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Cannondale CAAD5 Oberrohr da wo´s hingehört?

Friedolin

homo ludens
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Ich muß hier mal was zur Diskussion stellen, die Verarbeitungsqualität meines Cannondale Rahmens nämlich und wie man bei Cannondale damit umgeht.

Also, wenn ich mir meinen CAAD5 Rahmen (1 Jahr alt) mal genau ansehe, dann stelle ich fest, dass das Oberrohr nicht mittig, sondern um 1,5mm nach rechts versetzt auf das Steuerroht trifft. Man kann es mit bloßem Auge schon ganz gut sehen, wenn man links und rechts eine Leiste am Rahmen anlegt und dann mal den Abstand des Oberrohres vermisst, stellt man fest, es sind links 3 mm mehr Luft als rechts. Das eben heißt, wie gesagt, das Oberrohr trifft eben um 1,5mm nach rechts versetzt auf das Steuerrohr. Auf den Fotos kann man´s halbwegs erkennen.




Der Rahmen ist, was die Ausfallenden und sowas angeht völlig gerade, hat ein tadelloses Fahrverhalten. Man kann völlig problemlos freihändig fahren, keinerlei Seitenzug oder so etwas. Jetzt kann man natürlich vermuten, dass die Geometrie des Rahmens dennoch gestört ist, dadurch dass er eben unsymmetrisch ist. Kraftfluss und so, watt weiß ich. In jedem Falle aber siehts nicht gut aus und stört den Qualitätseindruck bei einem Rahmen dieser Preisklasse doch enorm. Zumal CD von sich ja doch behauptet einer der besten Rahmenbauer der Welt zu sein. Also bei nem 100€ Rahmen meinetwegen, aber bei nem CAAD5?

Was mich aber noch mehr stört, und hier wird´s wirklich kritisch, wie sich der Handel und Cannondale zu diesem Thema bisher verhalten hat. Also hier geh ich dann wirklich auf die Palme: Mein Händler hatte - keine Zeit ! - sich dafür zu interessieren. Nachdem ich ihn mehrfach darauf angesprochen habe, habe ich eine Mail an CD Europe mit diesen Bildern geschickt. Erst gab´s keine Antwort. Auf mehrfaches (!) Nachfragen dann einen Wechsel (zunächst 2 Antworten von CD), der irgendwo zwischen arrogant und unverschämt anzusiedeln ist. Ich zitiere mal eben :

"Wie ich ihnen gestern versucht habe zu erklaeren ist nicht wichtig wie mittig die Rohre auf dem Sattel oder Steuerrohr sitzen und wieviel Abstand links oder rechts des Oberohrs ist, sondern es gibt vier Hauptpunkte eines Rahmens, an denen entschieden wird ob dieser "gerade" ist oder nicht."
"Auch wenn die Rohre nicht 100% seitengleich auf den anderen sitzen sind diese Rahmen gerade.
Bitte aktzeptieren sie diese Antwort, da uns leider nicht die zeit zur Verfuegung steht, dies noch ausfuehrlicher zu erklaeren." (Cannondale Europe, Inside Sales Team)

Wie gesagt, das Rad fährt auch freihändig problemslos geradeaus. Von daher ist bzgl der Geometrie der wichtigen Punkte der Rahmen gerade, ist mir auch klar.

Und außerdem:
"Die auf ihren Photos, und wahrscheinlich auch bei dem anderen von ihnen erwaehnten Rad, erkennbare "nicht mittig angeschweisste Rohr" resultiert aus dem Verfahren der schweisstechnik und ist immer davon abhaengig, wo die Schweissnaht begonnen wird. Es handelt sich hier weder um einen verbogenen Rahmen noch um einen Reklamationsgrund." (Cannondale Europe, Inside Sales Team)

Ja, dann...

Seinen Namen hat mir der Absender in der Mail übrigens nicht verraten. Aber wir wollen mal nicht kleinlich werden.

Die Sache läuft noch. 2h nach der zweiten Mail vom "Inside Sales Team" hat sich dann der Account Manager Germany per mail gemeldet. Hier wird´s wieder besser, scheint bei CD doch noch (hoffentlich) gescheite Leute zu beschäftigen. Der Mann, edr sich auch namentlich gemeldet hat, beherrscht immerhin nen ordentlichen Umgangston und schlug vor sich in nächster Zeit mal zu treffen um sich das ganze mal live anzusehen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt...

Ich werde berichten. So, und jetzt interessiert mich Eure Mainung bzw, ob möglicherweise andere CAAD5 Besitzer ähnliches beobachten.

Tach zusammen
 

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Re: Cannondale CAAD5 Oberrohr da wo´s hingehört?
hm, meine meinung kennst du ja an sich.... wenn ich dich nicht näher kennen würde, dann würd ich sagen hol dir nen neuen rahmen von nem anderen hersteller.... aber nunja. ich denke da sgeht erstmal auch so.

bin mal gespannt wie das so verläuft wenn der kollege sich da mal bequemt drüber nachzudenken...und vllt sieht er ja auch im laden dne verzogegen CAAD 5 der da dann (hoffentlich) noch rumsteht

in meinen augen ist das nach wie vor auf jeden fall ein reklamationsgrund und davon würd eich mich auch nicht abbringen lassen, shcon garnicht wenn man bedenkt wieviel nerven und ärger dich das gekostet hat und wie lang du deswegen nicht fahren konntest °_°


EDIT sagt, hast das zweite bild verändert? die sahen vorhin echt gleich aus....oder war das in dem döner eben doch kein schafskäse?
 
b-r-m schrieb:
Mir ist zwischen dem ersten und dem zweiten Bild kein Unterschied aufgefallen. Auf beiden befinden sich zwei Flecken am rechten Hosenbein oberhalb des Knies und beim linken Hosenbein scheint die Jeans auf Höhe des Knies zerfetzt zu sein. :)

Seeeehhhhr aufmerksam beobachtet! Hab eines der Bilder getauscht.
Das Loch in der Hose kommt von irgend nem FahrradSturz bei Glatteis.
 
Also ich würde das Cannondale in die Tonne kloppen und mir ein
anderes Bike mit dem grossen C kaufen. :dope: Da wär Canyon sicher kulanter:D:jumping: :p
 
tolle ratschläge.....:rolleyes:

soweit ich auf den bildern (das zweite ist etwas besser) erkennen kann,
ist es wirklich etwas schief.
und es ist nicht eine etwas unsaubere schweissnaht, die den lauf vertäuscht? ICH würde es auch beanstanden, schliesslich hast
du für ein einwandfreiess rad bezahlt, und in den AGBs etc steht nichts von etwaigen abweichungen oder unsauber verarbeiteten komponenten drin.
was dir allerdings gar nichts helfen wird-du hast das teil schon ein jahr....
oder hast du es direkt nach erhalt gesehen und bemängelt?
die meisten hersteller weisen nämlich drauf hin, dass man sofort nach erhalt der ware alles eingehend prüfen soll.
trotzdem-ich würd nicht locker lassen und denen auf den keks gehen-
natürlich auch mit etwas honig....;)
 
Würde es auch reklamieren, die machen doch Werbung mit Lebenlangergarantie:eek: wenn mich nicht alles täuscht. Die bei Cannondale sind aber nicht besonders freundlich/kulant bei meinen Cannondale war von anfang an ein Flaschenhaltermount lose, musst auch erst mal draufkommen!
Sorry das ich dir keine bessere Nachricht geben kann.

