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Campagnolo Zonda C17 Erfahrungsberichte?

Na dann kannst ja selber beurteilen was so einen Aussage wert ist das du diesen LRS 17 Jahre lange gefahren bist.
naja wie gesagt vielleicht keine Referenz, naja werd mal schauen, hab ja jetzt paar Anregungen bekommen. Wenn die in 2 Jahren durchgebremmst waren dann bist Du sicherlich viel gefahren in den 2 Jahren, ja die Mavic waren damals werkseitig montiert und passten optisch auch super zum Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mein altes Rennrad einen Satz Eurus (wie Zonda, nur mit Alu-Speichen) und einen Satz Zondas. Status nach 64 tkm: das Eurus-VR durchgebremst, der Zonda-Freilauf verbastelt und einmal ein Satz wegen bissl rauhem Lauf bei der Wartung - sonst genau nix. Alle Lager laufen gut, kein Laufrad hat einen Schlag.
Fazit: Zondas kann man - so wie eigentlich alle Campa-Laufräder - uneingeschränkt empfehlen!
 
An die anderen Zonda-Fahrer:

Habt Ihr Erfahrungswerte, welche Beläge (die sich in Shimano-/SRAM-Belagsträger stopfen lassen) besonders gut mit den Felgen harmonieren?

Bin in letzter Zeit zuviel MTB gefahren mit recht starken Bremsen und hätte gerne auch am Renner etwas mehr absolute Bremskraft. Möchte daher gerne "mitnehmen" an Leistung was geht.

Swissstop Flash Pro BXP und Koolstop salmon wären so die, die ich mal testen würde. Hat jemand noch eine bessere oder zumindest andere gute Idee?

Dankeschön!
 
An die anderen Zonda-Fahrer:

Habt Ihr Erfahrungswerte, welche Beläge (die sich in Shimano-/SRAM-Belagsträger stopfen lassen) besonders gut mit den Felgen harmonieren?

Bin in letzter Zeit zuviel MTB gefahren mit recht starken Bremsen und hätte gerne auch am Renner etwas mehr absolute Bremskraft. Möchte daher gerne "mitnehmen" an Leistung was geht.

Swissstop Flash Pro BXP und Koolstop salmon wären so die, die ich mal testen würde. Hat jemand noch eine bessere oder zumindest andere gute Idee?

Dankeschön!

Ich fahre seit Jahren Zondas (u. a. Laufräder) mit entweder den üblichen Campa-Bremsbelägen (weil Campa-Bremsen) oder (an einem älteren CX) mit Shimano Dura Ace-Belägen (auch stino); es handelt sich im letzteren Fall um eine Euro-X Cantibremse. Und nein, im vermisse am Canti-CX keine Bremsleistung.

Ich wüsste nicht, was andere Bremsbeläge besser könnten. Die Campas (und DAs) bremsen auch bei Nässe auf Alu hervorragend - falls gewünscht bis zur sofortigen (und verzögerungstechnisch sinnlosen) Blockade.
Der Verschleiss der Campa-Beläge ist ungeschlagen niedrig und zur Felge sind sie seit Jahren auch sehr nett.
Die Koolstop ("salmon") habe ich mal einen Winter lang über ein paar tausend Kilometer (vor allem in Berlin) ausprobiert: Bremsleistung bei Nässe soweit Ok. (aber nicht besser als die Campa-Beläge), Verschleiss sehr hoch. Zwischen Belag und Felgenwand geratene Steinchen bleiben im weichen Koolstop-Belag für einige Umdrehungen gerne hängen und fräsen dann die Bremsflanke. Soweit meine Erfahrungen damit...
 
An die anderen Zonda-Fahrer:

Habt Ihr Erfahrungswerte, welche Beläge (die sich in Shimano-/SRAM-Belagsträger stopfen lassen) besonders gut mit den Felgen harmonieren?

Bin in letzter Zeit zuviel MTB gefahren mit recht starken Bremsen und hätte gerne auch am Renner etwas mehr absolute Bremskraft. Möchte daher gerne "mitnehmen" an Leistung was geht.

Swissstop Flash Pro BXP und Koolstop salmon wären so die, die ich mal testen würde. Hat jemand noch eine bessere oder zumindest andere gute Idee?

Dankeschön!
Ich fahre am Sommerrad die Shimano R55C3 Beläge. Am Winterrad Koolstop Salmon.

Die Shimano Beläge bremsen für mich am besten im Trockenen. Auch bei Nässe noch absolut ausreichend. Die Koolstop Salmon fühlen sich bei Nässe etwas besser an, aber würde wahrscheinlich wenn die verschlissen sind auch am Winterrad wieder auf Shimano umstellen.

Mit den R55C4 habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Die waren mir zu hart.
 
Unkomplizierter Rundum Sorglos LRS
Leider nicht mehr ganz so sorglos wie die Vorgänger, da die neue Generation Vorderradnabe (etwas kleinere Lager, wenn man einen Ersatzteilvorrat für die alten hat passen die nur noch hinten) wohl gerne mal mit kaum lösbaren Anzugsmomenten an der Achsverschraubung kommt. Vorspannung einstellen ist kein Problem, aber wenn man wirklich an die Kugelringe will/muss eskaliert das anscheinend oft zu einem Eiertanz mit Schraubstock und improvisierten Klemmadaptern, wenn's überhaupt klappt ohne die Aluachse komplett rundzudrehen. Haben auch extra ein Video gemacht mit fünfer Innensechskant im Schraubstock (bei den alten haben es auch zwei Hände getan), aber das reicht nicht immer. Mehr als 40 Nm habe ich mich noch nicht getraut...
 
