• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Synapse 2013 auf DI2 umbauen

funkyd

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre ein Cannondale Synapse Carbon von 2013 und möchte die 10fach Ultegra gerne auf Shimano DI2 umbauen.
Da ich Felgenbremsen habe, muss ich ja die Ultegra 8150 nehmen und Kabel bis zum Akku in die Sattelstütze verlegen.

Da der vorhandene Schaltzug nicht im Rahmen verläuft, ist meine Frage, ob es denkbar ist, den Zughalter, der am
Unterrohr montiert ist zu demontieren und da das Kabel zu verlegen. Hat das schon mal jemand gemacht? Der Zughalter
ist mit einer Popniete befestigt, die ich ausbohren würde, ich denke dahinter befindet sich ein Loch im Rahmen, wo ich das Kabel gut durchkriegen würde oder?

Eine zweite Frage wäre, dass Hinterrad ist ein Aksium von Marvic. Da ist jetzt eine 10 Fach Kassette drauf, was müsste ich da alles neu haben, um eine 12 Fach Shimano drauf zu kriegen und ist das überhaupt möglich?

Achso, ich möchte keine Sram fahren, auch wenn ich da kein Kabel verlegen muss.

Würde mich über Tipps riesig freuen.

Vielen Dank und Grüße, Frank

Anzeige

Re: Cannondale Synapse 2013 auf DI2 umbauen
Auch wenn du ein Kabel duch das Loch des ausgebohrten Niet bekommst bist dir sicher das der weg im inneren des Rahmen weiter frei ist.
Meist hatten die Innenlagergehäuse keine Durchgänge zu den einzelnen Rahmenrohren.
Wenn du da duch das Gehäuse gehen willst musst da innen auch Löcher bohren. Dann sollte dir aber bewusst sein das die Kurbel mit 24mm Welle gesetzt ist. Bei 30mm bleibt für Kabel in einem BSA Gehäuse zuwenig platz.

Das Rad hat Pressfit Lager, kein BSA. Werde natürlich zuerst checken ob ich die Kabel durch das Kurbelgehäuse vorbei bekomme. Das Kabel soll auch nicht durch das Nietloch. Der Zughalter ist in den Rahmen eingelassen, ich denke, dass der Rahmen dahinter noch offen ist und ich da mit dem Kabel durch kann.

Na dann bau erstmal dein Innenlager aus und schau das Gehäuse an. Wenn dort die Möglichkeit besteht die Kabel in die benötigten Rohre zu bekommen kannst dann ja weiter überlegen wie du deine Kabel dann wieder nach außen zu bekommen.
Würd ich aber an deiner Stelle machen wenn du echt viel zeit hast und ein sehr geduldiger Mensch bist.
Ich hab zwei Bike mit DI2 bis jetzt aufgebaut die nicht für die interne Verkabelung vorgesehen waren. Hat sehr viele Nerven gekostet.

Hab Zeit, jetzt fängt eh die Gravelzeit an :) kannst du noch was zu der Kassette 10 auf 12 fach sagen, kennst du dich da aus?

Passt eine 11fach Shimano Road Kassette drauf ist auch ein 12fach von Shimano aus dem Road Bereich montierbar.
Also schau ob aktuell zwische Kassette und Freilaufkörper noch ein 1,85mm Spacer sitzt wenn ja passt es.

Ach noch was. So ein Set wie es eins von z.B. Park Tool zum Kabel verlegen gibt, erleichtert da die Arbeit ungemein

Danke für die Infos, das mit dem Spacer werde ich gleich mal prüfen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hinter dem größten Ritzel noch einen Spacer, die Kassette ist noch nicht so alt.

Auch wenn du ein Kabel duch das Loch des ausgebohrten Niet bekommst bist dir sicher das der weg im inneren des Rahmen weiter frei ist.
Meist hatten die Innenlagergehäuse keine Durchgänge zu den einzelnen Rahmenrohren.
Wenn du da duch das Gehäuse gehen willst musst da innen auch Löcher bohren. Dann sollte dir aber bewusst sein das die Kurbel mit 24mm Welle gesetzt ist. Bei 30mm bleibt für Kabel in einem BSA Gehäuse zuwenig platz.
Das 2013er Synapse hat ein BB30 Innenlager. Im Rahmen befindet sich eine Alu-Hülse für die Aufnahme der Lager. Diese Hülse hat keine Durchgänge in die Rohre.
Es wird nicht möglich sein die Kabel intern zu führen. Musste ich auch mal erfahren, als ich ein 2008er SuSi auf Di2 umgebaut habe. Da habe ich alle Kabel extern geführt.

Jap, hat ein BB30 PF, dass hört sich doof an. Hatte gedacht, ich komme an der Hülse vorbei vom Unterrohr ins Sitzrohr, da der Tretlagerbereich ziemlich voluminös aussieht. Hatte gehofft da ist ein Durchkommen. Werde es mir trotzdem nochmal anschauen. Was ist den „Susi“ für ein Rad, ein Super Six?

Das 2013er Synapse hat ein BB30 Innenlager. Im Rahmen befindet sich eine Alu-Hülse für die Aufnahme der Lager. Diese Hülse hat keine Durchgänge in die Rohre.
Es wird nicht möglich sein die Kabel intern zu führen. Musste ich auch mal erfahren, als ich ein 2008er SuSi auf Di2 umgebaut habe. Da habe ich alle Kabel extern geführt.
Da scheint das Synapse etwas anders zu sein. Das Kabel vom Sattelrohr bis ins Unterrohr an das Steuerrohr zu bekommen ist kein Problem. Das Unterrohr hat am Kurbelgehäuse eine Öffnung da konnte ich mit ner kleinen Mutter an einer Maurerschnur ohne Probleme durch. Das Problem ist das Kabel in die Unterstrebe zum Schaltwerk, da scheint die Strebe kurz nach der Kurbel nicht offen zu sein. Du hast geschrieben, dass du die Kabel extern verlegt hast, wie bist du denn dann zum Akku in die Sattelstütze gekommen?

Zurück
Oben Unten