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Und wenn Du das tust, dann mach doch bitte gleich mal Fotos, dann kann man Dir auch da vernünftige Ratschläge geben. Ich habe einige Renner mit Di2 aufgebaut und auch einen von mechanisch auf Di2 umgerüstet (der Rahmen war nur für mechanische Schaltungen gedacht). Ließ sich mit etwas Kreativität und Geschick sehr schön lösen.Vielen Dank für eure vielfältigen und informativen Antworten. Das Trek hat so einen Umwerfer, wo der Zug von unten kommt, also ist unter dem Tretlager ist eine Umlenkung, oder besser gesagt zwei. Da werde ich wohl kein Kabel durchbekommen. Muss ich mir morgen nochmals im Detail und bei Licht ansehen!
Weil man den Leuten vielleicht lieber Scheibenbremsen verkauft? Wäre jetzt meine Vermutung, ist aber ein wenig OT.Hab gerade nochmals nachgeforscht, in der Tat haben R8150 STIs kein Wireless Modul drin. Die Beschreibung bei B-D ist ein wenig irreführend, aber da steht weiter unten auch dass die Wireless nicht können. Boah, warum nur, Shimano.
Sind die STIs gleich groß? Weil die Felgenbremsen STIs waren doch immer kleiner bisher, weil ja kein Reservoir für die Bremsenflüssigkeit benötigt wird. Vielleicht haben sie da dann auch nicht die Funkeinheit unterbringen können?Hab gerade nochmals nachgeforscht, in der Tat haben R8150 STIs kein Wireless Modul drin. Die Beschreibung bei B-D ist ein wenig irreführend, aber da steht weiter unten auch dass die Wireless nicht können. Boah, warum nur, Shimano.
Doch, Du brauchst den von mir verlinkten (internen) Verteiler so oder so, wenn Du nicht löten/crimpen willst. Ob die Junction Box am Lenkerende oder die unter dem Vorbau die schlauere Variante ist, hängt vom jeweiligen Rahmen und fast mehr noch von Lenker/Vorbau ab. Am besten machst Du auch davon ein Foto.Und wenn ich das mit der junction Box richtig verstehe, brauche ich zum Laden am Lenkerende eine Box, und dann noch den Verteiler.
DAS ist allerdings DEINE ALLEINIGE Meinung,Crimpen ist eigentlich besser als löten, ...
Muss gar nicht unbedingt. Habe AXS selber schon im letzten Post ins Spiel gebracht, wegen der Kabel-Frage. Habe selber die Red AXS und bin sehr zufrieden, genau so mit der Force AXS an meinem vorherigen Bike.Ich frage mich ja, warum es unbedingt DI2 sein muss.
Ein Force AXS Upgrade-Kit für Felgenbremse ist sicherlich einfacher zu bekommen und erspart die Kabelfrage.
Da steht Bontrager drauf, das wird ein OEM Produkt sein. Es sind eigentlich ganz einfache Aluräder, aber steif und leicht. Ich werde morgen die Kassette abnehmen und schauen, was sich drunter verbirgt.Was hast deine Frau denn für eine Hinterradnabe? Wenn es eine Shimano-Nabe ist, wirst du ein neues Hinterrad benötigen oder Umspeichen müssen. Bei zB DT Swiss kannst du einfach den Freilauf tauschen, sogar ohne Werkzeug. Sram 12x passt nicht auf Shimano, die Kassetten brauchen einen XDR Freilauf.
Wie es sich bei anderen Naben verhält weiß ich nicht, aber höherwertige sollten sich auch auf XDR umrüsten lassen. Nur bei den Japanern geht es definitiv nicht.
Nöö, das geht günstiger, auch wenn man evtl. einzelne Komponenten zusätzlich kaufen muss.kostet 1500 Euro
Ah jaDAS ist allerdings DEINE ALLEINIGE Meinung,
die DU wahrscheinlich verteidigen willst ABER damit definitiv alleine dastehst, UND ICH aber auch NICHT weiter selbst verteidigen will, da ich eh Recht habe
und ALLE anderen das auch so wissen
Ich stand vor einer ähnlichen Situation wie du und kam in der Planung von Shimano ultegra di2 zu Sram force etap axs upgrade kit für Felgenbremse. Weil ich mit 11fach aber happy bin und keine Kettenblätter und Freilauf samt Kassette + flattop Kette kaufen wollte, landete ich bei der sram red etap 11fach. Die ist wohl kompatibler zu "älteren" 11fach Komponenten als die neueren 12fach axs Systeme. Daher musste ich nur die Shifter, das Schaltwerk und den Umwerfer kaufen. Fahre sie nun mit einer dura ace Kassette und Rotor Kettenblättern.Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung doch gegen die Umrüstung entschieden. Ich müsste einfach zu viel basteln, um die Kabel so zu verlegen, wie es mir gefallen würde. Ich sehe die Umrüstung auf SRAM Force AXS als einfacher und zweckmäßiger an. Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, ob es ein passendes Tretlager gibt. Bis jetzt wusste ich gar nicht, welche Fülle an Varianten auf dem Markt sind. Ich brauche ja ein BB90 Lager (Trek) für SRAM Dub Kurbeln, habe ich das so richtig formuliert?!
Für die 6770 wirst aber nur noch sehr selten ein Schaltwerk bekommen. Das wäre echt neben der 7970 die schlechteste Wahl.Ich habe mich heute mal damit beschäftigt, was man alles bei einem Umbau auf ein altes DI2 System brauchen würde z.B. für die Ultegra 6770. Was ist das denn bitte für ein Mist ? Neben Umwerfer, Schaltwerk und STI braucht man noch 2 Junction Boxes, 6 Kabel, Batterie, Ladegerät, Ladekabel (was soll das denn?).
Habs dann gleich wieder verworfen. Würde auf SRAM Force gehen, obwohl ich gerne 10-fach fahren würde zwecks günstigeren Verschleißteilen.
Im den Kleinanzeigen ist gerade ein 6770er Set zu haben, deshalb bin ich auf die Idee gekommen.Für die 6770 wirst aber nur noch sehr selten ein Schaltwerk bekommen. Das wäre echt neben der 7970 die schlechteste Wahl.
Junction braucht es nur eine bei 10x und 11x.
Bei Sram brauchst 2 Akkus und 2 Knopzellen
Welche 10x Verschleißteile sind denn so viel billiger als 11x?
Du brauchst eine Junction Box und einen internen Verteiler, dazu ein paar Kabel. Das Ladegerät braucht man bei jeder elektronischen Schaltung und einen Akku natürlich auch (bei SRAM sogar zwei und noch zwei Knopfzellen). Weiß ehrlich gesagt nicht, was da jetzt so schlimm sein soll.Ich habe mich heute mal damit beschäftigt, was man alles bei einem Umbau auf ein altes DI2 System brauchen würde z.B. für die Ultegra 6770. Was ist das denn bitte für ein Mist ? Neben Umwerfer, Schaltwerk und STI braucht man noch 2 Junction Boxes, 6 Kabel, Batterie, Ladegerät, Ladekabel (was soll das denn?).
Habs dann gleich wieder verworfen. Würde auf SRAM Force gehen, obwohl ich gerne 10-fach fahren würde zwecks günstigeren Verschleißteilen.