Ja, eine interessante Diskussion ist entbrannt.
Man kann hier wirklich drei Bereiche unterscheiden.
Ist der Rahmen gerade indem Sinne, dass die wichtigen Punkte, wie Ausfallenden, Tretalager etc in einer Ebene Liegen? Klares ja, alles ok.
Liegt das Oberrohr als Verbindung zwischen Steuerrohr und Sattelrohr in der gleichen Ebene wie Steuerrohr und Sattelrohr? Nein, es liegt um 1,5mm daneben. Man mag sich dran stören oder nicht, die Funktion wird vermutlich nicht einegschränkt. Aber wie Pacato sagt, man guckt die ganze Zeit drauf. Und es ist eben kein 100€ Rahmen, bei dem man mit Zugeständnissen ja schon rechnet. Und wir reden hier nicht über ungleichmaäßige Schweißnähte, die das Ding auch hat. Aber da halte ich jede Wette, das ist bei jedem CAAD5 so.
Und der dritte Punkt ist, wie man bei CD bzw schon dem Händler damit umgeht. Und da hört für mich der Spaß endgültig auf. Das ist genau der Punkt an dem ich mich auch schon ziemlich aufgeregt habe.
Das war so. Ich war mal wieder bei meinem Händler und hatte etwas Zeit. De Händler selbst war gerade beschäftigt. Da habe ich mir ein neues Rad mit gleichem Rahmen mal näher angesehen. Und der Rahmen sah exakt so aus wie meiner. Inklusive der unsymmetrischen ungleichmäßigen Schweißnähte. Also nochmal. Der Rahmen hatte nicht nur auch ungleichmäßige Schweißnäht, die sahen exakt so aus wie an meinem. Die Nähte sehen zwar Kacke aus, dafür aber an jedem Rahmen exakt gleich. Fand ich beeindruckend. Das hab ich mienem Händler, das war noch ziemlich am Anfang der Diskussion gesagt. Er solle sich den Rahmen mal ansehen, dann wisse er wie meiner aussieht. Ich kann mir die Mühe meinen in den Laden zu schlöeppen glatt sparen, da steht der Klon. Der Händler hatte keine Zeit und würde ihn sich demnächst in Ruihe ansehen. Eine Woche später hatte er sich den Rahmen noch nicht angesehen. Das der Rahmen krumm sei, also der neue im Laden, könne gar nicht sein, denn ein Cannondale Rahmen wird nach einem patentierten System zunächst zusammengesteckt und dann wird er verschweißt, von einer Maschine (!, von wegen handmade, hehe, vermutlich von händ in die Maschine gespannt). Und durch dieses vorher zusammengepuzzle sei er schon vor dem Schweißen in Form und könne sich beim Schweißen nicht mehr verziehen. Also für mich erklärt das erstmal, warum ein Rahmen bis auf die Schweißnaht aussieht wie der andere, denn wenn die Maschine immer das selbe macht, kommt auch immer dasselbe hinten raus. Das der dadurch automatisch gerade ist kann ich nicht daraus ableiten. Und ja, er fährt ja geradeaus. Aber das Oberrohr ist nicht da wo´s hingehört. Also es gibt mehrere Rahmen, die so aussehen, deshlab interessiert mich ja auch, ob es hier im Forum noch mehr davon gibt.
Also, einige Tage später war ich wieder beim Händler, der mir, muß auch mal erwähnt werden, immer gute Preise gemacht hat, und frage ihn, ob er sich den Rahmen mal angesehen hat. Nein, keine Zeit sich nen neuen Rahmen zu vermessen. Scheißkerl! ok, so noch einmal. Dann kam die Mail von mir an CD, wo sich ja eben auch niemend rührte und noch ein paar Tage später ist mir dann der Kragen geplatzt und ne Stunde nachdem ich beim Händler war und rumgemeckert habe, hat CD Europe aus Basel endlich geantwortet, wie oben beschrieben.
Also wo ist das Problem? Die sollen einfach vernünftig antworten. Entweder sagt CD, da haben wir wohl Mist gebaut, Sie kriegen nen neuen. Dannist alles in Ordnung. Oder die sagen, CD Rahmen sehen eben so Scheiße aus, laufen zwar super geradeaus und halten ewig, aber sonst ist das schon ok so. Dann sag ich, auch gut, hätte ich´s vorher gewußt hätte ich mir was anderes gekauft und werde es beim nächsten Mal auch tun und allen anderen, wenn sie denn was schönes haben wollen von CD abraten.
Ich kann mit dem Hobel jetzt auch so fahren, macht immer noch irre Spaß, ist nur nicht so ganz das, was ich mir so vorgestellt habe. Was mir deutlich mehr als das Oberrohr auf die Nerven geht ist dieses rumgeeire vom Händler und von CD.