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Cannondale CAAD5 Oberrohr da wo´s hingehört?

Das Problem ist, dass hier wohl gedacht wird, es wäre ein Gewährleistungsfall, aber wie bofh schon sagt, ist es eine rein kosmetische Sache und daher (seitens Cannondale) anscheinend kein Reklamationsgrund.
Deshalb ist drohen und mit dem Anwalt reagieren in diesem Kulanzfall völlig fehl am Platz, außer du möchtest, dass Cannondale dir in keinster Weise entgegenkommt und du am Schluss die Kosten für Gerichtsverhandlung etc. hast und das Rad wie vorher aussieht.
Wenn du dir sicher bist, dass es ein Reklamationsgrund ist, da es nicht innerhalb der Toleranzen ist, dann ist schlussendlich der Gang zum Anwalt in Ordnung.
Sollte es allerdings, wie es hier der Fall zu sein scheint, kein Reklamationsgrund sein, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Cannondale am längeren Hebel sitzt.
 

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Re: Cannondale CAAD5 Oberrohr da wo´s hingehört?
Domsen schrieb:
Das Problem ist, dass hier wohl gedacht wird, es wäre ein Gewährleistungsfall, aber wie bofh schon sagt, ist es eine rein kosmetische Sache und daher (seitens Cannondale) anscheinend kein Reklamationsgrund.
Deshalb ist drohen und mit dem Anwalt reagieren in diesem Kulanzfall völlig fehl am Platz, außer du möchtest, dass Cannondale dir in keinster Weise entgegenkommt und du am Schluss die Kosten für Gerichtsverhandlung etc. hast und das Rad wie vorher aussieht.
Wenn du dir sicher bist, dass es ein Reklamationsgrund ist, da es nicht innerhalb der Toleranzen ist, dann ist schlussendlich der Gang zum Anwalt in Ordnung.
Sollte es allerdings, wie es hier der Fall zu sein scheint, kein Reklamationsgrund sein, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Cannondale am längeren Hebel sitzt.

Wer das Eingangspost gelesen hat, sollte eigentlich verstanden haben, dass es um Kosmetik geht (jetzt wird mir gerade komisch - wusste gar nicht wie wichtig mir Kosmetik sein kann;) ) und dass man bei solcherlei Geschichten schnell mal das schlechtere Ende in Händen hat, sollte auch klar sein, da hast du völlig recht. Das hielte mich aber, gerade nach den Entgegnungen, nicht ab, den Federhandschuh aufzunehmen - zornentbrannt.
 
Ja, eine interessante Diskussion ist entbrannt.

Man kann hier wirklich drei Bereiche unterscheiden.
Ist der Rahmen gerade indem Sinne, dass die wichtigen Punkte, wie Ausfallenden, Tretalager etc in einer Ebene Liegen? Klares ja, alles ok.

Liegt das Oberrohr als Verbindung zwischen Steuerrohr und Sattelrohr in der gleichen Ebene wie Steuerrohr und Sattelrohr? Nein, es liegt um 1,5mm daneben. Man mag sich dran stören oder nicht, die Funktion wird vermutlich nicht einegschränkt. Aber wie Pacato sagt, man guckt die ganze Zeit drauf. Und es ist eben kein 100€ Rahmen, bei dem man mit Zugeständnissen ja schon rechnet. Und wir reden hier nicht über ungleichmaäßige Schweißnähte, die das Ding auch hat. Aber da halte ich jede Wette, das ist bei jedem CAAD5 so.

Und der dritte Punkt ist, wie man bei CD bzw schon dem Händler damit umgeht. Und da hört für mich der Spaß endgültig auf. Das ist genau der Punkt an dem ich mich auch schon ziemlich aufgeregt habe.

