• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON Aeroad 2023 Cockpit knackt...

pinarello_gavia

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
98
Ort
Hamburg
Ich fahre seit 1 Jahr das CANYON Aeroad, Modell 2023. Seit ca. 2 bis 3 Monaten knackt das Cockpit.

Nicht permanent, aber überwiegend unter Belastung im Unterlenker, wenn also das Gewicht am Ende des Lenkers lastet. Das Knacken kann also auch nicht von den Bremshebeln kommen, die ggf. nicht fest genugt angezogen sind? Beim Sprint knackt garnichts, und manchmal in Abhängigkeit der Strecke mit gutem Asphalt ist auch alles still.

Und ja; ich habe hier das Cockpit lokalisiert, weil beim freihändig fahren weder Sattelstütze, Tretlager oder Pedale, bzw. Pedalplatten an den Schuhen ein Geräuch von sich geben.

Ich habe schon alle Schrauben gelöst, das Cockpit mit dem Canyon GP7203-01 Steuersatz Tool nicht ganz so festgedreht, weil ich dachte das hier vielleicht zuviel Wums drauf war? Obwohl es zu Beginn für fast 9 Monate ja alles gut war und ich da nicht herum geschraubt habe.

Wie auch immer; es knackt weiterhin. Auch etwas Carbonpaste beim weitenverstellbaren Lenker auf die Schienen aufgetragen, weil ich dachte das es ggf. von da kommt, bringt auch nichts. Dachte sonst ggf. innen am Steuerkopf die Schraube dort mal anzuschauen. Ein Carbongabelschaft wird doch nicht gefettet, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp? Schon einmal vielen Dank im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das machen die CP0018 gern. Abhilfe schafft, auch nur wenn für eine kurze Zeit, silikonspray auf die einsteckbaren Lenkerenden, und zwar auf die Flächen, die in Kontakt mit dem T-Stück kommen.
Carbonpaste hat bei mir nichts gebracht.
 
Zurück
Oben Unten