Hallo, habe ein Cannondale CAAD10, das untere Lager des Steuersatzes hat Spiel im Rahmen, ich würde schätzen so ca. ein viertel mm nach vorne und hinten. Was kann ich tun?Ich habe auch ein Video erstellt von dem Lagerspiel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Du schon die Gabel raus ist, könntest Du noch testen, ob die Kugellager ohne Spiel im Rahmen sitzen. Reinlegen und versuchen mit dem Finger hin- und herbewegen. Bewegt es sich nicht, muss nur der Steuersatz eingestellt werden. Bewegt sich das Kugellager (innerer und äußerer Ring), Lager austauschen. Ist der Lagersitz die Ursache wird es schwierig bzw. ggf. auch unmöglich. Lager mit leichtem Übermaß gibt m.W.n nicht. Sowas kenn ich nur vom Tretlager.ich habe die Gabel ausgebaut, das untere Lager hat Spiel im Rahmen, das Lager ist nicht defekt, kann man ein grösseres Lager nehmen? Welche Reparaturmoglichkeiten gibt es?
Messe doch mal den Durchmesser vom Lager und vom Lagersitz im Rahmen und poste den hier.ich habe die Gabel ausgebaut, das untere Lager hat Spiel im Rahmen, das Lager ist nicht defekt, kann man ein grösseres Lager nehmen? Welche Reparaturmoglichkeiten gibt es?
Hallo Stefan,Das Lager zentriert sich doch alleine bei Vorspannung durch den Konus/Fase, nicht durch die Einfassung im Rahmen
Hast Du Scheibenbremse?Hallo Stefan,
du sprichst sicher von dem Konus der auf der Gabel fest montiert ist,ja dieser hat eine Stabilsierunsfunktion.Es stimmt er zentriert das Lager. Wenn alles fest montiert is und ich die Bremse betätige , habe ich durch das Lagerspiel eine Bewegung im Vorderbau, was nicht sein sollte.
Hast Du Scheibenbremse?
Das lässt sich ja mit einem dickeren Spacer ausgleichen.Ich hatte mal das an einen Rad, ab Werk der Schaft zu lang war. Da konnte man das Lager nicht spielfrei einstellen.