• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 10 Lenkkopflagerspiel

canonda

Neuer Benutzer
Hallo, habe ein Cannondale CAAD10, das untere Lager des Steuersatzes hat Spiel im Rahmen, ich würde schätzen so ca. ein viertel mm nach vorne und hinten. Was kann ich tun?Ich habe auch ein Video erstellt von dem Lagerspiel.

Diese Anleitung könntest du befolgen.

Wenn du dir jedoch unsicher bist und nicht weißt, was du tust, dann such lieber eine Werkstatt auf und lass dein Rad dort reparieren. Nicht dass sich dein Lenker nachher verdreht und du stützt und schlimmeres passiert.

Wenn es das Lagerspiel (siehe oben) nicht ist, wäre ein neues Lager fällig oder der Rahmen ist hin.

ich habe die Gabel ausgebaut, das untere Lager hat Spiel im Rahmen, das Lager ist nicht defekt, kann man ein grösseres Lager nehmen? Welche Reparaturmoglichkeiten gibt es?

ich habe die Gabel ausgebaut, das untere Lager hat Spiel im Rahmen, das Lager ist nicht defekt, kann man ein grösseres Lager nehmen? Welche Reparaturmoglichkeiten gibt es?
Wenn Du schon die Gabel raus ist, könntest Du noch testen, ob die Kugellager ohne Spiel im Rahmen sitzen. Reinlegen und versuchen mit dem Finger hin- und herbewegen. Bewegt es sich nicht, muss nur der Steuersatz eingestellt werden. Bewegt sich das Kugellager (innerer und äußerer Ring), Lager austauschen. Ist der Lagersitz die Ursache wird es schwierig bzw. ggf. auch unmöglich. Lager mit leichtem Übermaß gibt m.W.n nicht. Sowas kenn ich nur vom Tretlager.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lager zentriert sich doch alleine bei Vorspannung durch den Konus/Fase, nicht durch die Einfassung im Rahmen
Hallo Stefan,

du sprichst sicher von dem Konus der auf der Gabel fest montiert ist,ja dieser hat eine Stabilsierunsfunktion.Es stimmt er zentriert das Lager. Wenn alles fest montiert is und ich die Bremse betätige , habe ich durch das Lagerspiel eine Bewegung im Vorderbau, was nicht sein sollte.

Hallo Stefan,

du sprichst sicher von dem Konus der auf der Gabel fest montiert ist,ja dieser hat eine Stabilsierunsfunktion.Es stimmt er zentriert das Lager. Wenn alles fest montiert is und ich die Bremse betätige , habe ich durch das Lagerspiel eine Bewegung im Vorderbau, was nicht sein sollte.
Hast Du Scheibenbremse?

Problem ist gelöst, der Rahmen ist absolut in Ordnung. Es lag am Expander Mechanismus des Vorbaus, dieser muss mm genau eingestellt werden.

Der Expander am Vorderbau um die Gabel nach oben zu ziehen und zu fixieren ist meiner Meinung etwas unterdimensioniert, ist wahrscheinlich um Gewicht einzusparen, trotzdem wiegt das Bike ca. 7,5 kg.Für 16,90Euro bekommt man einen größeren Expander, ich werde das in Betracht ziehen, die 50g extra sind mir egal.

Grüße und Dankeschön (Für die konstruktiven Beiträge)

Zurück
Oben Unten