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Campagnolo Zonda C17 Erfahrungsberichte?

marcel_cycling

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Servus,
ich überlege mir derzeit den LR Campagnolo Zonda C17 für mein Wilier GTR Team mit Felgenbremse zu holen.
Was sind eure Erfahrungsberichte mit den Zondas?

Vielen Dank schonmal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxweber

Hilfreich
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Servus,
ich überlege mir derzeit den LR Campagnolo Zonda C17 für mein Wilier GTR Team mit Felgenbremse zu holen.
Was sind eure Erfahrungsberichte mit den Zondas?

Vielen Dank schonmal!
Sind Sorglos-Laufräder und waren lange Zeit ein "No-Brainer", Standardempfehlung bei Anfragen nach nem brauchbaren, noch bezahlbaren LRS.

Die Entwicklung schreitet voran, und so fahren viele heute gerne breitere Reifen und dafür dann auch Felgen mit mehr Maulweite. Die 17 des Zondas gelten mittlerweile als eher altbacken.

Musst Du wissen, wie breit die Reifen werden sollen, die Du aufziehst. Sollen sie breiter werden und möchtest Du einen LRS, der (auch insoweit) dem derzeitigen Stand der Technik entspricht, nimm andere mit breiteren Felgen.

Ich persönlich habe mir Mitte letztes Jahr einen Satz Zondas gekauft als stabile Sorgloslaufräder in Ergänzung zum Aluleichtbaukrempel, für den ich grenzwertig fett geworden bin. Würde ich jederzeit wieder tun (obwohl ich auch durchaus in der Lage bin, mir den passenden LRS selbst zusammenzustellen und einzuspeichen). Mir gefällt die G3-Einspeichung auch optisch, die vielen natürlich immer noch ein Dorn im Auge ist.
 
Dito. Einzig die Lager des Freilaufkörpers sind nicht so dolle, habe da bereits zweimal gewechselt, einmal den Freilaufkörper komplett und einmal ein Lager getauscht.

Das Problem hatte ich auch. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Optisch natürlich auch der Wahnsinn 😍
 
Sind Sorglos-Laufräder und waren lange Zeit ein "No-Brainer", Standardempfehlung bei Anfragen nach nem brauchbaren, noch bezahlbaren LRS.

Die Entwicklung schreitet voran, und so fahren viele heute gerne breitere Reifen und dafür dann auch Felgen mit mehr Maulweite. Die 17 des Zondas gelten mittlerweile als eher altbacken.

Musst Du wissen, wie breit die Reifen werden sollen, die Du aufziehst. Sollen sie breiter werden und möchtest Du einen LRS, der (auch insoweit) dem derzeitigen Stand der Technik entspricht, nimm andere mit breiteren Felgen.

Ich persönlich habe mir Mitte letztes Jahr einen Satz Zondas gekauft als stabile Sorgloslaufräder in Ergänzung zum Aluleichtbaukrempel, für den ich grenzwertig fett geworden bin. Würde ich jederzeit wieder tun (obwohl ich auch durchaus in der Lage bin, mir den passenden LRS selbst zusammenzustellen und einzuspeichen). Mir gefällt die G3-Einspeichung auch optisch, die vielen natürlich immer noch ein Dorn im Auge ist.
Ich würde die Conti GP 5000 mit 25 mm Reifenbreite auf die Zondas drauf machen. Das würde doch auch noch mit 17 mm Maulweite problemlos funktionieren, oder was meint ihr?
 
Natürlich.
20220110_214823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahren den LRS schon mehrere Jahre und sicher schon über 20.000 km. Kann nur gutes berichten.
Hätte gedacht das bei der Speichenanordnung hinten eher instabil sind und häufiger gewartet werden müssen, hab mal was gelesen, über 82kg fahrergewicht empfiehlt der Hersteller kürze Wartungsintervalle.
 
Hätte gedacht das bei der Speichenanordnung hinten eher instabil sind und häufiger gewartet werden müssen, hab mal was gelesen, über 82kg fahrergewicht empfiehlt der Hersteller kürze Wartungsintervalle.
Ist allerdings egal ob es in kurzen oder langen Intervallen praktisch nix zu warten gibt. 😉
 
...und was hat es mit dem Freilauf auf sich, nach wieviel km traten die Probleme auf?
was soll da groß das Problem sein? Da sind einfach Rillenkugellager verbaut. Wenn die durch sind kommen für kleines Geld neue rein, Fertig! Wenn man einigermaßen weiß wie man mit Werkzeug umzugehen hat sollte das kein Problem darstellen die Lager selber zu Tauschen.
 
was soll da groß das Problem sein? Da sind einfach Rillenkugellager verbaut. Wenn die durch sind kommen für kleines Geld neue rein, Fertig! Wenn man einigermaßen weiß wie man mit Werkzeug umzugehen hat sollte das kein Problem darstellen die Lager selber zu Tauschen.
Ja mag sein hätte mich trotzdem mal interessiert ab wann das Problem kam, bei meinen mavic hatte das noch nie.
 
Meine Zondas fahren mittlerweile meine Kinder. Da sollten knapp 25tkm drauf sein. Einmal habe ich das Schaltwerk in die Speichen gesteckt, da wurden sie dann nachzentriert. Ansonsten nix, bei Fahrergewicht über 80kg.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich mal die Konuslager und den Freilauf nachfetten sollte - aber so problemlos wie die bisher waren, kann ich eigentlich nix besser machen?
 
Wenn die 17 Jahre alt sind bist aber nicht sonderlich viel damit gefahren oder hast zumindest nicht oft bremsen müssen wenn es schlechtes Wetter war. Denn sonst wäre die schon lange durchgebremst.
 
Na dann kannst ja selber beurteilen was so einen Aussage wert ist das du diesen LRS 17 Jahre lange gefahren bist.

Ich hatte z.B. den Mavic Elite in 2 Jahre durchgebremst aller dingst waren die damals bei mir beim CX im Einsatz. Also waren für mich Mavic der letzte Mist.
 
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