Robert
 
Die Form der Antworten mag ja nicht so sein, wie man einen kunden behandeln sollte.
Vom Inhalt her haben sie jedoch Recht:
Steuer- und Sitzrohr sollten fluchten und senkrecht mittig zwischen den Ausfallenden stehen.
Idealerweise sollten keine Winkel- und Fluchtfehler vorhanden sein, was aber höchst selten wirklich der Fall ist.
Ich lese seit Jahren die britische CyclingPlus und dort wird genau das alles beim Test vermessen. "Within 2mm" gilt als sehr guter Wert, bei sehr vielen "edlen" Marken liegen die Toleranzen sehr viel höher. "Perfect" sind sehr wenige, meistens die kleinen Manufakturen und die Stahlrahmen.
Mein lokaler Rahmenbauer hat mir mal seinen Richttisch gezeigt und erklärt, das dort jeder Rahmen so nachgearbeitet (=mit viel Kraft plastisch verformt) wird, das mit bloßem Auge keine Spalten zwischen den Rohren und den Meßdornen mehr sichtbar sind.
Kann/will halt nicht jeder so einen Aufwand treiben. Materialtechnisch etc bedingt. Außerdem ist es doch mittlerweile wichtiger geworden, jedes Jahr einen "verbesserten" Rahmen als Wegwerfprodukt anzubieten als zeitlose und perfekt verarbeitete Produkte auf den Markt zu bringen. Der Kunde will es und der Hersteller liefert.
Bei meinem Specialized Carbonrahmen mußte auch ein Ausfallende nachgefeilt werden, damit das LR senkrecht sitzt und auch jetzt noch sitzt der Reifen 2mm näher and der einen Sitzstrebe.
 
nein, das ist nicht einfach eine unsaubere schweißnaht, das rohr sitzt wirklich nicht mittig, das kann ich bezeugen
das ist eine sache, die ich nicht gut finde. eine andere sache, ist der unfreundliche kundenservice (kann man dne überhaupt so nennen?) ich finde es ziemlich arrogant so zu reagieren. grade von einem rahmenbauer wie cannondale hätte ich das so nicht erwartet, auch wenn ich persönlich wenig von cannondale halte, aber da sist etwas anderes.

ich denke diese art von mängel an dem rahmen gehört nicht zu einer art mängel, die man sofort bemerkt wenn man sein rad abholt und es sich anschaut. schweißnähte angucken ja, aber mittigkeit der rohre checken und u.U. sogar nachmessen denke ich, gehört nicht dazu. es tut der funktion des rahmens keinen abbruch, aber der rahmen ist nicht in einem zustand, wie man ihn eigentlich haben wollte / haben will.

dass es toleranzen (im messbaren bereich) gibt ist meinetwegen ok, aber so grobe schnitzer wie dort dürfen nur lehrlingen passieren. dazu kommt, dass im laden ein baugleich rahmen steht, der genau das gleiche phänomen zeigt. das ist der punkt, der mich wirklich stutzig macht.
 
Abgesehen davon, dass ich es auf dem Bild nur zu erkennen glaube, weil ich vorher die Info hatte, finde ich die Geschichte unglaublich, nicht zu akzeptieren. Ich würde mich an Cannondale USA wenden und denen zudem berichten, wie mit der Sache hier umgegangen wird. Dem Klischee nach sind amerikanische Betriebe (also Amis vor Ort) bei solchen Dingen sensibler. Vielleicht auch noch mit Fachzeitschriftenleserbriefen drohen?

Und wenn der Rahmen 10x unproblematisch funktioniert - auf so ein Pfuschteil hätte ich null Bock. Ich würde während der Fahrt immer auf dieses gottverdammte Rohr starren und mich schwarz ärgern.

Unglaublich...
 
supercorsa schrieb:
Die Form der Antworten mag ja nicht so sein, wie man einen kunden behandeln sollte.
Vom Inhalt her haben sie jedoch Recht:
Steuer- und Sitzrohr sollten fluchten und senkrecht mittig zwischen den Ausfallenden stehen.
Idealerweise sollten keine Winkel- und Fluchtfehler vorhanden sein, was aber höchst selten wirklich der Fall ist.
Ich lese seit Jahren die britische CyclingPlus und dort wird genau das alles beim Test vermessen. "Within 2mm" gilt als sehr guter Wert, bei sehr vielen "edlen" Marken liegen die Toleranzen sehr viel höher. "Perfect" sind sehr wenige, meistens die kleinen Manufakturen und die Stahlrahmen.
Mein lokaler Rahmenbauer hat mir mal seinen Richttisch gezeigt und erklärt, das dort jeder Rahmen so nachgearbeitet (=mit viel Kraft plastisch verformt) wird, das mit bloßem Auge keine Spalten zwischen den Rohren und den Meßdornen mehr sichtbar sind.
Kann/will halt nicht jeder so einen Aufwand treiben. Materialtechnisch etc bedingt. Außerdem ist es doch mittlerweile wichtiger geworden, jedes Jahr einen "verbesserten" Rahmen als Wegwerfprodukt anzubieten als zeitlose und perfekt verarbeitete Produkte auf den Markt zu bringen. Der Kunde will es und der Hersteller liefert.
Bei meinem Specialized Carbonrahmen mußte auch ein Ausfallende nachgefeilt werden, damit das LR senkrecht sitzt und auch jetzt noch sitzt der Reifen 2mm näher and der einen Sitzstrebe.


