Linezolid23
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Guten Abend zusammen,
nachdem ich hier schon einige nützliche Tips im Forum nachlesen durfte muss ich nun selber mal eine Frage an die Canyon Besitzer stellen.
Ich habe letztes Jahr im August ein Aeroas CF SL 7.0 bei Canyon gekauft und war bis zuletzt sehr zufrieden damit (komme von meinem ersten Rennrad - ROSE PRO SL). Im letzten halben Jahr ist es rund 3-4000km gelaufen und ist für meine flache Fahrten im Münsterland genau richtig.
Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt dass sich das Hinterrad teilweise nur schwer ausbauen lässt. Ich habe mir alles angeguckt und keinen Grund dafür feststellen können, das Laufrad lief auch sehr ruhig im Rahmen ohne irgendwelche Probleme. Stürze gab es keine und sonst war auch alles wie immer.
Vor ein paar Wochen ist dann beim Rausnehmen des Hinterrads der Metallring aus dem Ausfallende des Rahmen (Hat er eigentlich einen Namen?) rausgefallen. Beim genauen Hingucken ist mir aufgefallen dass er verbogen und an einer Stelle sogar eingerissen war. Der Rahmen bzw. das Ausfallende, in dem der Metallring stecken sollte sah auch genau in dem "Lager" aufgekratzt aus - allerdings habe ich auch keine Ahnung wie das Carbon bzw. der Rahmen unter diesem Metallring auszusehen hat.
Ein kurzer Vergleich mit meinem ROSE, um zu gucken wie das Teil eigentlich aussehen sollte: Dort sitzt der Metallringe bombenfest im Rahmen und das Hinterrad lässt sich sehr leicht tauschen.
Daraufhin habe ich im März den Canyon Support angeschrieben und den Defekt beschrieben sowie die Bilder gleich mitgeschickt.
Nach 3 Wochen kommt heute die Mail in der mir gesagt wird, dass ein Rahmentausch nötig sei und es mit einem Tausch des Metallringes nicht getan sei.
Des Weiteren sei eine "Fremdeinwirkung" aufgrund der Beschädigung an der Rahmenstelle nicht auszuschließen, daher würde man mir Crash Replacement anbieten - also 900 Euro für den Rahmen plus 200 Euro für den Umbau.
Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich das gelesen habe. Ich bin fest davon ausgegangen dass bei einem Rennrad, das 7 Monate alt ist und, bis auf den Defekt, wie neu aus sieht, Canyon sich das ganze ansieht und es sich um einen Materialfehler handelt.
Also wie soll man durch Fremdeinwirkung und ohne Sturz diesen Metallring so dermaßen verbiegen - das darf doch nach 7 Monaten nicht passieren?
Vielleicht schätze ich das ganze ja falsch ein - aber meine erster Eindruck war dass das noch nicht war sein darf und ich nicht einsehe nach 7 Monaten nochmal schnell 1100 Euro für einen Rahmentausch zu zahlen, ohne dass irgendwas passiert ist, ich daran rumgewerkelt hätte und für mich bis vor ein Wochen fast wie neu aussah.
Liege ich damit so falsch? Und falls das ganze wirklich darauf hinauslaufen sollte: Habt ihr schonmal ähnliche Probleme mit diesem "Metallring" gehabt oder wisst sogar ob man diesen nicht einfach tauschen lassen könnte, sollte Canyon wirklich auf ein Crash Replacement beharren?
Habe lange gegoogelt und noch keinen passenden Begriff für diesen Metallring gefunden.
Freundliche Grüße aus dem Münsterland,
Johnny
nachdem ich hier schon einige nützliche Tips im Forum nachlesen durfte muss ich nun selber mal eine Frage an die Canyon Besitzer stellen.
Ich habe letztes Jahr im August ein Aeroas CF SL 7.0 bei Canyon gekauft und war bis zuletzt sehr zufrieden damit (komme von meinem ersten Rennrad - ROSE PRO SL). Im letzten halben Jahr ist es rund 3-4000km gelaufen und ist für meine flache Fahrten im Münsterland genau richtig.
Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt dass sich das Hinterrad teilweise nur schwer ausbauen lässt. Ich habe mir alles angeguckt und keinen Grund dafür feststellen können, das Laufrad lief auch sehr ruhig im Rahmen ohne irgendwelche Probleme. Stürze gab es keine und sonst war auch alles wie immer.
Vor ein paar Wochen ist dann beim Rausnehmen des Hinterrads der Metallring aus dem Ausfallende des Rahmen (Hat er eigentlich einen Namen?) rausgefallen. Beim genauen Hingucken ist mir aufgefallen dass er verbogen und an einer Stelle sogar eingerissen war. Der Rahmen bzw. das Ausfallende, in dem der Metallring stecken sollte sah auch genau in dem "Lager" aufgekratzt aus - allerdings habe ich auch keine Ahnung wie das Carbon bzw. der Rahmen unter diesem Metallring auszusehen hat.
Ein kurzer Vergleich mit meinem ROSE, um zu gucken wie das Teil eigentlich aussehen sollte: Dort sitzt der Metallringe bombenfest im Rahmen und das Hinterrad lässt sich sehr leicht tauschen.
Daraufhin habe ich im März den Canyon Support angeschrieben und den Defekt beschrieben sowie die Bilder gleich mitgeschickt.
Nach 3 Wochen kommt heute die Mail in der mir gesagt wird, dass ein Rahmentausch nötig sei und es mit einem Tausch des Metallringes nicht getan sei.
Des Weiteren sei eine "Fremdeinwirkung" aufgrund der Beschädigung an der Rahmenstelle nicht auszuschließen, daher würde man mir Crash Replacement anbieten - also 900 Euro für den Rahmen plus 200 Euro für den Umbau.
Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich das gelesen habe. Ich bin fest davon ausgegangen dass bei einem Rennrad, das 7 Monate alt ist und, bis auf den Defekt, wie neu aus sieht, Canyon sich das ganze ansieht und es sich um einen Materialfehler handelt.
Also wie soll man durch Fremdeinwirkung und ohne Sturz diesen Metallring so dermaßen verbiegen - das darf doch nach 7 Monaten nicht passieren?
Vielleicht schätze ich das ganze ja falsch ein - aber meine erster Eindruck war dass das noch nicht war sein darf und ich nicht einsehe nach 7 Monaten nochmal schnell 1100 Euro für einen Rahmentausch zu zahlen, ohne dass irgendwas passiert ist, ich daran rumgewerkelt hätte und für mich bis vor ein Wochen fast wie neu aussah.
Liege ich damit so falsch? Und falls das ganze wirklich darauf hinauslaufen sollte: Habt ihr schonmal ähnliche Probleme mit diesem "Metallring" gehabt oder wisst sogar ob man diesen nicht einfach tauschen lassen könnte, sollte Canyon wirklich auf ein Crash Replacement beharren?
Habe lange gegoogelt und noch keinen passenden Begriff für diesen Metallring gefunden.
Freundliche Grüße aus dem Münsterland,
Johnny