Aufleger gelegt habe. Werde heute da noch rot wenn ich daran zurück denke...)

Schreibe deine Antwort....
Zurück