Habe bei meinem mal geguckt, geguckt und geguckt. Für mein Auge ist das so gerade wie nur irgendetwas, zum Glück...
 
Ich mein ich hab da nicht so viel Ahnung von RR-Rahmen. Bloß hab ich mich eine zeitlang privat mit Motorradrahmen und Geometrieproblemen beschäftigt.
Sofern ich mich recht erinnere (ist schon ein paar Jahre her) fährt ein Zweirad mit so einem Rahmen wunderbar geraeaus. Durch den Versatz, der sich durch den seitlichen Versatz des Steuerrohres zwangsläufig ergibt, müßten die LR nicht in einer Spur verlaufen.
Dies bedeutet, daß sich das Rad in die eine Seite leichter kippen läßt und in die andere etwas schwerer (Kurvenfahrt).
Ob man es bei einem RR bemerkt?
Müße man auch mit perfekt zentrierten LR messen können.
Schnur an alle 4 Felgenflanken anlegen bzw ein ausreichend langes absolut gerades!! Rohr, Stab oder anderes Halbzeug an die Hinterradfelge anlegen und den jeweiligen Abstand zum VR seitlich messen.
Hab bei mir damals eine sehr lange Wasserwaage aus Alu genommen.

Korrekt ist das jedoch nicht, bloß kenn ich die Fertigungstoleranzen bei so einem Rahmen nicht. Bei den Motorrädern war das z.T. +- 5mm.
 
pacato schrieb:
Abgesehen davon, dass ich es auf dem Bild nur zu erkennen glaube, weil ich vorher die Info hatte, finde ich die Geschichte unglaublich, nicht zu akzeptieren. Ich würde mich an Cannondale USA wenden und denen zudem berichten, wie mit der Sache hier umgegangen wird. Dem Klischee nach sind amerikanische Betriebe (also Amis vor Ort) bei solchen Dingen sensibler. Vielleicht auch noch mit Fachzeitschriftenleserbriefen drohen?

Und wenn der Rahmen 10x unproblematisch funktioniert - auf so ein Pfuschteil hätte ich null Bock. Ich würde während der Fahrt immer auf dieses gottverdammte Rohr starren und mich schwarz ärgern.

Unglaublich...

seh ich auch so. sowas kann ja mal passieren, aber die kommunikation ist ne typisch europäisch/deutsche reaktion. in us würden sie dir gleich ein neues teil + gutschein für irgendwas geben und den vorliegenden rahmen in den metallschredder geben, möglichst so das es keiner sieht.
abgesehen von der funktionalität, der wiederverkaufswert von so nem schiefen teil sinkt. ich hätte auch zero desire auf sone gurke. auf jeden fall in amiland vorstellig werden.
 
pacato schrieb:
[...] Vielleicht auch noch mit Fachzeitschriftenleserbriefen drohen? [...]

Drohen ist immer ganz schlecht, da danach meist (wie ich das auch selbst machen würde) auf sturr geschaltet wird, und in den Toleranzen scheint es ja zu liegen, sodass es hier um eine reine Kulanzentscheidung geht.
Weiter vorgehen würde ich so:
Erstmal das Gespräch mit dem Account Manager Germany abwarten (wenn der Termin zeitlich im Rahmen bleibt). Falls sich daraus nichts positives ergeben sollte, wie schon beschrieben, an den Hauptsitz von Cannondale wenden.
Falls sich daraus wiederum nichts ergeben sollte, das ganze einfach mal einer Fachzeitschrift o.ä. schildern.
Wenn sich daraus nichts ergeben sollte, froh sein, dass man ein relativ einzigartiges Rad hat und sofort damit zur Eisdiele fahren und angeben. Dort dann allen erzählen, das wäre jetzt die neueste, aerodynamischste Rahmenbauart.