Das war so. Ich war mal wieder bei meinem Händler und hatte etwas Zeit. De Händler selbst war gerade beschäftigt. Da habe ich mir ein neues Rad mit gleichem Rahmen mal näher angesehen. Und der Rahmen sah exakt so aus wie meiner. Inklusive der unsymmetrischen ungleichmäßigen Schweißnähte. Also nochmal. Der Rahmen hatte nicht nur auch ungleichmäßige Schweißnäht, die sahen exakt so aus wie an meinem. Die Nähte sehen zwar Kacke aus, dafür aber an jedem Rahmen exakt gleich. Fand ich beeindruckend. Das hab ich mienem Händler, das war noch ziemlich am Anfang der Diskussion gesagt. Er solle sich den Rahmen mal ansehen, dann wisse er wie meiner aussieht. Ich kann mir die Mühe meinen in den Laden zu schlöeppen glatt sparen, da steht der Klon. Der Händler hatte keine Zeit und würde ihn sich demnächst in Ruihe ansehen. Eine Woche später hatte er sich den Rahmen noch nicht angesehen. Das der Rahmen krumm sei, also der neue im Laden, könne gar nicht sein, denn ein Cannondale Rahmen wird nach einem patentierten System zunächst zusammengesteckt und dann wird er verschweißt, von einer Maschine (!, von wegen handmade, hehe, vermutlich von händ in die Maschine gespannt). Und durch dieses vorher zusammengepuzzle sei er schon vor dem Schweißen in Form und könne sich beim Schweißen nicht mehr verziehen. Also für mich erklärt das erstmal, warum ein Rahmen bis auf die Schweißnaht aussieht wie der andere, denn wenn die Maschine immer das selbe macht, kommt auch immer dasselbe hinten raus. Das der dadurch automatisch gerade ist kann ich nicht daraus ableiten. Und ja, er fährt ja geradeaus. Aber das Oberrohr ist nicht da wo´s hingehört. Also es gibt mehrere Rahmen, die so aussehen, deshlab interessiert mich ja auch, ob es hier im Forum noch mehr davon gibt.

Also, einige Tage später war ich wieder beim Händler, der mir, muß auch mal erwähnt werden, immer gute Preise gemacht hat, und frage ihn, ob er sich den Rahmen mal angesehen hat. Nein, keine Zeit sich nen neuen Rahmen zu vermessen. Scheißkerl! ok, so noch einmal. Dann kam die Mail von mir an CD, wo sich ja eben auch niemend rührte und noch ein paar Tage später ist mir dann der Kragen geplatzt und ne Stunde nachdem ich beim Händler war und rumgemeckert habe, hat CD Europe aus Basel endlich geantwortet, wie oben beschrieben.

Also wo ist das Problem? Die sollen einfach vernünftig antworten. Entweder sagt CD, da haben wir wohl Mist gebaut, Sie kriegen nen neuen. Dannist alles in Ordnung. Oder die sagen, CD Rahmen sehen eben so Scheiße aus, laufen zwar super geradeaus und halten ewig, aber sonst ist das schon ok so. Dann sag ich, auch gut, hätte ich´s vorher gewußt hätte ich mir was anderes gekauft und werde es beim nächsten Mal auch tun und allen anderen, wenn sie denn was schönes haben wollen von CD abraten.

Ich kann mit dem Hobel jetzt auch so fahren, macht immer noch irre Spaß, ist nur nicht so ganz das, was ich mir so vorgestellt habe. Was mir deutlich mehr als das Oberrohr auf die Nerven geht ist dieses rumgeeire vom Händler und von CD.
 
Sie halten leider nicht ewig, denn allein in diesem Forum habe ich mehr als eine bösen Rahmenbruch entdecken können.

Ich bin der Auffassung, das es nicht nur auf den Geradeauslauf ankommen kann, sondern die genannten Gründe eine Sollbeschaffenheit eines symetrischen Rahmens begründen.:fro:
 
Um das erstmal noch klarzustellen: Sicher ist das ärgerlich und ich würde mich auch nicht damit zufrieden geben.
aber:
1. Den Händler hast du dir selbst ausgesucht, dass der sich nun als Idiot entpuppt ist schade, aber wie hier öfter im Forum beschrieben anscheinend kein Einzelfall, deshalb hab ich bei einem großen Händler gekauft, da laufen mehrere Leute rum, die man wegen irgendwas anblöken kann.
2. Kennen wir nur die Antwort von Cannondale, aber nicht dein Schreiben zu Cannondale.
Deshalb kann man sich schlecht ein Bild machen (weil du ja auch verständlicherweise verärgert warst, wie du schriebst) ob das eine besonders unfreundliche Antwort war, oder einfach eine adäquate.
3. Hab ich das vielleicht überlesen, aber mich würde noch interessieren, ob du den Rahmen neu beim Händler gekauft hast und ihn schon 1 Jahr hast, oder ihn gebraucht (also 1 Jahr alt) vor kurzem gekauft hast.

