• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF/CF SL/CF SLX

sinixx

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Ort
Stuttgart
Mich interessiert, durch was sich diese Rahmen unterscheiden und aus der Canyon Homepage werde ich nicht schlau. Drei verschiedenen Endurace Karbonrahmen überfordern mich so sehr, dass ich jetzt nicht weiß, welchen ich kaufen soll.

Kann mich jemand aufklären, wo die Unterschiede liegen?
 
Hope it helps!


Der Unterschied liegt bei den beim Layup (Belegungsplan) verwendeten Carbonfasern/Carbonprepegs, die in die Form eingelegt werden und dann einen Gewichtsunterschied ausmachen!



Endurace CF SLX Disc:

Gewicht: 820 g (Größe M)

Endurace CF SL:

Gewicht: 960 g (Größe M)

Endurace CF (Non Disc):

Gewicht: ca. 1040 g (Größe M)
 
Zusätzlich ist die Geometrie gleich bei CF SLX und CF SL Disc aber unterschiedlich zum CF SL ohne Disc. Außerdem ist der Cf SLX ( und CF SL Disc) eine komplette Neuentwicklung mit vielen Änderungen im Detail. Diese werden in den ganzen Testberichten genauer vorgestellt, einfach mal im Netz suchen...
 
Hallo @sinixx

die Endurace Disc Modelle (CF SL & SLX) sind komplett neu entwickelt und haben eine andere Geometrie als die Vorgängermodelle ohne Scheibenbremsen. Die Unterscheidung in SL und SLX hat etwas mit den bei der Rahmen-Produktion genutzten Karbonfasern zu tun.

Hast du noch weitere Fragen?

Viele Grüße
Georg
 
Vielen dank für die hilfreichen Antworten. Diese haben mir sehr geholfen.

SLX und SL unterscheiden sich also nur durch die Qualität der verwendeten Carbonwerkstoffe und dadurch im Gewicht.
140g sind zwar für den Rahmen eine erheblicher Unterschied. Da das Systemgewicht am Ende aber 80 Kilo beträgt, gehen die 140g im rauschen unter.

Da es bei mir das Rahmenset wird und der Preisunterschied 1.000€ beträgt, werde ich mich für das SL entscheiden und das gesparte Geld lieber in einen Radurlaub investieren.
 
Ich meine mit draufgesessen eher Wiegetritt ! Mir wärs zu knapp. Der X-One hat doch Stollen, oder ?? Wenn da seitlich Dreck drinhängt schleift's am Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten