• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campangolo Mirage

Beach90

vollblut Mountainbiker
Ich hab seit einem halben jahr ein rennrad von nem privaten händler und ich hab als schaltung campangolo Mirage ,ist du gut ?
mit welche moutianbike schaltung ,also von den rängen(Qualität) her, könnt man die vergleichen?
gruß beach

Jo!

Na so ein Schwachfug!!

Wer vergleicht den RR Schaltungen mit MTB Schaltungen?

Bei Campa ist die Mirage recht weit unten angesiedelt. Soweit ich weiß gibts darunter nur noch die Xenon.

P.S. ein privater Händler???
Hast Du Dein Bike nun privat oder von einem Händler gekauft?

AW: Campangolo Mirage

von nem händler, aber der macht da sauch nicht hauptberuflich , dnen wer kann heute schon noch als kleiner händler am land seinen unterhalt verdienen?

HÄRESIE!!!
Wie muss es heissen? "Campagnolo, Campagnolo..."
Das schreibst du jetzt ein hundert Mal und wenn Du bis zum Morgengrauen nicht fertig bist, schneid ich dir...

Mal ernsthaft: Die Mirage ist sicherlich nicht der letzte Schrei, aber wenn Du nur gelegentlich fährst oder gerade eingestiegen bist, wird sie es erstmal tun.
Das schöne an Fahrrädern ist ja, dass man sie Stück für Stück aufrüsten kann, weshalb Du die Mirageteile ruhig platt fahren solltest und dann kaufst Du dir was besseres. Mein Tipp: Zuerst sind die Naben hin.
Mit Mountainbikeschaltungen lässt sich so etwas allerdings wirklich nicht vergleichen, die Anforderungen sind ja auch ziemlich unterschiedlich. Im Campagnolosortiment ist sie übrigens die günstigste Schaltung.

RigobertGruber schrieb:
HÄRESIE!!!
Wie muss es heissen? "Campagnolo, Campagnolo..."

Jaa...

... aber Campangolo gibt's immer billig bei ebay!!!
Schimano übrigens auch.

Die Naben stünden bei mir im Ausscheidungs-Ranking übrigens auch ganz oben, während die Ergopower-Hebel vermutlich ewig halten.

Unter der Mirage gibt's noch die mattschwarze Xenon mit ganz viel Plastik-Fantastik. Funktioniert aber grundsätzlich natürlich auch ganz gut.

Wenn wir das jetzt mit MTB-Schaltwerken vergleichen wollen, fällt natürlich auf, dass Campa so was nicht baut.
Da müssen wir jetzt wohl Äpfel mit Birnen...

Also:
Shimano RR -> Sora, Tiagra, 105, Ultegra, Dura Ace.
Shimano MTB -> Alivio/Acera, Deore (tatsächlich der Tiagra sehr ähnlich), LX, XT, XTR.
Campa -> Xenon, Mirage, Veloce/Centaur (bis auf Naben und Finish sehr ähnlich; früher Daytona), Chorus, Record, Record Carbon.

Lies und sieh nun selbst.

Oder besser noch: Die Mirage an's Mounty bauen, in monatelanger Feinarbeit auf dem Acker zu Schrott fahren, und dann noch mal mit Shimano vergleichen. :D Das Schaltwerk könnte da durchaus da einiges mehr verkraften, als eine Deore.

In einer älteren Ausgabe eines MTB-Magazins war zu lesen, dass sogar manche Downhiller Rennradschaltungen benutzen - also vergleichen wir doch mal Äpfel mit.. :D
Übrigens, eine Frage: tragen Dura Ace Gruppenteile immer eine 7 als Anfang der Produktnumer(z.B. 7700, 7800) und 105er 5(5500, ..)? (Logischerweise müssten Ultegra Teile dann eine 6 tragen, aber ich bin mir auch bei ersteren nicht ganz sicher..)

Daedl

Zurück