An die anderen Zonda-Fahrer:

Habt Ihr Erfahrungswerte, welche Beläge (die sich in Shimano-/SRAM-Belagsträger stopfen lassen) besonders gut mit den Felgen harmonieren?

Bin in letzter Zeit zuviel MTB gefahren mit recht starken Bremsen und hätte gerne auch am Renner etwas mehr absolute Bremskraft. Möchte daher gerne "mitnehmen" an Leistung was geht.

Swissstop Flash Pro BXP und Koolstop salmon wären so die, die ich mal testen würde. Hat jemand noch eine bessere oder zumindest andere gute Idee?

Dankeschön!
Swissstop Blue sind es bei mir. Shimano hat Späne gezogen.
 
Ich fahre > 15 Räder mit Felgenbremse, meist Campa verschiedene Baujahre. Reichen mir alle locker aus.
Aber was die 12f Campa Bremse (normaler Mittelbolzen, kein DM) mit den Standard Belägen auf der Zonda leistet, ist schon fast zu viel des Guten :D. Bremst fast wie eine Scheibe.
mit 12f hat Campa ja bei den Belägen auf Shimano Maß und Sicherung per Schraube gewechselt.
 
Danke Euch allen!

Insbesondere die Info von FlyingDutchman, dass es inzwischen auch Campabeläge für "normale" Belagsträger gibt, war mir neu. Meine Campagruppe war noch 10-fach, Centaur mit mehreren Schaltschritten in beide Richtungen (die vermisse ich heute ein wenig, die war super, das Rad fährt aber immerhin ein Freund von mir weiter).

Ich bremse mit 10-fach Red-Bremshebeln auf TRP R970SL Ti-Bremskörpern.

Wenn ich das mit ner Direttissima am MTB o. ä. vergleiche, sind das halt schon Welten. An Hebeln und Bremskörpern möchte ich eigentlich nichts tauschen, auch wenn ich das Gewicht der eeBrake reizvoll finde und sie wohl auch noch etwas mehr Power bringt als meine, aber die ist optisch halt schon recht speziell...

Daher teste ich mich jetzt mal durch die verschiedenen Belagsvorschläge durch.

Wie gesagt: Vielen Dank Euch! :)
 
Ich fahre > 15 Räder mit Felgenbremse, meist Campa verschiedene Baujahre. Reichen mir alle locker aus.
Aber was die 12f Campa Bremse (normaler Mittelbolzen, kein DM) mit den Standard Belägen auf der Zonda leistet, ist schon fast zu viel des Guten :D. Bremst fast wie eine Scheibe.
mit 12f hat Campa ja bei den Belägen auf Shimano Maß und Sicherung per Schraube gewechselt.
Hab ich was verpasst? Bei meinen Campa 12f Felgenbremsen passen die Bremsschuhe immer noch für die alten Beläge (11f, 10f), die auch weiter verwendet werden, und die Sicherung der Beläge ist nach wie vor mit Feder.
 
In die alten Campa Schuhe passt bei mir auch die Shimano Norm rein. Ich weiß gar nicht in wie weit sich die Maße da unterscheiden sollen.

Ich selber fahre diverse Swiss Stop und Kool Stop sowie rote Campa für CFK-Felge. Funzen alle gut.
 
Hab ich was verpasst? Bei meinen Campa 12f Felgenbremsen passen die Bremsschuhe immer noch für die alten Beläge (11f, 10f), die auch weiter verwendet werden, und die Sicherung der Beläge ist nach wie vor mit Feder.

Ich hatte in Erinnerung, dass mit der neuen Centaur und danach mit 12s die Sicherungsschraube hinzugekommen ist. Bin gerade nicht zu Hause und kann daher nicht schauen.

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Ob die Beläge mit Schraube oder Feder gesichert werden, hängt von der Gruppe ab. Bei Chorus werden Shimano kompatible Beläge verwendet, während z.B. bei der SR nur die Campabeläge verwendet werden.
 
Hab ich was verpasst? Bei meinen Campa 12f Felgenbremsen passen die Bremsschuhe immer noch für die alten Beläge (11f, 10f), die auch weiter verwendet werden, und die Sicherung der Beläge ist nach wie vor mit Feder.
Hat nichts mit 11s vs 12s zu tun sondern mit der Preisklasse. Angefangen hat es mit der 11s Centaur (oder noch früher/günstiger?), jetzt anscheinend trickle-up bis hoch zur Chorus. Es kursieren Mutmaßungen dass das jeweils Bremsen sind die von Auftragsfertigern kommen. Ich könnte mir gut vorstellen die deutlich bessere Preise anbieten wenn sie bei den Bremsgummihaltern Teile aus dem bestehenden Programm nehmen können. Bremsgummis für die edlen Carbonfelgen und Keramikbeschichtungen gab's ja auch schon vorher in “für Shimano
 
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