Sicher geht man in solche Konversationen immer mit dem Gedanken rein: 'Die haben da Mist gebaut, denen ist das bestimmt peinlich, die werden mir den sofort ersetzen'
Leider ist Service in Deutschland immer mehr zum Fremdwort geworden, weshalb ich generell immer mit einem schlechten Gefühl in irgendwelche Servicegeschichten gehe und mich dann freue wenn es super läuft, aber nicht enttäuscht bin, wenn es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß,
Dom
 
Domsen schrieb:
Um das erstmal noch klarzustellen: Sicher ist das ärgerlich und ich würde mich auch nicht damit zufrieden geben.
aber:
1. Den Händler hast du dir selbst ausgesucht, dass der sich nun als Idiot entpuppt ist schade, aber wie hier öfter im Forum beschrieben anscheinend kein Einzelfall, deshalb hab ich bei einem großen Händler gekauft, da laufen mehrere Leute rum, die man wegen irgendwas anblöken kann.
2. Kennen wir nur die Antwort von Cannondale, aber nicht dein Schreiben zu Cannondale.
Deshalb kann man sich schlecht ein Bild machen (weil du ja auch verständlicherweise verärgert warst, wie du schriebst) ob das eine besonders unfreundliche Antwort war, oder einfach eine adäquate.
3. Hab ich das vielleicht überlesen, aber mich würde noch interessieren, ob du den Rahmen neu beim Händler gekauft hast und ihn schon 1 Jahr hast, oder ihn gebraucht (also 1 Jahr alt) vor kurzem gekauft hast.

1. Ich habe mir den Händler selbst ausgesucht und bin im Grunde nach wie vor der Meinung, dass es sich dabei um einen der besten und servicefreundlichsten Radsportläden in Münster handelt. Es gibt eben in diesem Punkt offenbar eine Meinungsverschiedenheit.

2.Meine Anfrage an Cannondale war bewußt freundlich gehalten, weil mir um die Sache geht, und nicht um persönliche Anfeindungen. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass man sowas an sich sachlich recht fix klären kann. Um so mehr irritiert mich die Art der Antwort. Ich will hier auch nicht die ganze E-mail Korrespondenz veröffentlichen, aber kannst ja mal Daiquiri fragen, der kennt sie komplett.

3. Ich habe den Rahmen vor nem Jahr bei dem Händler neu gelauft.
 
pacato schrieb:
Und wenn der Rahmen 10x unproblematisch funktioniert - auf so ein Pfuschteil hätte ich null Bock. Ich würde während der Fahrt immer auf dieses gottverdammte Rohr starren und mich schwarz ärgern.

Unglaublich...


Exakt, besser kann man es nicht ausdrücken! :bier:

Dickie
 
Friedolin schrieb:
1. Ich habe mir den Händler selbst ausgesucht und bin im Grunde nach wie vor der Meinung, dass es sich dabei um einen der besten und servicefreundlichsten Radsportläden in Münster handelt. Es gibt eben in diesem Punkt offenbar eine Meinungsverschiedenheit.

2.Meine Anfrage an Cannondale war bewußt freundlich gehalten, weil mir um die Sache geht, und nicht um persönliche Anfeindungen. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass man sowas an sich sachlich recht fix klären kann. Um so mehr irritiert mich die Art der Antwort. Ich will hier auch nicht die ganze E-mail Korrespondenz veröffentlichen, aber kannst ja mal Daiquiri fragen, der kennt sie komplett.

3. Ich habe den Rahmen vor nem Jahr bei dem Händler neu gelauft.

1. Die Meinung würde ich bei diesem Sachverhalt allerdings überdenken.

2. Ich wollte dir da nichts unterstellen, aber im Eifer des Gefechts ist man ja teilweise etwas ungehalten, aber so ist die Antwort von Cannondale natürlich etwas unpassend.

3. Vielleicht 'ne blöde Frage, aber wieso fällt dir dann jetzt erst auf, dass da was mit dem Oberrohr nicht stimmt?
 
b-r-m schrieb:
Ohne hier vorgreifen zu wolien - o. k. faktisch tue ich es - würde ich hier auf einen nicht unmaßgeblichen Anteil von Daiquiri tippen...

P.S.
ich habe ja gleich gesagt, dass mir zum Thema nix Vernünftiges einfallen will. :rolleyes:

Aber wenn ich hier all meine Vor- und Urteile zu Kanonental ausbreiten würde, könnte es sein, dass das niemanden - wirklich niemanden - interessiert... :(


nööööööööö, leider nein. :bier:
 
Nichts für ungut, aber wenn dir erst nach nem Jahr auffällt, dass die Karre schief ist...

Trotzdem noch viel Glück und halt uns weiter auf dem Laufenden, was Cannondale sich einfallen lässt.
 
