• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale caad 10 oder Centurion Hyperdrive 4200

Tyrion

Laktatliebhaber
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
anfangs ein herzliches Hallo an das Forum, da dies mein erster Beitrag ist :)

Momentan bin ich dabei, mein erstes RR zu kaufen - bisher bin ich immer MTB gefahren.
Der Händler meines Vertrauens hat mir zwei Räder vorgestellt, die meiner Preisvorstellung entsprechen. Eines davon ist das 2010er Centurion Hyperdrive 4200 mit Ultegraausstattung für 1200 Euro, das andere das cannondale caad 10 "nur" mit 105 für 1400. Ich bin beide Probe gefahren und muss sagen, dass mir beide gut gefallen
(entsprechende Einstellungen und RH wurde von einem mir gut bekannten Verkäufer durchegeführt/ausgesucht).

Meine Frage wäre, ob es sich als Einsteiger eher lohnt den 1150g Rahmen mit 105er Komponenten zu nehmen oder den schwereren mit Ultegra.

Vielleicht hat da auch jemand mehr Erfahrung als ich oder kennt die Räder und weiß, ob es sich lohnt bspweise das caad 10 zu nehmen und ggfalls später aufzurüsten?
Oder ist das Centurion vom Vorjahr ein "unschlagbares" Angebot?

Kurzum, gibt es bei einem der Räder einen entscheidenden Vorteil unter Berücksichtigung des Preises?

Ich glaube nicht dass ich als RR-Anfänger heute einen großen Unterschied bemerken werde aber ich möchte auch in ein paar Jahren noch Freude an dem Rad haben und wende mich daher an Euch, da ihr das sicher besser einschätzen könnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:
Tyrion
 
AW: Cannondale caad 10 oder Centurion Hyperdrive 4200

Ich würde auf jeden Fall das Rad nehmen, daß am besten passt.

Wenn beide tatsächlich gleich gut passen sollten, dann würde ich das mit dem besseren Rahmen nehmen. Nicht zuletzt weil ich beim CAAD10 einen höheren Wiederverkaufswert annehmen würde.

Verschleißteile (Kette, Kassette), kann man sich beim ersten Austausch auch bessere kaufen. Die halten dann vlt. ein kleines bisschen länger. Aber Teile wie STI, Schaltwerk und Umwerfer gehen i.d.R. nicht kaputt. Deshalb kann man die 105 lange fahren und funktionieren tut die auch gut. Wenn dann doch mal ein Teil verranzt ist, kann man immer noch aufrüsten.
 
AW: Cannondale caad 10 oder Centurion Hyperdrive 4200

In der aktuellen Tour wird das Caad 10 getestet. Kannst dich ja da mal einlesen. Hat auf jedenfall sehr gut abgeschnitten.

Generell baut Cannondale schon sehr sehr gute Räder. Gerade auch der Vorgänger (Caad 9) war ja sehr sehr beliebt.

Ich habe kein´s von beiden - würde aber dem Cannondale den Vorzug geben. Seit der Überarbeitung der 105er Gruppe gibt es da eigentlich auch nix zu meckern.
 
AW: Cannondale caad 10 oder Centurion Hyperdrive 4200

Ganz klar Cannondale. Der Rahmen ist besser und das gesamte Rad auch leichter. Die Hyperdrives sind wirklich "schwere Panzer". Fahre seit kurzer Zeit auch Cannondale und kann die Räder empfehlen, die Rahmen sind wirklich klasse und darauf kommts letztendlich an.
 
Dankeschön für Eure Antworten! Meine Tendenz ging in die gleiche Richtung, es wird das Cannondale werden :-)
Freu mIch schon darauf es einzufahren!

Viele Grüße,
Tyrion
 
Hallo, ich bin neu hier und wollte ebenfalls nochmal eine Beurteilung bezüglich zweier Räder. Ich würde mir gerne ein Rennrad kaufen und überlege zum einen das Cannondale Caad 10 3 Ultegra oder das Focus Cayo Evo 2.0 Race. Preis liegt annähernd im selben Rahmen. Wäre über Meinungen dankbar
 
Zurück
Oben Unten