Gruß,
Dom
 
Ich habe keine Ahnung, ob es sich in diesem Fall um einen Reklamationsgrund handelt, aber ich versuche immer Vergleiche zu anderen Dingen zu sehen.

Wenn ich mir bei Mercedes einen Wagen (sagen wir mal SLK) bestelle, und der Wagen wird mir geliefert, dann schaue ich ihn mir sicher auch genau an.
Würde ich feststellen, dass sich z.B. an den A-Säulen zu den Kotflügeln verschiedene Spaltmaße befänden, würde ich den Wagen reklamieren. Und ich bin mir bei Mercedes zu 100% sicher, man würde dieses Fahrzeug tauschen oder die Makel beheben. Soetwas kann sich ein renomierter Hersteller nicht erlauben und das wissen sie ganz genau.
Ich sehe das bei den Rahmen von C'dale ähnlich. Wenn ich einen Rahmen bei denen kaufe, kann ich einwandfrei und vor allem makellose Qualität verlangen. Wir sprechen hier nicht von einem Stratos vom Marktkauf, sondern von einem renomierten Rahmenbauer mit Prestige.
 
Liegt in solchen Fällen eine Abweichung von Soll- und Istbeschaffenheit vor?

Regelmäßig sollen die Rohre eines Rahmens mittig aufeinandertreffen,

aus Gründen der Stabilität,

da stillschweigend ein symetrischer Rahmen vereinbart war,

weils kacke aussieht,




also ist Abweichung gegeben und damit ein Sachmangel.

Ansprüche des Käufers gegen den Verkäufer (direkt bei Cannondale gekauft?) folgen aus § 433 BGB wegen Gewährleistung innerhalb von zwei Jahren nach Gefahrübergang (meist Übergabe) auf den Käufer:
Nachbesserung oder Wandlung oder Schadenersatz

Die Ansprüche aus Garantie gegen Canondale bestehen daneben.

Ich würde mir das Spielchen nur noch kurz anschauen, dann Fristen für das setzen, was ich verlange und dann bei weiterer Weigerung klagen.

Macht zwar keinen Spass, geht aer sonst nicht anders.
 
tudor schrieb:
Ich würde mir das Spielchen nur noch kurz anschauen, dann Fristen für das setzen, was ich verlange und dann bei weiterer Weigerung klagen.

Macht zwar keinen Spass, geht aer sonst nicht anders.

Absolut. Die versauen dir deine Freizeit, das gibt es doch nicht! Ich würde so wütend werden, ich würde alles tun um meine Ansprüche durchzusetzen. Solche Sachen können ja vielleicht mal passieren, wie es der Teufel will, geht das Ding durch alle Kontrollen und alle pennen. Aber bei der Reklamation auf Stur schalten und Unverschämtheiten faseln, von wegen du würdest denen die Zeit stehlen...nochmals:

Unglaublich!

Dass das einige scheinbar deutlich lockerer sehen, wundert mich!

Was soll man mit dem Murks an der Eisdiele? Verschenken?
 
Bodo schrieb:
Sofern ich mich recht erinnere (ist schon ein paar Jahre her) fährt ein Zweirad mit so einem Rahmen wunderbar geraeaus. Durch den Versatz, der sich durch den seitlichen Versatz des Steuerrohres zwangsläufig ergibt, müßten die LR nicht in einer Spur verlaufen.
Es geht nicht um das Steuerrohr, sondern das Oberrohr, was einfach nicht in der Rahmenebene (in der sich offenbar Steuer- und Sattelrohr befinden) einschweißt wurde, sondern diese seitlich verläßt. Also ungefähr so, als wenn Du bei nem Bierglas Fuß und Tulpe in der Achse übernander hast, aber der Stiel nicht in der Achse verläuft, sondern zB. schräg an die Tulpe "angeklebt" wurde: Du kannst immer noch ganz normal Bier trinken, nur das Aussehen des Glases macht Dich irre. ;)

Analog,
E.:wq​
 
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