Also ich hatte gestern mal ein paar Kilometer Zeit mir das Oberrohr meines 2004er Cannondale R800 Optimo (Cadd 7) genau anzuschauen.

Resultat: Genau das selbe! Das Oberrohr ist einfach außermittig angeschweißt. Und ich muß mal sagen das ist schon sehr erschreckend, bei einem Rahmen, der einzeln wohl so um die tausend Euro kosten soll.

Ich habe daraus meine Schlüsse gezogen, es wird ein neuer Rahmen angeschafft. Bisher war ich noch am zweifeln, jetzt stehts fest. Und es wird gewiß kein Cannondale mehr. Die Preise stimmen einfach nicht mehr und die früher so hochgelobte Steifigkeit konnte ich bisher auch nicht bestätigen. Und jetzt kommt zu all den ganzen nicht unbedingt positiven Eindrücken noch die Erkenntnis des MASSIVEN PFUSCHs beim Rahmenbau - Nein Danke!
 
andi79 schrieb:
Also ich hatte gestern mal ein paar Kilometer Zeit mir das Oberrohr meines 2004er Cannondale R800 Optimo (Cadd 7) genau anzuschauen.

Resultat: Genau das selbe! Das Oberrohr ist einfach außermittig angeschweißt. Und ich muß mal sagen das ist schon sehr erschreckend, bei einem Rahmen, der einzeln wohl so um die tausend Euro kosten soll.

Ich habe daraus meine Schlüsse gezogen, es wird ein neuer Rahmen angeschafft. Bisher war ich noch am zweifeln, jetzt stehts fest. Und es wird gewiß kein Cannondale mehr. Die Preise stimmen einfach nicht mehr und die früher so hochgelobte Steifigkeit konnte ich bisher auch nicht bestätigen. Und jetzt kommt zu all den ganzen nicht unbedingt positiven Eindrücken noch die Erkenntnis des MASSIVEN PFUSCHs beim Rahmenbau - Nein Danke!


hui, scheint also doch noch mehr rahmen dieser "qualität" zu geben (abgesehen von dem zweiten, der im laden steht) :eek:
 
Das soll jetzt keine Häme sein oder Neid oder sonstwas:
Normale Fernost-Billig-Rahmen sind scheinbar sauberer gefertigt; liegt vielleicht an dem höheren Automatisierungsgrad der Fertigung.
Ich haben einen Qauntec- (RR) und einen Drössiger- (MTB) Rahmen. die sind sehr sauber und exakt gefertigt.

Vielleicht muss man solche Abweichungen bei hochwertigen Rahmen als Feature betrachten. So nach dem Motto: Das ist noch Handarbeit, da gibt es schon mal Abweichungen.
Mich würde es nicht stören (mein Symetrieempfinden allerdings schon :mad: ), wenn das Rad trotzdem einwandfrei läuft - und das scheint ja wohl der Fall zu sein. Betrachte diese Eigenheit Deines Rahmens doch als Merkmal individueller Fertigung.
 
Herbert_K schrieb:
Betrachte diese Eigenheit Deines Rahmens doch als Merkmal individueller Fertigung.
Isses ja nicht mehr - es sind doch schon mindestens 3 Rahmen mit diesem kosmetischen Problem: Friedolins, der von Daiquiri im Laden gesehene und nun auch noch der von andi79...

SCNR,
E.:wq​
 
^Mit dem zweiten in Laden war das so: Ich kannte meinen, dachte hätte ein Montagsprodukt, hatte zeit im Laden, hab mir zum ersten mal nen zweiten Rahmen näher angesehen und stelle fest, der sieht exakt aus wie meiner. Und wie man mir versicherte, sehen aufgrund des Produktionsverfahrens alle Rakmen gleich aus (eigentlich also mit sicherheit fehlerfrei ;) ). Seitdem bin ich sicher, dass meinRahmen kein Montagsding ist, sondern das alle CAAD5 Rahmen zumindest einer Charge so aussehen.
 
Worüber regt ihr euch auf?

Der Rahmen rollt (nach eigenen Aussagen) top, alle Ausfaller in der Flucht und auch sonst tip top.

Und schon nach wenigen JAHREN fällt euch ein kosmetischer Makel auf.

Und plötzlich ist die Sache so schlimm, dass man nicht mehr damit fahren kann und statt dessen dem Händler und Kundendienst die Zeit stiehlt.

Wenn die Optik sooo wichtig ist, dann guckt beim Kauf direkt hin. Wenn ihr JAHRE braucht um den "Fehler" zu bemerken, dann war er wohl nicht so schlimm!
 
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