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Canyon 9.0 AL vs ?????

El Nino

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Das Canyon 9.0 AL gefällt mir sehr gut . Leider ist es Direktvertrieb und Canyon hat ja lange Lieferzeiten . Welches Rad kommt bei max. 2000 Euro in das Preis / Leistungsverhältnis rein des Canyon rein aber ist bei einem Händler zu erwerben ?.

Link zum Rad : http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=11

Danke für Tips .
 
AW: Canyon 9.0 AL vs ?????

keines... fertisch, leider.

nachdem meines auch erst nach der bestellbestätigung in 11 wochen lieferbar war hab ich gut 400 euro draufgelegt und ein stevens beim händler gekauft.
 
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Ohhh - schade das es mit Canyon so lange dauert .

Aber 2400 ist dann doch zu viel für micht .
 
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Ich würde warten weil das Bike einfach klasse aussieht .
Und die DA rundes das super Angebot ab..
 
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keines... fertisch, leider.

nachdem meines auch erst nach der bestellbestätigung in 11 wochen lieferbar war hab ich gut 400 euro draufgelegt und ein stevens beim händler gekauft.

Tja, abwarten lautet die Devise King of Ping. War bei meinem Kumpel exakt das gleiche, 11 Wochen Lieferzeit und eine Woche nach der Bestellung klingelt sein Handy das Rad wird nächste Woche geliefert..

Geht also auch anders... :cool:
 
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Ein Rennrad mit Dura Ace Schaltgruppe für 2000 Euro wird kaum ein anderer Hersteller bieten. Wenn man mit einer Ultegra zufrieden wäre, dann bekäme man für 2000 Euro sicher ähnlich gutes Material.

Von der Lieferzeit würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich habe letzten September beschlossen, mir ein Rennrad zu kaufen und habe mir bis zum 10. März mit meiner Kaufentscheidung Zeit gelassen.

Vorfreude kann auch etwas schönes sein.
 
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Nun, Hexerei sind 2.000 EUR für das Canyon nicht. Selber aufbauen bzw. vom Händler nach Wunsch aufbauen lassen heißt die Devise.

Hier mal ein Beispiel:
Stevens Aspin / Storck Vision Light Rahmenset 599 €, Dura Ace Gruppe 799 €, Vorbau, Lenker, Stütze, Sattel ca. 250 € (je nach Hersteller und Modell), Easton Vista SL Laufräder ca. 300 € (alternativ Fulcrum 5 für 179 €) + 100 € für Reifen, Schläuche, Steuersatz. Sind also je nach LRS 2.048 € bzw. 1.927 €.
(Preise für die Komponenten siehe www.s-tec-sports.de, die Rahmenpreise sind UVP).

Wo ist jetzt das super Hexenwerk? Zumal bei Canyon wenn ich die Versandbedingungen richtig deute 33,70 € für den Versand hinzu kommen (18,80 € Versand + 14,90 € Bikeguard-Karton).
 
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Dann rechne mein Beispiel mal genau durch... Wo ist nun das Problem?
2.032,70 € für das Canyon stehen ca. 2.050 € gegenüber.

Klar darfst Du so etwas nicht über den Konfigurator eines Herstellers rechnen (z.B. Stevens Custom-Programm). Da muss man halt ein wenig nach guten Preisen Ausschau halten. Aber die Rahmen waren schon mit der UVP gerechnet, eine Dura Ace für 799 € ist ein aktueller vernünftiger Preis, den viele haben.

Aber ist schon klar, es ist einfacher und bequemer auf der Seite eines Versender nach Kompletträdern zu schauen und dann zu sagen "den Preis kann keiner machen...die sind ja sooo viel günstiger als andere..."
 
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Wirtschaftliche Logik:

Wenn ein Fahrradhersteller 100.000 Stück einer Schaltgruppe, bzw. eines Laufradsatzes, bzw. irgendwelcher anderen Komponenten kauft, dann sind die Preise erheblich besser, als wenn ein Endverbraucher nur ein einziges Exemplar erwirbt.

Das sind die Gesetze des Marktes. Daran führt kein Weg vorbei.
 
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Meinst du banshee hat die Preise die er dir da gerade vorgerechnet hat aus dem hut gezogen? Da kannst du jetzt was von wirtschaftlicher logik blubbern aber seine Rechnung stimmt.
 
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...Das sind die Gesetze des Marktes. Daran führt kein Weg vorbei.

Es sei denn der Hersteller behält einen großen Teil des Großmengenrabattes für sich. Das nennt man dann Gewinnspanne oder Marge. Das ist dann allerdings BWL.

Guck Dir doch einfach mal die von mir genannten Preise an. Entweder widerlegst Du sie oder zeigst mir einen Rechenfehler. Ansonsten stell meine Berechnungen bitte nicht mit pauschalen Aussagen in Frage ohne Fakten zu liefern.
 
AW: Canyon 9.0 AL vs ?????

Es sei denn der Hersteller behält einen großen Teil des Großmengenrabattes für sich. Das nennt man dann Gewinnspanne oder Marge. Das ist dann allerdings BWL.

