Camping Tampico in Barcelonnette ist prima, ich war mehrfach dort, immer sehr zufrieden.
Gute Lage, freundliche Betreiber, sauber, Cafe und Restaurant am Camping.
Direkt am Anstieg zum Allos und Cayolle Pass.
https://www.letampico.fr/
Achtung:
der Col d'Allos ist nach einem massiven Erdrutsch möglicherweise langfristig gesperrt!
Empfehlenswert in der Region neben den üblichen Verdächtigen ist auch der Granon nahe Briançon.
Die Überfahrt mit dem Auto nach Entrevaux habe ich schon über den Cayolle wie auch über den Restefond/Bonette gemacht.
Beides attraktiv.
Enger am Cayolle bis zum Col, breitere Straße am Restefond.
Bei gutem Wetter unbedingt zu Fuß vom Restefond hoch auf die Aussichtsplattform am Cime de Bonette hochgehen! Ist grandios! Machbar mit Radschuhen, aber nicht so doll.
edit:
dieses Jahr war sehr viel Schnee, der Bonette wurde erst letzte Woche freigeschaufelt lt französischer Zeitung, habe 5 Wochen Arbeit benötigt!
edit 2:
so wie ich es verstanden habe ist der Erdrutsch zwischen der Passhöhe des Allos und La Foux d'Allos passiert. Heisst man kann von Barcelonnette quasi verkehrsfrei auf den Allos hoch, aber keine Überschreitung machen und auch nicht die 3 Cols Runde Allos - Champs - Cayolle.
Aber ggf die lange Rundtour Cayolle + Bonette, optional noch zusätzlich hoch auf den Allos oder Vars und wieder runter, falls es 3 Cols sein müssen.