• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF SL 8 Di2 Lenker gebrochen?

l5v1n

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Canyon CF SL 8 Di2 und habe heute beim Radeln bemerkt wie das Lenkerband rechts plötzlich etwas „geöffnet“ war und dann schließlich festgestellt, dass der rechte Griff etwas nach unten abgesackt war. Konnte ihn mit etwas Kraftanstrengung auch leicht bewegen nach oben und unten (dort wo der Brems- und Schalthebel verbaut ist).

Die einzig logische Erklärung wäre für mich, dass der Lenker gebrochen ist? Kann das sein oder gibt es irgendeinen anderen Grund? Sollte ich das komplette Lenkerband abnehmen, um das zu prüfen oder gibt es andere Tricks?

Das Rad wurde noch keine 100km gefahren und kam direkt von Canyon. Ich habe das Lenkerrohr in einer Radwerkstatt etwas kürzen lassen. Kann es damit etwas zu tun haben?

Vielleicht kennt sich jemand hier aus und kannn mir helfen.

Danke!

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht ist der STI auch nur locker.
Wenn der Lenker gebrochen ist, müsste auch der Unterlenker wackeln.
Ich würde trotzdem das Lenkerband entfernen um sicher zu sein, oder wenn du warten kannst, Canyon Bescheid sagen. Die nennen dir dann wahrscheinlich einen Servicepartner, der sich das anschaut.
 
Du weist das Canyon hier mitliest? Sollte jetzt irgendwas mit dem Lenker sein wird Canyon sich schwer tun mit Garantie da der Lenker ja schon „manipuliert“ wurde. Fahr mal zu der Werkstatt die den Linker gekürzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist das Canyon hier mitlies? Sollte jetzt irgendwas mit dem Lenker sein wird Canyon sich schwer tun mit Garantie da der Lenker ja schon „manipuliert“ wurde. Fahr mal zu der Werkstatt die den Linker gekürzt haben.

Was ist der Grund wieso man einen Rennradlenker kürzen lässt?
Vermute eher, dass der TE sich hat den Gabelschaft hat kürzen lassen. Aus Angst vor der Stilpolizei.
 
Es muss einen Grund geben, warum der STI locker ist. Dem Grund würde ich schon nachgehen.
Ich hatte hier auch schon ein Ultimate vom besagten Hersteller wo sich die STIs bei einer Bodenwelle nach unten verschoben haben. Die waren einfach bei der Lieferung nicht richtig fest montiert und da der Käufer sie nicht verstellt hatte wurde da auch nichts von ihm nachgezogen.
Kann also durchaus sein das dies beim TE auch der Fall war ist ja auch noch nicht viel gefahren worden.
 
Danke erstmal an alle, die geantwortet haben. Und ja, nicht der Lenker wurde gekürzt, sondern der Gabelschaft, da war ich unpräzise :) STI Schraube war tatsächlich locker, allerdings konnte ich das Ganze nicht ohne weiteres „nach oben“ in die Ausgangslage bringen. Habe also nun festgeschraubt, aber das Ganze liegt nun trotzdem etwas tiefer als links und ich werde das kommende Woche mal anschauen lassen.

VG
 
Danke erstmal an alle, die geantwortet haben. Und ja, nicht der Lenker wurde gekürzt, sondern der Gabelschaft, da war ich unpräzise :) STI Schraube war tatsächlich locker, allerdings konnte ich das Ganze nicht ohne weiteres „nach oben“ in die Ausgangslage bringen. Habe also nun festgeschraubt, aber das Ganze liegt nun trotzdem etwas tiefer als links und ich werde das kommende Woche mal anschauen lassen.

VG
??? Lenkerband abwickeln, STI in die Position bringen wo er hin soll, Schraube mit korrektem Drehmoment anziehen (von canyon kommt doch ein kleines Tool dazu mit) , Band wieder exakt gleich drumwickeln, dann brauchst du auch kein neues. Hat den Nebeneffekt ,dass du auch siehst was mit dem Lenker los ist und deine Nerven damit beruhigt sind.
 
ich tippe auch sehr stark auf eine mangelhaft festgeschraubte Schelle vom STI-Hebel. Habe selbst bereits einen Lenkerbruch mit einem Endurace Cockpit erlebt (nicht beim Fahren, sondern das Rad kam von Canyon mit gebrochenem Lenker bei mir an, ich habe keine Ahnung wann und wo das passiert ist: Transport von mir zu Canyon, dort während des Reparaturprozesses oder auf dem Rückweg zu mir): da kannst du den Lenker auf jeden Fall merklich "bewegen", unschönes Gefühl und Geräusch, das ist ganz anders als nur ein verrutschender STI-Hebel.
 
Lenkerband ab, STI festziehen und neues Lenkerband dran. Fertig

Sicher?

1647268498319.png
 
So kurzes Update: Habe heute bei Canyon angerufen und die haben nicht lange rum gemacht: sie schicken mir ein neues Lenkerband und übernehmen die Kosten bis zu 40 EUR für die Servicearbeiten zur korrekten Befestigung des STI‘s. Positive Erfahrung mit dem Kundenservice, auch wenn die Schraube natürlich besser von Anfang an festgezogen worden wäre. Kann ich bei einer freien Werkstatt machen und die können sich dann zur Sicherheit auch nochmal den Lenker ansehen. Danke und schönen Abend :)
 
Zurück
Oben Unten