Guck Dir doch einfach mal die von mir genannten Preise an. Entweder widerlegst Du sie oder zeigst mir einen Rechenfehler. Ansonsten stell meine Berechnungen bitte nicht mit pauschalen Aussagen in Frage ohne Fakten zu liefern.

Ich stelle Deine Rechnung nicht in Frage. Aber ich stelle in Frage, ob der Rahmen, den Du vorschlägst, dem Canyon-Rahmen ebenbürtig ist.

Du brauchst mir übrigens keine Nachhilfestunde in BWL zu erteilen. Ich habe ein kaufmännische Ausbildung absolviert und weiß über dieses Thema bestens bescheid.
 
AW: Canyon 9.0 AL vs ????

Ich stelle Deine Rechnung nicht in Frage. Aber ich stelle in Frage, ob der Rahmen, den Du vorschlägst, dem Canyon-Rahmen ebenbürtig ist.

Du brauchst mir übrigens keine Nachhilfestunde in BWL zu erteilen. Ich habe ein kaufmännische Ausbildung absolviert und weiß über dieses Thema bestens bescheid.

Ist ja nicht so, dass ein Anbieter von Einzelteilen (bspw. bike-discount) von Shimano nur eine Dura-Ace-Gruppe abnimmt, von daher kann sein Mengenrabatt wie bspw. Canyon bei Kompletträdern auch auf seine angebotenen Einzelkomponenten rückwirken.

Der angebene Rahmen ist ja auch nicht wirklich teurer als der Canyon-Rahmen. Von daher stimmt die Rechung von Banshee auch mit dem Canyon-Rahmen... und nu?
 
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Ich stelle Deine Rechnung nicht in Frage. Aber ich stelle in Frage, ob der Rahmen, den Du vorschlägst, dem Canyon-Rahmen ebenbürtig ist.

Du brauchst mir übrigens keine Nachhilfestunde in BWL zu erteilen. Ich habe ein kaufmännische Ausbildung absolviert und weiß über dieses Thema bestens bescheid.


Dann hättest Du das doch schon vorhin schreiben können. Die genannten Rahmen stellten auch nur Rechenbeispiele dar. Die kann man gegen jeden beliebigen Rahmen tauschen und die Rechnung entsprechend korrigieren. Wo genau der Canyon Rahmen qualitativ anzusiedeln ist kann ich nicht genau sagen. Würde ihn aber auf Grund des Gewichtes und einiger Details (konisches Steuerrohr, abgeflachtes Sitzrohr) schon bei den höherwertigen Alurahmen sehen. So wie Stevens und Storck letztendlich auch.

Wenn Du über BWL schon genug weißt, kannst Du Dich ja nun damit beschäftigen, das zum Ausdruck zu bringen was Du eigentlich sagen möchtest ;)
 
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Es ist aber auch so das es nicht alle Bauteile zu dem günstigsten Preis bei 1 Händler gibt . Also kommt man doch etwas höher vom Preis denke ich mal als 2000 Euro .
 
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Den Storck Rahmen z.B. gibt es bei S-Tec, die anderen Preise waren ebenfalls von deren Homepage. Natürlich muss man dann ein wenig gucken. Aber wer beim Versender kaufen kann, kann auch bei einem Händler bestellen, der zusätzlich einen Versandhandel betreibt.

Oder halt selber schrauben. Ist ja ohnehin nicht verkehrt wenn man das kann, auch im Hinblick auf den evtl. Kauf beim Versender.
 
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Das Canyon ist halt durchgängig sehr hochwertig ausgestattet (Mavic Ksyrium Elite, Syntace F99 + Racelite, Ritchey Carbon Sattelstütze, FSA SLK MegaExo, SLR XP,... bis hin zu den Schwalbe Ultremos.

Wird auf jeden Fall schwer, dies mit einem vergleichbar hochwertigen Rahmen (der Canyon gehört zweifellos zu den besten Alurahmen) ähnlich aufzubauen...
 
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Ein Rennrad mit Dura Ace Schaltgruppe für 2000 Euro wird kaum ein anderer Hersteller bieten.

...stimmt - es geht noch preiswerter:D

mit dem bornmann rahmen "fly" kann man sein komplettrad mit dura ace ab ca. 1.700,- eur aus dem laden schieben...:aetsch:

mit richtig guten laufrädern und ein bißchen feintuning liegt man immer noch unter 2.000,- (...wobei ich jetzt nicht auf die schnelle die gesamte ausstattung verglichen habe - soll einfach mal eine anregung sein.)

jedenfalls bietet der borni das teil mit ultegra, wcs-teilen und ksyrium elite für 1.300,- an. der preisunterschied zwischen der kompletten dura ace und der ultegra-gruppe liegt beim borni bei ca. 330,-. da ist also noch luft!;)

...und lieferzeiten sind in der regel sehr kurz.

- hilltec -
 
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Mal davon abgesehen finde ich persönlich den Rahmen von der Optik her ziemlich hässlich....
 
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